Zum Inhalt springen

puntajaq

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von puntajaq

  1. Danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt erst einmal die Einbaurichtung prüfen und dann gegebenenfalls den Händler zwecks Mangelbeseitung konsultieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, puntajaq
  2. Hi, es handelt sich um eine standard Handy-Vorbereitung (nicht Bluetooth). Ist also alles mit Kabel verbunden. Hmmm, dann werde ich wohl mal probieren die Deckenverkleidung am Mikrofon zu lösen und mal die 180° Verdrehung überprüfen :-)! Witzigerweise wird ein Fußtritt wenn man auf das Auto zugeht lauter übertragen als die Stimme, wenn man im Auto drin sitzt, als würde das Mikro hohe Frequenzen bevorzugen!? Viele Grüße, puntajaq
  3. Hi, das Thema Parkplatz-Test oder gerade Straß mal fahren habe ich ausprobiert und leider fährt er auch mit den dünnen Winterreifen nach rechts :-(. Ich schreibe gerade den Fall für meine Rechtsschutzversicherung auf und werde das Thema dann meinem Anwalt übergeben. Ich habe echt die Schnauze voll hier selber auf Ursachenforschung gehen zu müssen. Ein Gutachter hatte mal flüchtige (umsonst, da Kundenservice) einen schnellen Blick darüber geworfen, bzw. Lackdichte gemessen und nichts auffälliges Bemerken können, ob Unfallwagen oder nicht, kann also nicht endgültig ausgeschlossen werden. Viele Grüße, puntajaq
  4. Hallo, ich habe da noch ein anderes Problem mit meiner neue gekauften A2 Kugel und hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich habe eine vom Werk aus eingebaute Handy-Vorbereitung mit einer Cullmann Handyschablone und einem Nokia 6210, welches ich drin stecken habe. Problem: Keiner versteht mich, da die im Brereich des Deckenlichtes hinter der Gitterverkleidung angebrachten Mikrofone Stimmen ganz schlecht aufnehmen, jedoch das Fahrgeräusch oder andere Umfeldakustik viel stärker transportieren. Im Moment kann ich so leider das Teil nicht nutzen, da mich ständig jeder anpflaumt, daß ich nicht zu verstehen sei. Habt Ihr eine Idee!? Viele Grüße, Thomas
  5. Hi, ich muß noch einmal betonen, mein A2 fährt jetzt auf 155er Winterreifen und zieht nahezug gleich stark nach rechts. Hier also noch einmal ein paar Gedanken: 1. Zum Vergleich bin ich mal mit dem alten Polo meiner Freundin gefahren (Benziner mit 230.000 km und nicht scheckheftgepflegt). Der fährt absolut geradeaus und reagiert nahezu null auf Spurrillen. Es wird ja immer wieder das Argument des niedrigen Radabstands für die Spur-Empfindlichkeit aufgeführt, doch ist meines Wissen nach das Fahrwerk vom aktuellen Polo und A2 identisch!? Stimmt das!? Dennoch ist zumindest der Radabstand in der gleichen Klasse und sollte sich dann doch auch so spurempfindlich zeigen!? Derzeit fährt meiner auf der Autobahn nach 50m - 100m auf der Spur rechts neben mir. Das kann meiner Meinung nach nicht normal sein und ist bei keinem meiner letzten 5 Autos (2er Golf GTI, Fiat Uno, Fiat Punto alt, Punto neu, New Beetle 2.0) so gewesen. 2. Einziger Unterschied zwischen Winterreifen und 17" Niederquerschnittsreifen, ich muß weniger Kraft einsetzen um die Spur gerade zu halten. 3. Da zwei meiner Felgen ja beim Kauf defekt und das Fahrwerk verstellt waren, könnte hier irgendwie noch etwas anderes beschädigt worden sein als die Händler-MAs das Auto fuhren!? 4. Ich höre immer wieder das manche Sagen ein solcher Rechtsdrall wäre normal auf Grund der schiefen Straßen, Bekannte und Freunde empfinden es nicht als normal und auch manche hier im Forum schreiben, daß Ihre perfekt geradeaus fahren. Was stimmt denn jetzt!? Viele Grüße, Puntajaq
