Zum Inhalt springen

ReneD

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent

Wohnort

  • Wohnort
    Rhein-Neckar-Kreis

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von ReneD

  1. Ich war heute dort und der Preis hat seinen Grund. Schön ist ein relativ komplettes Scheckheft, so dass man die Laufleistung nachvollziehen kann. Innen ist der A2 aber völlig runtergekommen. Auch außen sieht er teilweise übel aus. Die massiven Felgenkratzer zeigen, dass auf das Auto überhaupt nicht geachtet wurde. Ich fände ihn auch für 1500 nicht interessanr.
  2. Danke für den Link. Den habe ich noch gebraucht, um mich über die möglichen Ausstattungen zu informieren. Ist sehr hilfreich!
  3. Gab s diese Lederausstattung tatsächlich ab Werk in der Farbe zu kaufen? Kann ich fast nicht glauben, aber nachträglich macht man sowas ja nicht rein (auf den hinteren Bildern zu sehen): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238632976&sortOption.sortBy=creationTime&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&scopeId=C&maxPrice=3000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&pageNumber=1&fnai=prev Steht hier in meiner Nähe und würde eigentlich in mein Beuteschema passen. Normalerweise störe ich mich auch nicht so an rein optischen Sachen, das finde ich aber schon extrem häßlich.
  4. Was meint die Forengemeinde denn zu dem Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4/586272738-216-7980 Preislich ja eher am unteren Ende angesiedelt und dafür nicht mal so viele Kilometer. AmTelefon war es dann (leider) jemand, der das Fahrzeug von einer Freundin hat (selbst nie gefahren). Er wirkte jetzt nicht unseriös, ich bin aber extrem skeptisch bei diesen Hobby-Händlern. Bilder vom Innenraum fehlen, als mir von den drei Kindern der Voreigentümerin berichtet wurde, bekam ich eine Ahnung, warum. Würde daher eher auf einen abgenutzten Innenraum tippen. Wäre bei mir jetzt nicht so das Problem, da ich auch zwei Monster hinten reinsetzen müsste und in kurzer Zeit, sähe der Wagen sowieso versifft aus. Der Preis ist halt interessant.
  5. Ich kaufe Fahrzeuge im unteren Preissegment (wozu der A2 mittlerweile meist zählt) bevorzug direkt vom letzten Eigentümer und nicht von einem Händler. Das Gespräch und der Eindruck von dem Voreigentümer ist mir sehr wichtig (auch da meine technischen Beurteilungsmöglichkeiten eher begrent sind) und ich bin eigentlich noch nie angegangen, wenn ich mich da ein wenig von meinem Bauchgefühl leiten ließ. Bei den Preisverhandlungen darf man dann keine Scheu haben. Abstruse Angebote (3000 gefordert und 1000 bieten) sind aber eher sinnlos und würden bei mir (als Verkäufer) dazu führen, dass ich völlig blockiere. Ein ordentlicher Abschlag, nach Möglichkeit mit einer sinnvollen Begründung, ist aber durchaus meist vertretbar und mir sind Verkäufer da schon recht weit entgegengekommen. Zudem bringt es auch viel, höflich und freundlich (davon gehe ich bei den Boardies ja aus) aufzutreten. Gerade bei billigen Autos sind die Verkäufer schon sehr froh, wenn jemand kommt, der nicht auf dem "was ist letzte Preis"- Niveau arbeitet und kommen einem schon alleine deswegen entgegen. Oft haben die schon mehrere nervige Händler an der Strippe gehabt, die sie über den Tisch ziehen wollten.
  6. Ist mir schon klar, dass nicht die Leuchte selbst das Problem ist, sondern das, was damit kontrolliert wird. Das Auslesen des Fehlerspeichers hilft aber wohl nur begrent weiter, wenn ich den Berichten hier glauben darf. Die Lamdasonde scheint beispielsweise eine beliebte Sache zu sein, der Austausch derselben hilft aber wohl nicht unbedingt weiter. Die Anbieterin will aber vielleicht nochmals die Werkstatt aufsuchen und den fehler auslesen lassen. Vielleicht bin ich dann schlauer. Eben woillte ich hier in der Nähe noch bei einem anderen Anbieter anrufen und dann ist mir Bild 4 des Angebots aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4/586272738-216-7980 Scheint wirklich kein seltenes Problem zu sein.
  7. Dann schon mal vielen Dank für die Antworten, vor allem für den Hinweis, dass auch den TÜV diese Leuchte interessiert. Ich hätte gedacht, dass dem das egal ist. Über die Sufu habe ich jetzt auch diverse Beiträge zu dieser Kontrolleuchte gefunden und das scheint ja kein seltenes Problem zu sein. Die Leuchte scheint "empfindlich" zu reagieren und die Fehlersuche oft ein Glücksspiel. Besteht das Problem primär beim Benziner oder hat man beim Diesel das identische Problem? Ein verbasteltes Auto würde ich jetzt eher nicht vermuten, da das Fahrzeug wohl schon 10 Jahre in (weiblicher) Hand ist und angeblich scheckheft gepflegt wurde (habe das Scheckheft aber noch nicht eingesehen). Gefühlt war das niemand, der selbst am Auto rumbastelt. Ist aber nicht der einzige A2 und ich habe Zeit. Die Probefahrt hat mich aber schon angefixt!
