Zum Inhalt springen

Kleiner_Elch

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kleiner_Elch

  1. So, Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Neuer Spannarm (534012320), Keilrippenriemen (6PK1076) und Ölfilter (FF00067). Der musste raus, weil man sonst nicht an den Spannarm kommt. Jetzt gleich noch was für nächstes Jahr. Die Werkstatt meint, Geräusche im Klimakompressor. Soll erst mal im ECO-Modus fahren, Klima brauche ich ja jetzt erst mal nicht. Naja, gerade in der feuchten Zeit jetzt im Herbst, wenn auch gerne mal die Scheibe beschlägt, hätte ich sie gerne genommen. Aber naja. Und da wir schon am Reparieren sind, habe ich gemerkt, eine Kennzeichenleuchte funktioniert nicht. Nein, dort wollte ich dieses Jahr bestimmt nicht ranfassen. Aber bevor die andere Leuchte auch noch ausfällt, blieb mir nichts anderes übrig. Also 2 neue Leuchten gekauft. Schnell noch das Anleitungsvideo auf YouTube reingezogen und heute ans Werk gemacht. Kurz als ich begonnen hatte, fing es auch noch an zu Schneeregnen. Na wenn, dann richtig. Ich habe erst mit WD40 alle Schrauben eingesprüht. Hat leider nichts gebracht. Sie haben sich überhaupt nicht gedreht. Nicht mal die Köpfe sind abgebrochen, außer bei einer Schraube. Also versucht, sie herauszubohren - Bohrer verklemmt und abgebrochen. Vor Wut habe ich die Abdeckung dann rausgebrochen. Der Rest ging eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich noch ein paar Edelstahlschrauben bestellt, weil unser Baumarkt nur große Verpackungen hatte. Was soll ich mit 20 Schrauben, wenn ich nur 4 Stück brauche. Wir ihr seht, wenn es einmal reingehauen hat, dann richtig. Mal schauen, was nächstes Jahr noch so kommt. Also Sepp, noch ein wenig mit den Reparaturen warten? Viele Grüße Kleiner_Elch
  2. Das schaut ja mal sehr interessant aus, meine ehemaligen Einspritzventile. Vielen Dank fürs Einstellen. Leider macht mein A2 immer noch Probleme. Den Sensor haben wir getauscht. Der Fehler war dann auch weg. Als ich letzten Donnerstag von der Arbeit nach Hause fahren wollte, hatte ich komische Geräusche gehört, als ob kleine Steine vom Reifen gegen die Radhausschale geschleudert werden. Als es dann auch noch angefangen hat, nach Kunststoff zu riechen, hatte ich es schon mit der Angst zu tun. Rechts rangefahren, Motorhaube abgenommen und gesehen, das sie der Keilrippenriemen nicht mehr dreht und der Motorraum voller Kunststoffkrümel war. Als ich wieder eingestiegen bin, ging die Kontrolleuchte von der Batterie an. Also Licht ausgelassen und so in die Werkstatt gefahren. Sie sagten mir, das sich die Spannrolle vom Keilriemen in seine Einzelteile zerlegt hat. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt.
  3. Ok, dann werde ich mir die Sache noch mal anschauen, bzw. erst mal den Stecker und dann das Kabel. Noch ein Hinweis für all diejenigen, die auch so eine Reparatur vor sich haben, die Kosten: Die 4 neuen Einspritzventile haben ca. 520,- Euro gekostet. Die Reparatur incl. der zusätzlichen Teile wie oben geschrieben (Verbindungsrohr, Wasserrohr, Druckrohr, Thermostat und div. Dichtungen) ca. 820,- Euro. Was ich noch mit erstaunen festgestellt habe, ist der Spritverbrauch. Dieser lag, wo das Auto noch lief, bei ca. 6,5Liter auf 100km. Wo dann der Fehler kam und das Auto rumgebockt hat, waren es auch mal über 7 Liter. Jetzt nach der Reparatur fahre ich mit einer Tankfüllung ca. 100km weiter. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 5,8 Liter. Einfach Spitze.
  4. So, ich muss mich doch noch mal melden. Wie schon geschrieben, läuft mein A2 wieder super. Leider ging nach ca. 100km wieder die MKL an. Nicht schon wieder. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. 17861 - P1453 - Geber 1 für Abgastemperatur - Unterbrechung Kurzschluss nach Plus, 35-10, sporadisch Was ist das denn nun schon wieder?