  6. Hallo alle zusammen, vor kurzem hatte ich folgenden Thread aufgemacht ... http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=8522 ... und konnte dank Eurer Hilfe einige Probleme eingrenzen, ganz gelöst ist das Thema leider jedoch noch nicht. Kurze Zusammenfassung: - Wagen vor ca. 3 Wochen gekauft - Unwucht und Rechtsdrall reklamiert, Audi-Händler reparierte nichts, wechselte lediglich die Reifen von hinten nach vorne - Unwucht beim Reifenhändler korrigieren lassen (mit bis zu 50g Gewichten) - Bei zwei 17" Felgen wurde ein Höhenschlag festgestellt - Achse beim Reifenhändler vermessen lassen, Spur, Sturz und Nachlauf waren extrem verstellt - Reifenhändler korrigierte Spur und Sturz, Nachlauf wäre nicht einstellbar - Audi-Händler tauschte die zwei defekten 17" Felgen aus und konnte den Nachlauf vorne korrigieren > Ergebnis: Auto zieht nach wie vor nach rechts, Unwucht ist jedoch weg! Jetzt mein Problem: Ich war eben erneut beim Reifenhändler und habe mit Ihm das Problem diskutiert, da der Audi-Händler keine große Hilfe ist und alles auf die 17" Neiderquerschnittsreifen zurückführt ("das ist normal"). Wir haben testhalber mal den Vorderreifen von rechts nach links getauscht und konnten nun den Effekt umdrehen, das Auto zieht nun nach links. Erster Gedanke, die Gummis (Reifen) haben einen Schlag weg, da ja Felgen und Fahrwerk technisch ok zu sein scheinen. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nun meine noch neuen dünnen Winterreifen montieren lassen und empfinde nach wie vor eine nach tendierende Spur. Mein Frage: Liegt der Rechtsdrall an den niedrigen Reifenabständen und ist er Konstruktionsbedingt beim A2? Was könnte es noch sein? Ein Bekannter kam auf den Gedanken, ob vielleicht das Differenzial unterschiedlich viel Kraft auf den Vorderreifen entwickelt!? Jedoch brachte der 17" Reifen-Tausch von links nach rechts ja den umgekehrten Effekt!? Was hat es mit dem Stabilisator auf sich!? Mein Auto: Audi A2 1.4 TDI, S-Edition, 17" 205er Niederquerschnittsreifen, 4.500 km, EZ 12/03, stand zwei Winter über beim Händler und wurde nur im Sommer bewegt. Vielen Dank für Eure Hilfe, puntajaq
  7. Hi, auf Eure Nachfrage hin hier noch einmal die A2 Achsen-Sollwerte laut Programm meines Reifenhändlers: Nachlauf Soll Min/Max Links: 3°50'/4°50' Rechts: 3°50'/4°50' Sturz Soll Min/Max Links: -1°00'/-0°20' Rechts: -1°00'/-0°20' Spur Soll Min/Max Links: -0°01'/0°09' Rechts: -0°01'/0°09' Viele Grüße, puntajaq
  8. P.S. Macht mein Gedankengang Sinn, daß wenn der Nachlauf vorne rechts sich um fast 1°00' von vorne links unterscheidet, daß dann logischerweise der Wagen nach rechts zieht, da er ja um eben solchen Wert "hinterherhinkt"!? Kennt sich da jemand aus!? Wie ist eigentlich meine rechtliche Situation in Bezug auf Rückabwicklung des Kaufes oder Nachbesserung!? Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Hilfe, Puntajaq
