Zum Inhalt springen

DerTimo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3.457
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DerTimo

  1. @karlchen Ich habe es gelöst, indem ich 2013 auf einen Toyota Prius umgestiegen bin. :D An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, auf Ebay oder dergleichen ein neues Airbagmodul zu ergattern.

     

    Gruß, Timo

  2. Ja, danke für die Rückmeldungen! :)

    Hab anschließend auch gesehen, daß es bereits von 2018 ist, aber ich bin ja schon ein paar Jahre nicht mehr in Sachen A2 unterwegs bzw. im Forum unterwegs. ;)

     

    Vielleicht gönne ich es mir; bei den letzten "blinden" Buchbestellungen hatte ich eher kein Glück.

    • Daumen hoch. 1
  3. Moin! 

    Ihr habt es sicher bereits diskutiert (und ich habs hier nicht gefunden), aber vom Delius Klasing Verlag gibt es ein Buch über die Geschichte des A2:

    https://www.delius-klasing.de/audi-a2-11398

     

    Hat jemand von euch schon das Buch gelesen und kann es empfehlen? Der Leseprobe nach zu urteilen scheint es recht interessant zu sein, ich scheue mich aber, es "blind" zu bestellen, weil ich so schon mehrfach enttäuscht wurde. 

     

    Timo

  4. Ja klar gibts mich auch noch, nur nicht mehr so oft hier. ;)

    Was soll ich zum Ioniq erzählen? Mittlerweile stehen 40.000 auf der Uhr, er tut was es soll. Gab ein paar kleinere Mängel, die im Rahmen der Garantie beseitigt wurden, aber der Antriebsstrang samt DSG läuft einwandfrei. Der Verbrauch hat sich Sommers bei 4,2-4,4 eingependelt, worüber ich absolut nicht meckern kann. 

    Was interessiert dich denn noch? 

     

    Timo

    • Daumen hoch. 3
  5. @Nupi: sag bescheid, wenn sich mal ein Jahrestreffen in den Norden verirrt! :P

    @Nerd: 10 Jahre A2 waren damals genug, irgendwann musste ja etwas Anderes kommen - und Audi wollte (und will) uns leider keinen Nachfolger geben. Nun sind die Kunden weg und ich treffe zahlreiche Ex-A2-Freun.de bei den Priusfreunden und im Ioniq-Forum wieder. :)

     

    Timo

  6. Ich liege momentan bei 4,6 Litern, ohne mir groß Mühe zu geben. Selbst Autobahnetappen mit ca 140km/h lassen den Verbrauch nur unwesentlich steigen. Der Prius lag bei 4,9 Litern, der A2 bei 6,3.

    Mal sehen, wo sich der Verbrauch im Jahresmittel einpendelt.

  7. Tja, der Timo ist nach zehn Jahren A2 und sechs Jahren Prius jetzt auch beim Ioniq gelandet!  Es ist der ganz normale Hybrid, ein Jahr jung, 10.000 gelaufen und aus "nur mal probefahren" ist ein "oh, den behalt ich gleich" geworden. :D

    Meine Frau hat sich direkt verliebt, ich hab mich sofort wohlgefühlt, dann war das Angebot des Händlers auch noch unschlagbar und die Unterschrift unterm Kaufvertrag die logische Folge. Ick freu mir!

    Der Prius (11/2008) hatte trotz 188.000 Kilometern absolut null Probleme, ausser ein paar Birnchen war nix - und so hab ich beim Privatverkauf noch gutes Geld für ihn bekommen und jetzt macht er eine junge Familie happy. :)

    Ioniq.png

    • Daumen hoch. 3
  8. vor 4 Stunden schrieb Romulus:

    Mach mal so und halte uns auf dem Laufenden.

    Das macht @DerTimo auch gelegentlich, gell?

