Zum Inhalt springen

susonne

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt aM

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von susonne

  1. Ein trauriges Hallo in die Runde! Mein Audi macht Zicken. Zunächst ein paar allgemeine Daten. Baujahr 2001, rund 283 tkm, Im März TÜV neu mit großer Inspektion. Der Wagen wird wenig bewegt, teilweise nur 30 km die Woche, im Sommer am Wochenende schon mal 300 km, im Jahr insgesamt 6-10 tkm. Mein aktuelles Problem: letzte Woche Samstag auf dem Weg nach Italien ist der Motor direkt vor der Einfahrt in den Gotthard Tunnel aus gegangen. Und auch nicht wieder angesprungen. Wir waren gerade angefahren, Start-Stop-Automatik war aus. Keine Vorwarnung, keine Warnleuchte. Anlasser hat georgelt, Wagen nicht reagiert. Im Vorfeld standen wir für rund 1 Stunde im Stop-and-Go vor dem Tunnel. Die Werkstatt hat festgestellt, dass kein Diesel mehr im Zulaufschlauch war. Tank 3/4 voll. Grund könnten sie nicht finden. Der Wagen sprang aber wieder an. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Wir sind einige Tage später mit dem Wagen wieder gefahren. Nach rund 140 km ist der Wagen erneut ausgegangen. Dieses Mal hatten wir vorher rund 20 Minuten Stop-ang-Go ohne Start-Stop-Automatik. Dieses Mal ist der Motor nach Halt an einer Kreuzung und wieder starten direkt nach dem anrollen ausgegangen. Der ADAC kam rund 45 Minuten später und mit Hilfe diese Sprays ( weiß nicht wie das heißt) ist der Wagen sofort wieder angesprungen. Danach auch ohne Spray und lief problemlos. Spekulation des adac Helfers: Undichtigkeiten in den Kraftstoffschläuchen. Dadurch bei niedrigen Drehzahlen beim Stop-and-Go ansaugen von Luft. Oder das Getriebe! Hat jemand von euch schon einmal ähnliches gehabt? Mein größtes aktuelles Problem: ich bin in der Schweiz liegen geblieben. Der ADAC führt den Wagen nur zurück, wenn er kein wirtschaftlicher Totalschaden ist und nicht innerhalb von drei Tagen repariert werden kann.... Danke für eure Antworten!
  2. Wollte euch nur kurz auf den aktuellen Stand bringen: Habe am Sonntag den Audi überbrückt, um auf dem Weg zur Werkstatt erneut liegen zu bleiben. Man muss einer Frau schon sagen, dass die Batterie auch während der Fahrt benötigt wird! Der ADAC war aufgrund meiner Park-Position auf einer der Hauptverkehrsstraßen der Stadt schnell da. :DK Keilriemen war komplett weg, Batterie nicht zu retten, Riemenspanner total locker - daher die gute Nachricht: Geht, bis auf die 4 Jahre alte Baumarktbatterie, wohl alles über die Garantie des Riemenspanners (letztes Jahr mit Lichtmaschine neu) und jetzt schnurrt der Kleine wieder wie ein Kätzchen! Damit wurde auch gleich der Grund für das schlimme Geräusch beseitigt. Jetzt hat der Kleine sich ein paar weitere Jahre (hoffentlich!) bei mir verdient:happy: und ich bin sehr glücklich, dass ich auf euren Rat gehört habe! Falls jemand weiß, wann das nächsten Hessenschrauber-Treffen ist, denkt an mich. Ich komme gern!
  3. Ihr habt mich überzeugt - ich werde dem kleinen einen neuen Riemen verpassen. Schon allein damit ich zum Hessenschrauber-Treff fahren kann ... da gibt es dann ja bestimmt ganz viele Zweitmeinungen zu meinem Motorengeräusch. Da ich den Riemen nicht selbst einbauen kann, hier noch eine vorsichtige Frage: kann ich, wenn ich den Wagen per Überbrückung zum Laufen bekomme, in diesem Zustand durch die halbe Stadt fahren??? Denn der Audi steht momentan bei mir zuhause. Und kennt jemand im Osten Frankfurts einen guten Schrauber als Alternative?