  9. Der GAU ist jetzt passier! Nachdem ich mich heute morgen spontan entschieden hatte doch nicht zum Händler zu fahren, da der mir ja viel erzählen kann, war ich ersteinmal beim TÜV-Gutachter und haben den Wagen mal schnell kostenlos (da ADAC Mitglied) checken lassen. Soweit so gut, einen Fehler konnte er mit diesem Routine-Check nicht fesstellen, empfahl mit aber den Reifenhändler um die Ecke, zu welchem ich auch schon seit Jahren gehe und großes Vertrauen habe. Dort habe ich meinen Wagen für heute Nachmittag zur Achsvermessung + Reifenauswuchtung angemeldet und eben war ich nun da, mit dem folgenden Ergebnis: - Alle Reifen waren nicht richtig ausgewuchtet (der Händler hatte dies ja angeblich getan), teilweise mußten hier über 50g Gewichte einseitig montiert werden - Felge Hinten rechts hat eine schweren Schlag (die vorher vorne rechts war und vom Händler ja als Lösung für den Rechtsdrall mit dem hinteren Reifen getauscht wurde)! Hat wohl mal einer den Bordstein heftig mitgenommen! - Felge hinten links hat ebenfalls eine Schlag! - Sturz, Spur und Nachlauf waren/sind heftig verstellt! Mein Prüfer schnallzte nur ungläubig mit der Zunge *tststs* :-(! Hier die Werte: Nachlauf Vorher / nach Korrektur Links: 4°18' / 4°24' Rechts: 3°45' / 3°36' Sturz Vorher / nach Korrektur Links: -0°06' / -0°24' Rechts: -0°48' / -0°30' Spur Vorher / nach Korrektur Links: -0°12' / -0°06' Rechts: -0°03' / -0°06' Wie Ihr sehen könnt, ist das Nachlauf nicht korrigiert, da dies wohl, laut Reifenhändler, keine Einstellungssache ist sondern auf Grund von Beschädigungen an z.B. den Stoßdämpfern oder der Radaufhängung liegt und nur durch eine weitere Analyse bzw. Reparatur beseitig werden kann. Diese Feststellung deckt sich ja mit der kaputten Felge die ehemals vorne Rechts war, wo jetzt auch der Nachlauf fehlerhaft ist. Ich habe jetzt die Faxen dick und habe mir eben mal nach einem Telefonat mit meiner Rechtsschutz Versicherung einen Gutachter herausgesucht, den ich morgen zwecks Beweissicherung besuchen werden. Hier meinte der Händler wohl seinen fehlerhaften Wagen schnell und simpel entsorgen zu können. Ich hätte auf meine ungute Vorahnung hören sollen, da der Preis wirklich zu attraktiv war (ca. 1.500 Euro unter Marktwert). Meine Freundin sagte noch, mach es nicht, da ist ein Haken aber ich war zu gierig auf meine Alu-Kugel, oh man, da darf ich mir auch noch was anhören heute Abend :-). Halte Euch weiter auf dem Laufenden. Viele Grüße, puntajaq
  10. Hallo, vielen Dank erst einmal für die vielen Tips mit TÜV-Gutachten, ADAC check, etc.! Ich werde morgen früh noch einmal vorstellig beim Händler und mache eine erneute Probefahrt, diesmal jedoch mit dem bearbeitenden KFZ-Meister (der der Meinung war, daß ist so ok!). Mittlererweile könnte ich schier wahnsinnig werden, da der Wagen wirklich empfindlich ist für Spurrillen, ab und zu auch nach links zieht, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß er hauptsächlich nach rechts zieht und wirklich NIE geradeaus fährt. Sorry, Korrektur, ab einem bestimmten Winkel einer linksabfallenden Straße fährt er auch mal ein paar Meter geradeaus, da sich dann wohl der Rechtsdrall mit der abfallenden Straße ausgleicht. Machmal komme ich mir Irre vor und weiß nicht mehr ob ich mir doch nur alles einbilde ;-) (Bekannte die mifuhren bestätigen jedoch den Effekt als sehr auffällig). Ich halte Euch auf dem Laufenden und habe bereits mal ins Auge gefaßt bei einem Bekannten (Audi-Werkstatt Mitarbeiter) den Wagen durchchecken zu lassen und mich dann mit der harten Wahrheit konfrontieren zu lassen. Vielleicht bringt das dann ja Antworten!? Viele Grüße, puntajaq