  5. Hallo, ich habe meinen A2 wieder aus der Werkstatt zurück. Hat fast eine Woche gedauert, weil das Hochdruckkraftstoffrohr nicht sofort lieferbar war. Meine Werkstatt hat sich auch sehr über die Reparatur gefreut. Wollen sie eigentlich nicht noch mal machen. Aber das Gute ist, mein A2 läuft wieder. Die anderen Teile, wie Thermostatgehäuse und Kühlwasserrohr sind auch gleich mit getauscht worden. Jetzt freue ich mich, oder auch nicht, auf die Rechnung. Für die 4 neuen Einspritzventile habe ich schon mal 520,- Euro ausgegeben. Von den gebrauchten Ventilen habe ich Fotos gemacht. Von außen kann man nichts erkennen, ob sie defekt sind, oder nicht. Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Wieder ein A2 gerettet. Viele Grüße Kleiner_Elch
  6. Hallo Flo, Vielen Dank für die Infos und Tipps. Werde mir die Teile mit aufschreiben und meiner Werkstatt mitteilen, das sie mit getauscht werden. @Nupi: Was ist denn ein ProBoostUpdate? Ist das was für das Steuergerät? Und wer macht so ein Update? Viele Grüße Kleiner_Elch
  7. Ich habe mich für neue Einspritzventile entschieden. Wenn meine Werkstatt den halben Motor auseinander genommen hat, kann er nicht so lange dort stehen bleiben. Es ist nur eine kleine Werkstatt mit einer Hebebühne. Die Aufbereitung der Ventile nimmt ja auch ein paar Tage in Anspruch. Wenn Sepp sie nicht nimmt, kann ich sie ja immer noch einschicken, reparieren lassen und dann "Aufbereitet" wieder verkaufen. Dann kommen wieder ein paar Euro in die Kasse.
  8. Hatte ich noch vergessen zu schreiben. Die Werkstatt hat auch den Kompressionsdruck der einzelnen Zylinder getestet. Er war bei allen um die 15 bar. Ich denke, das ist in Ordnung.
  9. Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge. Dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und die Einspritzdüsen tauschen lassen. Ich werde natürlich gleich alle 4 machen lassen. Wenn dann Sepp noch Interesse an den Gebrauchten hat, kann er sie bekommen. Ich werde mich in den nächsten 2 Wochen wieder melden und berichten, wie die Reparatur verlaufen ist. Noch eine Frage. Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, das im Zuge des Wechsels der Einspritzdüsen gleich noch andere Teile mit gewechselt werden sollten. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Wäre das anzuraten oder ist das nicht ganz so wichtig?
  10. Also ich habe meinen A2 im Jahr 2013 gekauft. Ich habe in dieser Zeit noch keine Einspritzdüsen getauscht. Und mein Vorgänger wird das sicherlich auch nicht getan haben. Warum hat man beim A2 die Einspritzdüsen nur an einer so bescheidenen Stelle verbaut. Meine Werkstatt freut sich schon, wenn ich sie doch tauschen sollte.
  11. Hallo Sepp, Vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Lambdasonde ist natürlich auch ein Punkt, den man sich anschauen müsste. Vor allem, wenn er kalt ist, läuft er, und wenn er heiß ist, nicht mehr. Ich habe ja die Diagnosesoftware CarPort. Ich habe hier im Forum eine Liste A2-FisControl-Messwertblock-Bad gefunden. Von G030-G046 können Werte von der Lambdasonde ausgelesen werden. Ich werde mir nächste Woche diese Werte mal auslesen. Sollte ich mich für den Austausch der Einspritzventile entscheiden, werde ich auf deinen Wunsch zurückkommen. Sollte noch jemand Tipps für mich haben, dann gerne melden. Viele Grüße Kleiner_Elch
  12. Schade, das sich keiner meldet. Kann hier niemand ein paar Tipps geben ? Das mit den Kabel glaube ich nicht. Wie oben schon geschrieben hat meine Werkstatt ja schon das Signal zu den Zündspulen durchgemessen.
  13. Zündkerzen und Zündspulen sind bereits neu gemacht. Die Kabel sind ja mit so einem schwarzen klebrigen Band umwickelt. Soll ich das wirklich runtermachen und bekomme ich das wieder dran? Gibt es vielleicht Ersatz für das Kabel, wenn es defekt sein sollte oder muss dann gelötet werden? Grüße Kleiner_Elch
  14. Hallo liebe Forumsmitglieder, ich weiß, schon wieder eine Frage zum Thema Zündaussetzer Zylinder 2, aber ich brauche trotzdem Unterstützung. Ich habe einen A2, 1.6 FSI mit jetzt ca. 180.