toms111
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Hallo A2 User, bei meinen Audi A2 hat sich wie bei einigen anderen Besitzer auch der Dachhimmel gelöst. Nach heißen Temperaturen zuerst hinten und dann seitlich. Anfangs hatte ich diese Stellen mit einem Sprühkleber von innen notdürftig "repariert" aber jetzt ist mir sogar das Innenteil nach unten gefallen...Upps. Ich habe daraufhin den Dachhimmel ausgebaut den Stoff abgezogen und den orangfarbigen Schaum von den zwei Einzelteilen entfernt,.... eine Sau Arbeit. Was mit aufgefallen ist das die Oberfläche immer noch etwas kleberig ist, obwohl ich schon viel entfernt habe. Mit Spiritus und Nitro-Universalverdünnug ist das Mittelteil denke ich ok. Das äußere Teil bleibt immer noch etwas klebrig. Wäre das beim Aufbringen des Sprühklebers mit den hinterschämten hellen Dachhimmelstoff hinderlich?. Könntes es evt. bei groer Hitze wieder abfallen?. Ich wäre für jeden Kommentar dankbar. MFG Thomas
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Hallo Bernd ja das Anlernen habe ich mit VCDS durchgeführt. Die Klappe hat sich gut bewegen lassen, nein geölt habe ich die Welle nicht ....ups Nach dem Einbau hatte ich das Gefühl das der Leerlauf ein wenig höher in der Drehzahl ist, was ich auch besser finde. Die Fehlermeldung sende ich gleich. Audi A2 VCDS 20-10-2023.txt
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Hallo A2 Freunde, zum Abschluss der "Wartungsarbeiten" und Reparaturen habe ich noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Eigentlich wollte ich das AGR-Ventil auch demontieren und säubern, um festzustellen ob die gelbe Motorwarnleuchte dann dauerhaft erlischt. Soll ich das noch machen?? Das AGR-Ventil wurde schon mal von der Werkstatt ausgetauscht aber nach ein paar Monaten war diese gelbe Warnleuchte wieder an. Eigentlich läuft der A2-Benziner gut und die Leerlaufdrehzahl schwankt auch nicht. Im Anhang noch ein paar Bilder zur Drosselklappe vor und nach der Reinigung.
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Umbau Audi Chorus M4 auf Kennwood KDC-BT760DAB
toms111 antwortete auf toms111's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Hallo A2 Freunde, Die hinteren Lautsprecherkabel habe ich direkt vom Blaupunktstecker unter dem Geheimfach und durch 2 gebohrte Löcher nach oben zum Radio gezogen. Die Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dafür nicht demontiert dafür den Handschuhkasten, damit ich die Kabel von um die seitlichen Mitteklonsoleblende vorne legen kann. War einwenig fumelig, aber es geht. Freisprechanlage links oben an der A-Säulenabdeckung eingehängt und rechts die DAB+ Antenne. Die Ebay gekaufte A-Säulenabdeckung rechts war im guten Zustand und lies sicht gut montieren. Da das Kennwood Radio schmaler ist habe ich noch links und rechts die Blenden selbst konstruiert und mit dem Ultimaker extended 2+ gedruckt. -
Umbau Audi Chorus M4 auf Kennwood KDC-BT760DAB
toms111 antwortete auf toms111's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Hallo A2 Freunde, jetzt ist das Radio Kennwood KDC-BT560DAB soweit verbaut, es fehlt nur noch der Adapterstecker für den FM Antennenanschluss. Links oben in der A-Säule das Micro verbaut, rechts oben an der A-Säule die DAB+ Antenne. Der Digitalempfang funktioniert super, auch die Freisprecheinrichtung und Bluetooth etc. einwandfrei. Bei den hinteren Lautsprecher wollte ich mir schon einen Auto Radio AKTIV System Adapter bei Ebay kaufen, aber ich glaube ich ziehe die Kabel direkt vom Beifahrergeheimfach an dem Blaupunktverstärker hoch zur Mittelkonsole zum Radio. Dazu möchte ich direkt auf den Blaupunktstecker mit einem selbst konfigurierten Adapterstecker gehen und dann hoch zum braunen Stecker die hinteren Lautsprecher ansteuern. Morgen will ich nach dem Stecker (Blaupunkt Verstärker) sehen oder könnt ihr mir da schon mehr sagen. -