  11. EZ ist 12/03, habe also noch Werksgarantie. Laut einer Werkstatt bei mir um die Ecke jedoch, fällt eine Achsvermessung nur unter die Garantie im ersten halben Jahr! Viele Grüße, puntajaq
  12. Hallo, habe eben mit dem Händler telefoniert und mal nachgehakt ob und was sie da gemacht haben. Laut KFZ-Meister ist der Wagen ok, obwohl ich extra vor der Abgabe des Wagens eine Probefahrt mit dem Service KFZ-Meister gemacht hatte, welcher den Effekt bestätigte. Er hat dennoch einfach mal die Reifen von hinten nach vorne getauscht, was dazu führte das der Wagen jetzt bei hohen Geschwindigkeiten lauter ist als vorher. Auf meine Aussage hin, daß ich eine Empfindlichkeit der Niederquerschnittsreifen für Spurrillen nachvollziehen kann, jedoch der Wagen in ca. 75% der Fälle nach rechts zieht, unabhängig ob die Straße flach oder rechtsabschüssig ist, wurde lediglich entgegnet, daß eine Achsvermessung garantiert keine Fehleinstellung vorweisen würde. Übrigens hängt der Effekt nicht mit einem leicht verstellten Lenkrad zusammen, da dann ja nach meinem Verständnis die Spurtreue gegeben wäre, auch wenn das Lenkrad schief steht. Ich muß jedoch aktiv gegenlenken und würde ich das Lenkrad loslassen, läge ich zwei Senkunden später im Straßengraben. Weiß jemand was eine Achsvermessung so kostet? Viele Grüße, Thomas
  13. Hallo, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines A2 1.4 TDI mit Sportsitzen, Sportfahrwerk und 17" Sportfelgen (205er mit Niederquerschnittsreifen) und benötige jetzt Eure Hilfe. Bei der ersten Probefahrt monierte ich beim Händler eine Umwucht an den Reifen und eine relativ stark nach rechts ziehende Spur an, welche vor einem Kauf repariert werden müßte. Nach angeblich erfolgter Reparatur und erneuter Probefahrt war zumindest die Umwucht behoben und die Probleme mit der Spur hatte ich nicht genug beachtet gehabt, so daß ich ihn kaufte. Nun mußte ich nach der Abholung am Samstag feststellen, daß der Wagen auf 75% der Straßen relativ stark nach rechts zieht, was vom Händler ursprünglich mit den 17" Breitreifen verargumentiert wurde, da diese wohl stark auf Spurrillen reagieren würden. Diesen Effekt kann ich grundlegen hier und da auch nachvollziehen, wenn der Wagen auch mal nach links zieht. Jedoch ist bei einer normalen Autobahnfahrt auf jeder Spur und glatter Fahrbahn der Wagen nur mit einem festen Griff und um ca. 1cm nach links gedrehten Lenkrad in der Spur zu halten! Gestern war der Wagen jetzt erneut beim Händler (auf Garantie) und als ich abholte war die Überraschung groß, denn die Spur stimmt nach wie vor nicht. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob es sich hier vielleicht um einen generellen Schaden handelt, obwohl der Wagen laut Händler völlig unfallfrei ist und lediglich die Winter über abgemeldet auf dem Hof stand. Hat jemand von Euch einen Tip, woran dieser Effekt noch liegen könnte? Sind es wirklich die 17" Niederquerschnittsreifen? Oder ist mein Händler einfach nur unfähig!? Vielen Dank und viele Grüße, puntajaq
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.