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Ben
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1.4 TDI (90PS)
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Danke für die Info, hab die richtigen Muttern und Schrauben bestellt und jetzt klappts.
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Hm, dann ist es nicht das Zündschloss, bzw. Zündanlassschalter, sondern der Anlasser selbst? Könnte sein, denn als das passierte war die Batterie ziemlich leer (Auto ist dauernd gestanden). Hab die Batterie geladen, und jetzt hat er den Motor ganz normal gestartet und ich hab sonst nichts anderes gehört (Anlassergeräusch). Kann es sein, das der Anlasser bei zu wenig Spannung hängen bleibt (oder das Relais)?
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Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem mit dem A2 meiner Tochter (1.4 TDI). Ich wollte den Motor starten, der Anlasser kam, der Motor sprang nicht gleich an (Batterie ist etwas schwach), ich lies den Zündschlüssel aus, da lief der Anlasser einfach weiter (nicht mit Motor, sondern leer). Durch Abziehen des Schlüssels ist er aus gegangen. Hab zur Sicherheit noch die Batterie abgeklemmt. Meine Frage jetzt, liegt es am Anlasser, oder (was ich denke) eher am Zündanlassschalter. Kann ich nur den Flachkontaktgehäuse und den Anlassschalter wechseln, oder muss ich das ganze Lenkschloss wechseln (ohne Zylinder). Wie geh zum Wechseln vor? Danke.
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Hallo Nachtaktiver, ja, genau die meine ich. Lt.ETKA sind das Klemmstifte. Ich kann aber nirgends eine Schnappmutter finden. Ist die Schnappmutter nur im Stoßfänger, oder im Schlossträger? Hast du evtl. eine Teilenummer? Danke, Ben
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Hallo, ich wollte die Geräuschdämpfung am Fahrzeug meiner Tochter befestigen (hatte einen Unfall). Laut ETKA werden vorne 6 Klemmstifte (8D0805121) mit Gummischeibe benötigt. Doch wo werden diese Klemmstifte fixiert, im Schlossträger ist ja nur ein Loch, aber keine Federmutter oder Schnappmutter. Fehlt da ein Teil oder wie hält dieser Klemmstift? Danke im Voraus. Ben
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Danke an McFly für die Berichtigung der Bezeichnungen. Ja, es schien die Abstellklappe zu sein. Hab diese durch eine neue ersetzt und einen "Komplett-Reset" gemacht damit die Endpositionen angelernt wurden. Scheint jetzt zu laufen, Fehler leuchtet jedenfalls nicht mehr auf und es klackert auch nicht mehr. Ich wollte die Klappe so anlernen wie es im Wiki beschrieben ist. Doch leider benutze ich bisher WBHDiag und nicht VCDS. Mein Stecker funktioniert jedenfalls nicht mit VCDS, aber mit WBHDiag. Weiß jemand wie ich im WBHDiag das Anlernen starten kann?
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So, habe jetzt mal nach Anleitung die Teile zerlegt und habe das Rückführventil und die Reglerklappe ausgebaut. Sie sind zwar verdreckt, aber nicht soviel wie ich dachte. Die Klappe läst sich zwar bewegen, ist aber recht schwergängig. Man hört Zahnräder (E-Motor +Getriebe?), aber manchmal macht sie auch einen größeren Sprung wenn man drückt. Meine Frage, ist das ein Zeichen das es defekt ist oder wird eine Reinigung reichen? Beim Abgasückführventil ist der Einlaß vom Abgas (kleines Loch) sehr verdreckt. Beim Abstellen des Motors hat es immer geklackert, ich dachte eigentlich das das beim AGV ist, oder ist das vielleicht doch die Reglerklappe gewesen? Dann würde evtl. eine Reinigung des AGV reichen?
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Danke erst mal an alle für die Tipps. Mir ist gar nicht aufgefallen, das beim Öffnen der Tür das Licht nicht angeht. Scheint also der Microschalter im Türschloss zu sein. Wenn ich mal Zeit (und Geld) habe werde ich das Schloss mal wechseln.
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Hallo A2-S-Line, wie schon oben beschrieben, habe ich die Suche bemüht und bin auch auf diesen Artikel gestoßen. Da mein Schalter aber nicht leuchtet, bzw. auch nicht funktioniert bräuchte ich mehr Infos, z.B. welche Sicherung ist zuständig, ist noch ein Relais dazwischen geschaltet, wie dist die genaue Kabelbelegung, bzw. hat jemand einen Stromlaufplan... Gruß, Ben
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Vorab, ich hab schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Mein Problem: Beim Drücken auf den Schalter für den Tankdeckel passiert nichts, ich muß beim Tanken die Notentriegelung benutzen. Wenn ich den Knopf vom Schalter abnehme und auf den eigentlichen Schalter drücke klickt der Schalter, aber die Klappe wird nicht geöffnet. Irgendwo hab ich gelesen das mit dem Schalter ein Relais angesteuert wird, stimmt das, und wenn ja wo liegt das? Dachte eigentlich das der Klappenmotor (bei Notentriegelung) direkt vom Schalter angesteuert wird. Kann man am Schalter eventuell die Spannung messen? Dort sind ja drei Kabel angebracht? Bin für jede Hilfe dankbar, Ben
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Hallo Christoph, hallo VFriend, danke für eure schnellen Tipps. Werde bis zum Wochenende das ganze mal am "lebenden" Objekt überprüfen. Gruß, Ben Hab noch ein anderes Problem mit der Tankklappe (siehe neuen Thread).
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für meine Tochter habe ich einen älteren A2 TDI erstanden (75 PS Version). Als Fehler habe ich im Fehlerspeicher noch die Nummer 19559 (163) was auf die Saugrohrklappe hinweist. Beim Abstellen des Motors klackert es auch etwas nach, und zwar genau bei dem Blechteil das ich im Bild eingekreist habe. Dieses Teil ist auch sehr verschmutzt. Welches Teil ist das genau? Danke, Ben
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Hallo a2-701, ich glaub inzwischen das es irgendein Lager am Getriebe und dieser Kupplungsgeber ist. Hab gestern abend das Fahrzeug zu einem Schrauberfreund gefahren damit er es erst einmal anhört und anschaut, und da hat es nicht nur gebrummt, sondern wenn ich vom Gas weg bin auch gekracht (im nicht Eco Modus). Wollte dann nicht mehr rumfahren (das Krachen hat mir gereicht) und warte jetzt ganz gespannt auf den Anruf ob er was raus findet und ob ich ihn in eine Werkstatt tun soll. BTW: ich hab mir mal wieder die Preise angeschaut für diesen Nehmerzylinder. Die Teilenummer ist ja die Lupo-Nummer. Gleiche Teilenummer, einmal Audi, einmal VW Preisliste, Unterschied Netto bei 65 €!!!! Ich seh das ganze schon teuer werden...
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So wie ich das Geräusch in Erinnerung hab ist das wirklich wie ein Surren eines Motors, der auch mal "Hacken" hat, also nicht immer gleichmäßig ist. Dieser Geber ist doch nur ein Potentiometer der den aktuellen Weg mißt, ist also eigentlich nur passiv, wie soll der dann dieses Geräusch machen? Oder verstehe ich da was falsch?
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Hab grade im Forum noch ein bischen nach G162 gesucht. und bin bei Defekter Kupplungsweggeber G162? - A2 Forum fündig geworden. Hört sich bei mir ähnlich an. Als ob ein Motor summt (und nicht gleichmäßig). Hat wer die Nummer und Infos zum G162?