Hallo A2 Freunde und Forumsmitglieder!
Wie schon oben beschrieben, brauche ich ein kleines bißchen Hilfe bei der Beurteilung eines A2 1,6.
Ich fahre schon seit ein paar Jahren einen Audi A4 B5 und da dieser in die Jahre kommt, muß ich mich um ein anderes Auto kümmern. Von Audi war ich bisher, bis auf zb das Querlenker Desaster beim A4, recht positiv angetan. Deshalb sollte auch der Neue ein Audi werden und so bin ich bei meinen Recherchen auf den A2 gestoßen. Er verbraucht recht wenig, ist haltbar und hat eine gute Pannenstatistik.
Auf der anderen Seite hab ich mir aber auch TT´s angesehen, denn den find ich auch interessant. Von Zeit zu Zeit schwanke ich noch und der innere Sportwagenfreund kämpft gegen den rationalen Verstand, der natürlich ganz klar den A2 bevorzugt.
Aber auch der Geldbeutel muß zu so einem TT passen und die recht hohen Anschaffungskosten für ein brauchbares Modell, setzen dem Wunsch nach einem solchen Flitzer ganz klare Grenzen.
Um zum Punkt zu kommen:
Ich habe etwa 8000-9000 Euro zur Verfügung (je nachdem wieviel ich für meinen Alten bekomme). Der Wagen wird hauptsächlich für den Weg zu Arbeit eingesetzt, etwa 10 Kilometer eine Strecke. Im Jahr fahre ich so in etwa 8000-9000km. Also kommt ein Diesel eher weniger in Frage. Um doch noch einen kleinen Kompromiss mit dem inneren Sportwagenfreund zu machen, dachte ich an einen A2 1,6. Außerdem fänd ich ein paar Extras wie MP3 Schnittstelle und Tempomat wichtig.
Dabei ist mir der hier aufgefallen:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230000656&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&features=MP3_INTERFACE&features=CRUISE_CONTROL&zipcodeRadius=200&scopeId=C&isSearchRequest=true&zipcode=32602&maxMileage=125000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1&fnai=prev
Der hat soweit alle Extras, die mir wichtig sind, nicht allzu viele Kilometer runter, ist aber schon etwas älter.
Nun meine Frage an euch: Ist der Preis gerechtfertigt? Ich habe schon A2´s gesehen, die jünger waren und weniger runter hatten aber billiger waren. Nur hat der hier halt die Extras. Außerdem frage ich mich, ob es serienmäßig ein Sportfahrwerk beim A2 gibt, oder ob das nachträglich verbaut wurde.
Und noch was - auf was sollte ich beim Kauf achten? Klar, es sollte nix klappern usw, das ist mir klar. Ich bin beim Stöbern im Forum auf eine Liste gestoßen https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37921&page=1, finde die auch total gut. Nur wie erkenne ich jetzt zb defekte Zündspulen?
Für euren Rat wäre ich wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kosmostrapper