Also, es war wohl der Öldruckschalter, bei dessen Austausch ich das Kabel zum Stecker des Öldruckschalters beschädigte, so dass die Öldruck-Warnanzeige zunächst nicht verschwand. Als ich dann auch den Stecker und das Kabel erneuerte (waren beim VAG-Händler sogar vorrätig), war dann wieder alles in Ordnung.
Möglich erscheint auch, dass das Problem von Anfang an beim Kabel zum Öldruckschalter lag und der Austausch des Öldruckschalters gar nicht nötig gewesen wäre.
Den Öldruckschalter auszutauschen, ist wirklich nicht schwierig. Sitzt vorne rechts am Motor, sieht aus wie eine kleine Zündkerze; ein einzelnes dünnes Kabel führt dorthin. Es ist allerdings besser, eine Kabelleiste (an zwei kleineren Schrauben befestigt) vorher abzunehmen, um mehr Platz zu haben. Man benötigt für das Teil selbst entweder einen 22er oder einen 24er Schlüssel, es scheint beide Ausführungen zu geben. Beim Abschrauben ein Küchentuch unterlegen, da ein feiner Ölstrahl austritt, der nicht sofort versiegt. Daher zügig den neuen Öldruckschalter einsetzen.