    Klar mache ich das! :P 

     

    Gruß von Timo, der immer noch glücklich und zufrieden mit seinem jetzt zehnjährigen Prius 2 mit mittlerweile 182.000 Kilometern ist. Auch wenn kürzlich mal wieder eine Scheinwerferbirne defekt war. ;)

    • Daumen hoch. 2
  9. Klar, auch ich finde es natürlich schlimm, daß es überhaupt zu diesem tödlichen Unfall gekommen ist - nicht, daß ich da verkehrt verstanden werde. Trotzdem vergewissert man sich ja doch als erstes, daß es niemanden getroffen hat, den man evtl kennt.

     

    Timo

  10. Ich bin nach 10 Jahren A2 auf den Prius 2 (2008) umgestiegen - das ist jetzt genau fünf Jahre her und ich gebe meinen Prius nicht wieder her. 

    166.000 hat er jetzt runter, davon 110.000 unter meiner Regie. 

     

    Defekte? Fünf Glühlampen.  Sonst nichts. 

     

    Verbrauch? 4,8 bis 5,2 je nach Strecke und Jahreszeit

     

    Fahren? Sportlicher und wendiger als erwartet, der macht tatsächlich Spaß. 

     

    Komfort? Einwandfrei, ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Ein Traum im Stadtverkehr. 

     

    Unterm Strich: fahr einfach Probe, das erspart 1000 Worte. :)

    Der CT200h hat mir persönlich übrigens gar nicht gefallen, andere wiederum finden ihn toll.

     

    Timo

     

    PS: falls du dich näher informieren möchtest, auch der Prius hat ergoglebare Freunde. ;)

    • Danke! 1
  11. Grad kam in den Nachrichten ein Bericht über einen schweren Unfall auf der A2 bei Braunschweig, bei dem der Beifahrer eines A2 (den Felgen nach ein 1.2er) getötet wurde. 

    Ich hoffe einfach nur, daß es niemanden aus dem Forum erwischt hat!

     

    Timo

    Vorstand:

    gemäß Boardregeln keine links oder Bilder zu beschädigten Fahrzeugen bei denen es einen Personenschaden gab.

  12. Am 21.3.2018 um 17:48 schrieb SvenWal:

    Ich fahre zwar schon recht lange meinen A2 nicht mehr, aber über die Foren des IONIQ stellt ich fest, dass A2-Fahrer recht gehäuft im EV-Umfeld und insb. beim IONIQ zu finden sind - so auch ich.

     

     

    Kann ich im Prius-Forum auch feststellen, hab dort bereits mehrere A2-Freun.de wiedergefunden und sogar einen entsprechenden Thread eröffnet. :)

     

    Timo

    • Daumen hoch. 1
  13. Wie wärs mit dem Kia Niro? 

    Was den Mondeo betrifft: ich würde auch eher zum 1.5er greifen, weil der 1.0 im Alltag sicher nicht nennenswert sparsamer sein dürfte - das kleine Motörchen muss halt mehr ackern als die stärkere Ausführung. 

    Evtl ist auch ein Mondeo Hybrid interessant - im Forum der Priusfreunde.de gibts mehrere Mondeo-Fahrer, die sehr zufrieden und sparsam unterwegs sind. Dank geringer Nachfrage sind auch die verfügbaren Fahrzeuge (häufig Vorführer) zu sehr annehmbaren Preisen erhältlich. 

    http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=32&id=139521

     

    Timo

  14. Wenn das Massekabel gebrochen wäre, würde nach meiner Auffassung die Spannung beim Startversuch nicht in die Knie gehen (Zitat: "...und die Anzeigen werden alle "schön heruntergedimmt..."), weil kaum Strom fliessen kann.

    Ein Kollege hatte dasselbe Problem letztes Jahr im Dänemark-Urlaub, da wollte sein Golf IV nach einigen Stunden auch plötzlich nicht mehr starten  - der Wagen wurde über eine Woche in der dortigen Werkstatt durchgecheckt (er ist derweil mit dem Zug nachhause), alles mögliche wurde in Erwägung gezogen und getestet. Ende vom Lied: es war die fast neue Batterie hinüber, vermutlich Zellenkurzschluss.

     

    Timo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.