  4. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Ich hole mal ein bisschen weiter aus: 1. Die Alternative wäre, auf ein eigenes Auto zu verzichten und Carsharing zu nutzen (Frankfurt Zentrum), da ich wenig fahre. 2. Der Wagen startet gar nicht, auch nicht in Stellung -N-. Batteriespannung ist total unten, ADAC musste mit Ersatzbatterie starten. Batterieleuchte hatte bereits auf der Fahrt geleuchtet (ja ich bin eine Frau und dachte, die Elektronik spinnt mal wieder ein bisschen). Wagen ging dann nicht wieder an. Außer mit Ersatzbatterie. Daher Vermutung ADAC, dass keine Verbindung mit Lichtmaschine und der ADAC Mann hat auch in den Motorraum geschaut und dann die Äußerung zum Thema Riemen gemacht mit einer Preisschätzung von 400 Euro 3. Im Mai 2015 nicht mehr angesprungen - Einbau neuer Generator Bosch/Audi 90 Ah 12 Volt AT (steht so auf der Rechnung, ist doch die Lichtmaschine, gell?) und auf der Rechnung steht noch "Riemenspanner". Ist das denn das Ding was jetzt evtl. kaputt ist? Das wäre ja in der Tat sehr früh. 4. Warum frag ich nach dem ZMS? Mein Schrauber meinte nach dem TÜV Termin, dass der Wagen sich ganz schlecht anhört und er denkt, es ist das ZMS. Und das ist, wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe, richtig teuer. Wenn der Wagen kein ZMS hat, frag ich mich natürlich a) was ist es dann? b) hat der Mann überhaupt Ahnung? 5. ansonsten: 02.2016 neue Bremsscheiben und -beläge vorne; 03.2014 neue Spurstangen vorne; 03.2012 Bremsen hinten; 01.2012 Austausch Gangsteller+Hydropumpe durch Gebrauchtteile (bei einem begnadeten Schrauber nahe München) 6. und da sind dann noch solche Dinge wie: Innenraum bräuchte Tiefenreinigung, rechter elektr. Fensterheber geht nur von Beifahrerseite aus, mein Ex (!) hat den rechten vorderen Kotflügel verschrammt und die Temperaturanzeige schaltet manchmal auf stur. Mein Schrauber bietet mir übrigens 1.000 Euro für den Wagen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ist nur für ihn ein gutes Geschäft. Das Geld für die Reparatur hab ich, es geht mehr um die Frage der Wirtschaftlichkeit und momentan ist mein Vertrauen in den Kugelfisch etwas erschüttert. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
  5. Guten Abend Zusammen, ich bin seit 2007 (BJ 2000, 272.000 km) Besitzerin eines Audi A2 3L und mein kleiner Kugelfisch war eigentlich immer brav. Die vermutlich üblichen Anfeindungen anderer wg. Größe/Aussehen/Reifenbreite/usw. habe ich immer lächelnd abgetan - vor allem wenn ich auf die Tankrechnung geschaut habe. Im Februar diesen Jahres gab es wieder TÜV und ich dachte, diese Liebesbeziehung hält ewig. Das der Kleine im Mai letzten Jahres ausgerechnet bei der Fahrt in den Urlaub nach einer neuen Lichtmaschine verlangt hat, hatte ich ihm schon verziehen. Und nun das! Er springt nicht mehr an und die gelben Engel sagen "Antriebsriemen vom Generator defekt". Was könnte denn sowas kosten? Und kann mir jemand sagen, ob dieses Modell ein Zweimassenschwungrad hat? Das ist so ein Horrorszenario von mir.... Ehrlich gesagt bin ich bei Autos die totale Null. Früher hat das mein Freund gemacht - aber der Audi hält halt doch länger. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich meinem Schrauber trauen kann, daher suche ich hier Rat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.