Zum Inhalt springen

cricrix

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von cricrix

  1. Das hast Du ja gut beschrieben, besonders Möglichkeit 1. kam gut ("der indirekte Weg"). Ich hab dieselbe Kabelbruchgeschichte an meinem Touran auch, und das gebrochen Kabel ist sehr kurz nach dem Stecker kaputt, da kommt man mit der Abkabelzange, Lötkolben oder Ähnlichem zwecks Kabelreparatur nicht gut dran. Ebenso wie ans andere Ende des gebrochenen Kabels, was aber länger ist und verdrillt, d.h. da kann man noch "Länge" generieren durch aufdrehen. Ich habe daher als erstes das andere, noch heile Kabel auch durchtrennt, etwa auf Höhe des Bruchs am anderen Kabel. Dadurch kann ich den Stecker mit den 2 Kabelresten raus nehmen, und bequem am Werktisch um vielleicht 5 cm verlängern, um das Abkabeln hinsichtlich Länge auszugleichen. Kabel verbinde ich im Auto nicht mit Quetschverbindern (gehn evt. auf) und auch nicht durch Löten. Ich entferne auf ca. 2 cm an beiden Enden die Isolierung, verbinde die 2 Kupferlitzen mechanisch durch Verdrillen, am besten mit ineinander greifenden "Haken", das ist mechanisch gut stabil. Dann mache ich mit der Heißklebepistole einen Kunststofffilm über die Verbindung, das stabilisiert und isoliert. Eventuell mit dem Heißluftgebläse noch mit ca. 180 Grad "modellieren". Dann noch mit Isolierband drüber , um den Übergang Kunststoff/Kabel möglichst sanft zu gestalten, das verhindert neue Brüche an der Stelle. Eine so geflickte Stelle an Kabeln ist sehr stabil, wasserdicht und isoliert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.