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jpfiebig

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Mein A2

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    1.2 TDI

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Leistung von jpfiebig

  1. Unser A 2 1.2l 3 L, Bj. 2002, wollte vor rund 2 Monaten gar nicht mehr schalten und dann sprang er nur noch kurz an und ging immer wieder aus - jetzt springt er auch kaum noch an, keine Startfreigabe... Fehlerspeicher (m. ADAC ausgelesen) sagt: 263 Getriebe - 1071 Kupplungswegsensor - 297 Getriebedrehzahlsensor - 1155 Kupplung. Mein guter "Schrauber"-Kontakt bei Nürnberg tippt nach viel Kommunikation (Danke!) auf Getriebe oder auch nur ein kleineres Problem (wie Rückfahrlicht-Schalter o.Ä.), empfiehlt Getriebegrundeinstellung mit VCDS für Klärung. Bin leider kein Selbst-Schrauber, verfüge nicht über VCDS und habe (in Köln und Umgebung) leider auch keine fähige Werkstatt- oder Schrauber-Adresse, zu der der ADAC den A2 für mich schleppen könnte. Für Fehlerdiagnose, ob es evtl. wirklich der "große" Getriebeschaden ist oder nur ein kleineres Problem (und die daran hängende Entscheidung "noch mal reparieren oder an jemanden mit dem Fehler verkaufen"), benötige ich jemanden, der bei mir in Köln Nähe BAB 3 eine Getriebegrundeinstellung und letztlich darüber Fehlerdiagnose machen kann. Hat jemand dafür einen Kontakt? Es heißt, es gibt Spezialisten, die vor Ort/beim Kunden eine GGE oder Fehlerdiagnose/VCDS machen. Ansonsten muss ich in den Nürnberger Raum auf Hänger bringen lassen. Oder hat jemand eine Alternative? (Und wenn Ihr fragt: km-Stand ca. 350.000 - bei 320.000 Kupplung und Führungshülse getauscht - bei 330.000 Gangsteller überholen und abdichten lassen und Hydraulikeinheit getauscht - bei 340.000 Kupplungsnehmerzylinder überholen und abdichten lassen) - das Hydrauliksystem ist eigentlich dicht, Hydraulikflüssigkeit ist nachgefüllt, Druck wird aufgebaut ... - Gangsteller/Hydraulikeinheit/Kupplungsnehmerzylinder war alles beim Spezialisten-Schrauber bei Nürnberg )
  2. Bei meinem A2 1.2l TDI, Bj. 2002, 150.000 km, ist folgender Defekt am Gangsteller eingetreten: An der Aufnahme am Gangsteller für die Hydro-Zuleitung und -Ableitung werden diese Schläuche an der Aufnahme mit einer Sicherung (Metall, Blech oder Feder?) gehalten. Die Sicherung hält beide Schläuche inkl. Führungshülsen und wird von oben in Führungsschienen in der Aufnahme eingesteckt. Bei mir ist die obere Hälfte der Sicherung abgebrochen und der obere Hydro-Schlauch rausgeflogen (dadurch Ölverlust und Panne verursacht). Der untere Schlauch wird von der unteren Hälfte der Sicherung noch gehalten. Da die Sicherung nach oben herausgezogen wird, der obere Teil der Sicherung aber fehlt, kann man sie nicht rausziehen. Die Audi-Werkstatt/-händler sagt: wir bekommen das nicht raus, können es deshalb nicht tauschen, und sie wollen den komplett neuen Gangsteller mit den bekannten hohen Kosten bestellen. Mein Eindruck: Kann man das mit ein bisschen mehr Arbeitsaufwand, Geschick und etwas Fummelei (oder Tricks) nicht anders lösen und z.B. am ausgebauten Gangsteller den noch "sicher" befestigten Schlauch entfernen und das verbleibende Sicherungsteil auch herausbekommen? Dann könnte man mit neuem Sicherungsteil, ggf. einem oder 2 neuen Zuleitungen und den entsprechenden Führungshülsen in der Aufnahme den Gangsteller evtl. wieder fit kriegen. Kann jemand von Euch dazu was sagen? Gern auch an jpfiebig@yahoo.de oder per PN. Vielen Dank!
  3. Bei meinem A2 1.2l TDI, Bj. 2002, 150.000 km, ist folgender Defekt am Gangsteller eingetreten: An der Aufnahme am Gangsteller für die Hydro-Zuleitung und -Ableitung werden diese Schläuche an der Aufnahme mit einer Sicherung (Metall, Blech oder Feder?) gehalten. Die Sicherung hält beide Schläuche inkl. Führungshülsen und wird von oben in Führungsschienen in der Aufnahme eingesteckt. Bei mir ist die obere Hälfte der Sicherung abgebrochen und der obere Hydro-Schlauch rausgeflogen (dadurch Ölverlust und Panne verursacht). Der untere Schlauch wird von der unteren Hälfte der Sicherung noch gehalten. Da die Sicherung nach oben herausgezogen wird, der obere Teil der Sicherung aber fehlt, kann man sie nicht rausziehen. Die Audi-Werkstatt/-händler sagt: wir bekommen das nicht raus, können es deshalb nicht tauschen, und sie wollen den komplett neuen Gangsteller mit den bekannten hohen Kosten bestellen. Mein Eindruck: Kann man das mit ein bisschen mehr Arbeitsaufwand, Geschick und etwas Fummelei (oder Tricks) nicht anders lösen und z.B. am ausgebauten Gangsteller den noch "sicher" befestigten Schlauch entfernen und das verbleibende Sicherungsteil auch herausbekommen? Dann könnte man mit neuem Sicherungsteil, ggf. einem oder 2 neuen Zuleitungen und den entsprechenden Führungshülsen in der Aufnahme den Gangsteller evtl. wieder fit kriegen. Kann jemand von Euch dazu was sagen? Gern auch an jpfiebig@yahoo.de oder per PN. Vielen Dank!
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