Hallo Zusammen,
ich heiße David und möchte mich schon mal vorab bei diesem Forum bedanken, da ich durch diverse Anleitungen und Beiträge schon einiges über meinen A2 gelernt habe.
Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten und optisch super erhaltenen A2 (1.4 aua) von 2001 mit 114.000 km gekauft. Der Verkäufer hatte mich fairerweise darauf aufmerksam gemacht, dass nach einiger Zeit höchstwahrscheinlich die gelbe Motorkontrollleuchte erscheinen wird. Er hatte in der Vergangenheit selbst mit dem Problem gekämpft, dieses aber auch nach der Reinigung der Drosselklappe nicht in den Griff gekriegt. So war es dann auch, die Leuchte ging auch bei mir recht schnell an. Eine große Inspektion (alle Filter getauscht, neue Kerzen, nochmals Reinigung der Drosselklappe und AGR) führte zu keiner Besserung bezüglich der Leuchte. Die obligatorische Fehlermeldung laut Carport: Magergrenze unterschritten.
Was kurzzeitig half war der Einsatz des LiquiMoli Injektorreinigers. Ich habe eine Flasche zu einer Tankfüllung dazu gegeben und nach ca. 30km auf der Autobahn erlosch dann die Leuchte. Sie blieb auch solange aus, bis der Tank leer war. Nur mit der nächsten Tankfüllung ohne Reiniger ging sie wieder an. Und genau DAS verstehe ich nicht. Wie kann der Reiniger dazu führen, dass das Gemisch korrekt eingestellt ist? Oder führt der Reiniger zu der Annahme des Steuergeräts, dass dies der Fall ist, weil der Reiniger Einfluss auf Sensoren, wie beispielsweise auf die Messung der Lambdasonde hat?
Das Steuergerät ist noch das ersten Generation mit der Q-Endung. Ich tendiere momentan dies gegen das "updatebare" zu tauschen und entsprechend ein Update durchführen zu lassen.
Viele Grüße,
David