Hallo A2 Freunde, folgendes kann ich nun berichten. - Vordere linke Seite in der Stoßstange repariert, dazu von hinten mit GFK-Gewebe laminiert, Nebeschlussleuchte neu - 4,2 Liter größere Wischwasserbehlter eingebaut - Klimaanlage gefüllt, die war komplett leer. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und gibt sofort kalte Luft. Ich hoffe das keine undichte Stellen im System sind. - kompletter Ölwechsel mit Ölfilter, man war das ÖL dreckig... - neue Zündkerzen habe ich dem Auto auch noch gegönnt. Jetzt bau ich noch ein neues Radio ein
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Hallo A2 Freunde , nachdem ich alles bei dem Frontschaden vorne links repariert habe (die Klimaanlage war komplett leer und läuft jetzt wieder) , bin ich nun dabei ein neues Radio einzubauen. Dazu habe ich das Kennwood KDC-BT560DAB gekauft und das alte Audi Chorus M4 ausgebaut. Mit der Steckerbelegung funktioniert das soweit. Die Stecker Rot (Kammer 4) und Schwarz (Kammer 1) werde ich mal nicht verkabeln. Bei meiner Kugel funktionieren die hinteren Lautsprecher auch, aber wie sind die angeschlossen, wenn nur 4 Kabel am braunen Anschlussstecker vorhanden sind (Bild img_7605) Wahrscheinlich sind die im Stecker parallel verdrahtet. Führen die hinteren Lautsprecherkabel evt. im Schweller bis vorne zum Kabelbaum mit den vorderen Lautsprecherkabel zusammen?. Können die Profis unter euch mir eine Antwort geben. Auf was muss ich noch achten. Übrigens die DAB Antenne möchte ich rechts oben in der Ecke an der Scheibe verkleben. Dazu habe ich "versucht" die A-Säule zu demontieren. Was haben sich da die Audi Konstrukteure einfallen lassen ??? Keine Chance, auch mit allen Tricks, also dann mit Gewalt und Ziehen nach oben heraus gerissen....Fazit kaputt aber egal ... bereits neue bestellt
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Hallo Kann mir einer sagen was der Serviceanschluss an der Niederdruckleitung für ein Gewinde hat? , ist es ein 1/8 Zoll Gewinde? Ich wollte hier ein Manometer anschließen , um den Druck zu messen. Mit dem VCDS mache ich es dann auch noch digital. Moderator: Rechtlich geschütztes Material entfernt. Bitte nutzt eigene Zeichnungen zur Beschreibung. DerWeißeA2
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Hallo Janihani Vielen Dank für deine Tipps. Ich denke ich besorge mit den Hochdruckgeber G65. Wo befindet sich der G263 -Geber? Ich möchte den Druck des Systems an der Niederdruckleitung im Stillstand messen (Manometer kommen diese Woche) . Dann kann ich mal sehen wieviel Druck überhaubt noch im System ist. Auf Youtupe habe ich eine Anleitung mit VCDC gesehen wie man die Klimaanlage mit den Messwerten bei Stillstand und laufendem Motor testet. Da sieht man dann die Drücke. Bei meiner günstigen Auto Werkstatt will ich auf jeden Fall das Kältemittel auffüllen (nachfüllen) lassen. Was denkst du über diese Schritte?
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Hallo A2-Freunde, nachdem meiner Tochter eine Wildsau vorne links reingelaufen ist, bin ich dabei den Schaden selber zu reparieren. Anlaß war der undichte Wischwasserbehälter. Nachdem ich die Stoßstange zwecks anderen Defekten demontiert und auch den Wischwasserbehälter demomontiert habe, will ich in dem Zuge auch die Klimanlage auf Vordermann bringen. (Welcher Audi-Konstrukteur hat sich den die Montage des Wischwasserbehälters einfallen lassen ?? Zuerst haben die mittleren Düsen keine Funktion mehr gehabt und jetzt kühlt die Klimanalge auch nicht mehr....was ist da los? Ich habe den A2 mit VCDS ausgelesen und auch die Stellglieder durchlaufen lassen. Bericht ist im Anhang . Kann es an der 40A Sicherung für den Kühlmittellüfter liegen? Bevor ich mich da mehr rein knie und alles ausbaue, wollte ich euch im Forum fragen. Mit der Klimaanlage habe ich bisher wenig Erfahrung. Rein optisch sehe ich von vorne an dem Kühler und an den Zuleitungen keinen Schaden. An welcher Stelle genau kann ich eine Druckprobe durchführen und so sicher stellen, das noch ausreichend Kühlmittel im System ist. Für weitere Hilfen von euch wäre ich sehr dankbar. Das letzten Mal hat es mit dem Einbau eines neuen Kombigerät und der Softwaresteuerung auch letztendlich super geklappt. VCDS Auslesen 02-09-2023 Audi A2.pdf