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist in einem recht guten Zustand, und es wurde in den letzten Jahren schon eine Menge Geld investiert. Komplett neue Auspuffanlage, neuer Klimaverdampfer, neue Ventildeckeldichtung, neue Bremsen, neue Sommerreifen, neue Winterreifen usw. Jetzt will mein A2 aber nicht mehr. Seit 2-3 Monaten ist das Problem schon. Ich will es kurz erklären. Ich will früh losfahren, von den Außentemperaturen ist es kühl (15 Grad). Der Motor springt sofort an. Ich hatte damit noch nie Probleme. Die Drehzahl geht auf ca. 1100 U/min. Er fängt an zu stottern. Nach ca. 30sek geht die Drehzahl auf ca. 900U/min zurück. Das Stottern hört auf und ich kann losfahren. Solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, läuft das Auto super. Nach ein paar Kilometern, wenn ich beispielsweise an einer Ampel anhalten muss, und will wieder los, nimmt er kein Gas an und bockt wie ein kleiner Esel. Man muss behutsam mit dem Gas umgehen, damit man losfahren kann. Ich stelle das Auto ganz ab, um beispielsweise zu Tanken. Der Motor springt sofort an, läuft im Stand auch problemlos. Will ich losfahren, stottert er genauso. Vor kurzem stand ich bei 36 Grad 1,5 Stunden im Stau auf der Autobahn. Um bei der Hitze nicht umzukommen, habe ich es im Stand laufengelassen, damit die Klimaanlage funktioniert. Als ich dann wieder losfahren wollte, ging fast gar nichts mehr. Ich war froh, von der Autobahn runter zu sein. Ich stand dann wieder an der Ampel, und der Motor lief gefühlt nur auf einen Zylinder. Ich saß im Auto und wurde richtig durchgeschüttelt. So macht das Fahren keinen Spaß mehr. Ich war in meiner Werkstatt. Dort wurden alle Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht. - Ohne Erfolg. Dann war das AGR-Ventil dran. Es wurde stillgelegt. - Ohne Erfolg. Ich habe 3 Dosen von dem Lambda-Tank-Otto verbraucht. - Ohne Erfolg. Sie haben an der Zündspule 2 und 4 ein Oszilloskop rangehängt, um zu schauen, ob die Verbindung abbricht. War aber nicht so. Nur zwischen den einzelnen Zündimpulsen war ein kleiner zusätzlicher Impuls vorhanden. Hat das eine Aussage? Ich habe mir auch selbst einen OBD2-Stecker mit der Software CarPort gekauft. Doch welche Werte soll ich auslesen? Im Fehlerprotokoll steht immer nur: 16684 - P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt - 35-00 16686 - P0302 - Zylinder 2 - Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-00 Dann habe ich hier im Forum gestöbert und gelesen, es könnten die Nockenwellen sein, oder die Einspritzventile. Meine Werkstatt sagt auch, Nockenwellen und Einspritzventile tauschen. Es könnte auch am Motorsteuergerät liegen. Kosten: über 2000,- Euro. Leider muss ich sagen, dass ich diese Summe nicht in das Auto stecken will. Ich hatte gelesen, dass bei manchen der Fehler immer noch da war. Dann habe ich viel Geld für Nichts ausgegeben. Wenn man sagt, es liegt an den Einspritzventilen, Kosten 1000,- Euro und das Auto läuft wieder, würde ich sagen, ok. Kann mir jemand sagen, was ich noch tun könnte? Wie kann man untermauern, dass es wirklich die Einspritzventile sind? Kann ich mit meiner Diagnosesoftware noch irgendwelche Daten auslesen, die wichtig wären? Ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen. Vielen Dank!!! Viele Grüße Kleiner_Elch
  15. Hallo, ich habe jetzt versucht, das Kabel über die Serviceklappe des Rückfahrscheinwerfers zu finden. Leider ohne Erfolg. Ich mußte doch etwas weiter ausholen. Ich habe die Laderaumabdeckung ausgebaut. Dann auf der linken Seite, wo die Abdeckung eingerastet wird, die 20er Torx Schraube ausgedreht und die seitliche Kofferraumabdeckung von vorne etwas gelöst. Und siehe da, das Kabel war zwischen Abdeckung und Gummiedichtung der Kofferraumklappe. Vermutlich hat mein Vorbersitzer schon mal diese Abdeckung entfernt und beim Einbau vergessen, das Kabel wieder anzuschließen. Aber alles gut. Habe gleich die Lampe gegen eine LED ausgetauscht. Also vielen Dank an alle Helfer. Grüße der Kleine_Elch
  16. Vielen Dank knirps, ich werde mir das morgen mal anschauen. Ich melde mich dann wieder, wenn alles geklappt hat.
  17. Kommt das Kabel vom Kabelbaum, das an das Rücklicht geht? Das kann ich morgen mal ausprobieren, ob ich es zu fassen kriege, obwohl ich leider keine kleinen Hände habe.
  18. Gibt es eine Anleitung für den Abbau der Verkleidung oder kann mir jemand erklären, was ich abzubauen habe? Ich werde es natürlich erst mal mit dem Draht probieren. Vielleicht habe ich Glück, und erwische das Kabel. Aus welcher Richtung muss es den kommen, von unten oder von vorn?
  19. Und wie komme ich jetzt wieder an das Kabel ran? Muß ich irgendwelche Verkleidungen abbauen?
  20. Hallo liebes Forum, ich bin seit Januar dieses Jahres stolzer Besitzer eine Audi A2 1.6 FSI. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ein paar kleine Mängel, wie z.B. den Wechsel des Türfeststellers und der Tausch der Gebläsesteuerung konnte ich Dank eurer guten Anleitungen selbst beheben. Doch jetzt habe ich eine Frage. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Jetzt habe ich das Lampenmodul ausgebaut. Aber ich kann das Kabel nicht finden. Jedenfalls war keins am Modul. Ich habe mit den Fingern nach dem Kabel gesucht, leider vergebens. Ist den die Beleuchtung keine Serienausstattung ? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße der Kleine_Elch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.