Zum Inhalt springen

daviii

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)

Wohnort

  • Wohnort
    AC, MS

Beruf

  • Beruf
    Ing

Leistung von daviii

  1. Hallo Zusammen, ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen zum Thema Motorkontrollleuchte und Motorsteuergerät einbringen. Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen 1.4 AUA von 2001 mit einer Laufleistung 114.000km für 3700EUR gekauft. Das Anfahren war von Anfang an eine Zumutung, bei jedem dritten Rückwärtsfahren habe ich den Motor abgewürgt. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Die Motorkontrollleuchte war natürlich auch immer an. Ein freundliches Forumsmitglied hat mir ein passendes und update-fähiges Motorsteuergerät verkauft, das ich dann schließlich zusammen mit dem a2 zum lokalen Audi-Händler brachte. In diesem Fall war es Audi Fleischhauer in Aachen. Für den Einbau und das Update wurden 330EUR aufgerufen (Update schlug angeblich mehrfach fehl, der Mechaniker musste 5 Std investieren ). Ich konnte den Preis letztendlich auf 280EUR reduzieren. Immernoch happig, aber dafür hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Wüsste ich nicht, dass das Steuergerät getauscht wurde, hätte ich vermutet, dass ein anderer Motor verbaut wurde. 1a Anfahrverhalten und sehr gute Elastizität! Ganz große Klasse. Rückwärtsfahren an Steigungen geht jetzt endlich auch! Ich bin seitdem 50km gefahren, die Kontrollleuchte blieb aus. Viele Grüße David
  2. Hi Beda, nein, der Verkäufer hat mich nicht auf den Arm genommen. Mit der Entscheidung, den Reiniger zu verwenden, hatte er nichts zu tun. Der besagte Motor hat zwar keine Injektoren, dafür Einspritzventile und diese können in der Tat verunreinigt sein. Wie dem auch sei, der Reiniger hatte offensichtlich keine feststellbare Reinigungswirkung. Nichtsdestotrotz, ich bin mit dem Auto jetzt ca 2000km gefahren und die Kontrollleuchte ist immer an, nicht unregelmäßig. Außer auf den 400km bei denen der Injektorreiniger drin war und die Leuchte auf dieser Distanz ausblieb. Danach ging sie wieder an. Viele Grüße, David
  3. Hallo Zusammen, ich heiße David und möchte mich schon mal vorab bei diesem Forum bedanken, da ich durch diverse Anleitungen und Beiträge schon einiges über meinen A2 gelernt habe. Ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten und optisch super erhaltenen A2 (1.4 aua) von 2001 mit 114.000 km gekauft. Der Verkäufer hatte mich fairerweise darauf aufmerksam gemacht, dass nach einiger Zeit höchstwahrscheinlich die gelbe Motorkontrollleuchte erscheinen wird. Er hatte in der Vergangenheit selbst mit dem Problem gekämpft, dieses aber auch nach der Reinigung der Drosselklappe nicht in den Griff gekriegt. So war es dann auch, die Leuchte ging auch bei mir recht schnell an. Eine große Inspektion (alle Filter getauscht, neue Kerzen, nochmals Reinigung der Drosselklappe und AGR) führte zu keiner Besserung bezüglich der Leuchte. Die obligatorische Fehlermeldung laut Carport: Magergrenze unterschritten. Was kurzzeitig half war der Einsatz des LiquiMoli Injektorreinigers. Ich habe eine Flasche zu einer Tankfüllung dazu gegeben und nach ca. 30km auf der Autobahn erlosch dann die Leuchte. Sie blieb auch solange aus, bis der Tank leer war. Nur mit der nächsten Tankfüllung ohne Reiniger ging sie wieder an. Und genau DAS verstehe ich nicht. Wie kann der Reiniger dazu führen, dass das Gemisch korrekt eingestellt ist? Oder führt der Reiniger zu der Annahme des Steuergeräts, dass dies der Fall ist, weil der Reiniger Einfluss auf Sensoren, wie beispielsweise auf die Messung der Lambdasonde hat? Das Steuergerät ist noch das ersten Generation mit der Q-Endung. Ich tendiere momentan dies gegen das "updatebare" zu tauschen und entsprechend ein Update durchführen zu lassen. Viele Grüße, David
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.