Am letzten Dienstag bin ich im Stop-and-go-Verkehr auf dem Weg zur Arbeit mit meiner Alu-Kugel einem hinten drauf gefahren. Natürlich ein Volvo mit Anhängerkupplung. Nach dem Knall merke ich, dass mein A2 immer noch nach vorne will, also nicht automatisch ausgekuppelt hat, obwohl ich in Erwartung des Krachs die Bremse bis ans Bodenblech durchgedrückt habe. Ich musste zunächst das Getriebe auf "S" stellen, dann stand der A2 wirklich.
Nach kurzer Diskussion mit dem Vordermann (was gibt's in solchen Fällen schon zu diskutieren?) einigen wir uns zunächst mal an die Seite zu Fahren um dann das schriftliche zu erledigen. Beim Anlassen vibrierte der A2 so heftig, dass ich ihn dann auf den Seitenstreifen sofort wieder ausgeschaltet habe. Mein Liebling wurde dann vom Freundlichen in die Werkstatt geschleppt.
Gestern Abend kommt mir folgendes in den Sinn: Könnte der A2 bereits vorher dem Aufprall nicht ausgekuppelt haben und der Unfall dadurch verursacht worden sein? Meine Frage an alle: ist hier so ein Fall bekannt? A2 (3-Liter-Version mit ASG) kuppelt nicht aus, obwohl man bremst? Wäre für Hinweise sehr dankbar.