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Hallo User nach ein paar kalten und regnerichen Tagen habe meinen neuen Regler an die Lichtmaschine montiert und dann diese wieder in den A2 "reingewuchtet". Da ich den Riemenspanner nicht entspannt habe war die Aktion nicht so einfach. Von oben bin ich nicht gut an den Riemenspanner gekommen und ein langes Werkzeug mit Nuß hatte ich auch nicht zu Hand. Also untere Schraube rein und dann die Lichtmaschine um die untere Schraube mit Hebelkraft gedreht. UFF das war harte Arbeit. Und dann die Teile wieder alle eingebaut und den ersten Motorstart vollzogen....... Ich hatte sofort den ruhigen, konstanten Leerlauf bemerkt.....dann am Laderregler "PLUS" gegen Masse am Motor gemessen....14,4 Volt klasse. Dann noch die Spannungsüberprüfung ganz links am Chassis ...auch 14,4 Volt. Die Masseschraube links unten hinter dem Scheinwerfer hatte ich schon überprüft, die war ok , nix anglaufen oder gerostet. Dann hinten im Batterieraum auch 14,3 Volt....die lichtmaschine funktioniert wieder. Jetzt läuft der A2 wieder rund, nur noch die gelbe Motorkontrolleuchte wegen dem AGR -Ventil leuchtet noch, das muß noch weg. Vielen Dank an euch und die tollen Tipps im Forum
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Hallo A2 Freunde, habe noch was zum Thema Lima testen. Ich möchte im ausgebauten Zustand die Lichtmaschine testen. Akku und Starterkabel oder andere Kabel, Multimeter usw. habe ich alles. Wie ist es mit der Erregerspannug ? - den Akku schließe ich an -Pol mit Lima Gehäuse an, - Akku + Pol mit Lima +Pol , dort wo das Kabel angeschlossen war. und wo schließe ich dann die Erregerspannung an und eine Kontrolleuchte, die auch am Kombi beim Starten erlischt. Vielen Dank für eure Infos.
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Hallo A2 -Freunde, habe jetzt die Lichtmaschine ausgebaut.....man war das ein Akt. Die 2 Schrauben mit der 13 Nuß sind ja schon nicht einfach, aber dann das Teil aus dem Motorbauraum raushiefen da muß man die Kunststoffteile vorne im Bereich der Ölzufuhr abmontieren und den Hitzeschutz am Krümmer habe ich auch vorher abgebaut..... Also ich habe schon an einigen Autos "geschraubt" aber was haben sich da die Audi A2 Konstrukteure gedacht......... Bei der Lichtmaschine habe ich den Laderegler demontiert. (siehe Bild) Kann es sein das einer der Kohlen zu kurz ist. Ich überlege mir entweder nur den Laderegler zu kaufen ca. Euro oder gleich eine neue Lichtmaschine von Ridex für ca. 8 Euro.
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Hallo A2 Freunde, so jetzt habe ich den "kranken" A2 mit 3x parallel geschalteten Akkus heim gefahren...sicher ist sicher. Ich habe vorher noch folgendes ausprobiert. 1) Beim normlen starten und im Leerlauf habe ich bei der Lima + Pol und Moterblock oder Chassis nur 11,95 V festgestellt, hat also nicht über die Lima geladen.2 2) bei Überbrücken mit A6 zeigt die Batterie hinten 13,9 V und vorne an der Lima + Pol gegen Motorblock auch 13,9 V. Das zeigt doch , das der Fehler an der Lima liegt bzw. zu kurze Kohlen, defekte Laderegler, oder auch defekte Lichtmaschine. Möchte gerne die Reglerplatte ausbauen ohne aber die komplette Lima zu demontieren, geht das?
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Hallo , das mit dem Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer habe ich vorher auch durchgelesen und die "Vormessung" an der Lima +pol mit dem Motorgehäuse durchgeführt. Weil aber hier (Motorblock) schon keine 13.8 Volt angelegen sind habe ich mir dann die Messung an dem Chassis (Massepunkt) erspart. Zudem hat es dann geregnet und es wurde dunkel. Das mit dem Starterkabel führe ich morgen mal durch. Ich war auch alleine und konnte kein Gas geben, sodaß eine erhöhte Drehzahl überhalb 2000 U/min nicht zu stande gekommen ist. Kann es sein das die Lichtmaschine mit dem Erregerfeld erst ab ein bestimmten Drehzahl Strom liefert? Ich schaue morgen nochmal genauer an und überprüfe Massepunkt und Lichtmaschine. Das mit dem Problem am Massepunkt kann man auf dem Youtube Video gut erkennen.