  8. Ich habe im Netz dieses Cockpit-Bild gefunden, bei dem die Leuchte ebenfalls an ist. Es ist die gelb-orangene Lampe bei 20 km/h im Geschwindigkeitsmesser: http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fdata.motor-talk.de%2Fdata%2Fgalleries%2F0%2F20%2F9631%2F37014706%2Fcockpit2-3631138464617661197.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2F1-4-tdi-welche-kontrolleuchten-muessen-bei-zuendung-an-kurz-leuchten-g37014706%2Fcockpit2-i203812090.html&h=768&w=1024&tbnid=hsrIuUgfSONPjM%3A&vet=1&docid=DHbAV2K2jwognM&ei=iwqHWIOKIIyOgAbV5p-YCQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=3794&page=0&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwjD-52FqdrRAhUMB8AKHVXzB5MQMwgkKAowCg&bih=602&biw=1209 Beim Tageskilometerzähler stand in der Anzeige dEF und keine Kilometer. Das soll nur sporadisch auftreten nach Angaben des Verkäufers. Grundsätzlich würde mich dieser A2 schon interessieren und ich denke, er ist in einem ganz guten Zustand. Ich habe jedoch keine Vorstellung, was sich hinter der Warnleuchte für ein Defekt verbergen kann. Ich weiß, dass da eine Ferndiagnose schwer ist, vielleicht gibt es aber ein paar Klassiker, die der A2 da hat. Da wären dann evtl. auch die ungefähr zu erwartenden Kosten interessant. Es ist übrigens der 75 PS Benziner aus 2003 und der Anbieter hat auch davon gesprochen, dass die Werkstatt schon mal das Steuergerät updaten wollte. Das scheint also grundsätzlich zu gehen.
  9. Die gelbe Anzeige war im rechten Rundinstrument. Mehr kann ich leider nicht sagen. An ein Bild hab ich nicht gedacht.
  10. So, habe mal eine Probefahrt mit eine 1,4 Benziner gemacht. Nettes Auto, leider brennt eine gelbe Kontrolleucht (sieht entfernt aus wie ein Wasserhahn). Da kann wohl viel oder eine Kleinigkeit dahinter stehen. Gelaufen ist er völlig normal. Über dem Kilometerzähler wurde noch "dEF" eingeblendet. Soll ab und zu auftreten, vor allem wenn es sehr kalt ist Kann jemand etwas zu diesen beiden Sachen sagen?
  11. Dann steht also "bulliger Anzug ./. Laufruhe auf der AB". Schau mir gleich einen Benziner an und werde das Angebot ggf. mal hier zur Diskussion stellen. Ich hoffe, ich kann eine Probefahrt machen.
  12. Ich fsange gerade an, mich auch eine wenig dem 75-PS-Diesel anzufreuneden, da das Angebot recht groß ist und er wohl teilweise bereits ab Werk die grüne Plakette hat, bzw. mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden kann. Für den Diesel spricht dazu halt auch noch die Drehmomentstärke des Motors, d.h. ich denke, dass der Diesel deutlich kräftiger wirkt als der gleich starke Benziner. Zahlt man für den Diesel eigentlich auch bei der Versicherung einen Zuschlag? Da das klassische Vielfahrerautos waren, waren die oft teurer als die Benziner. Von der Haltbarkeit her scheint der Diesel ja keine Probleme zu haben.
  13. Erst mal vielen Dank für die Antworten, das macht es einfacher. Da ich eher im unteren Preisrahmen (bis 3.000) suche, wird es wahrscheinlich ein älterer 1,4er mit serienmäßigerhötem Benzinverbrauch. Ist das so stark, dass die Fahrzeuge aus dem Auspuff bläuen oder muss ich mich da mit den Ölverbrauchsangeben des Vorbesitzers als Info zufrieden geben? Schön wäre es, wenn ich einen finden würde, bei dem man schon das Steuergerät updaten kann. Das scheint ja einiges zu bringen, wie ich dem verlinkten Thread entnehmen konnte. Hatten die 1,4er Motoren bei Audi auch dieses Problem der Eiskristallbildung bei tiefen Temperaturen im Motoröl? Da bin ich bei der Such nach einen Polo/Lupo darüber gestolpert und die Motoren müssten ja eigentlich baugleich sein.
  14. Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich derzeit einen günstigen Zweitwagen suche und dabei (mal wieder) auf den A2 gekommen bin. Ich hatte mich für den A2 damals interessiert, als er noch als Neufahrzeug zu haben war. Wie vielen anderen, war er mir aber dann doch zu teuer. Das Konzept hat mich aber immer fasziniert. Aktuell such ich einen günstigen Zweitwagen, weshalb ich das Thema A2 nochmal angehe. Ich habe hier im Forum schon ein wenig quergelesen und denke, dass der 1,4 Benziner für mich das richtige ist. Das Fahrzeug wird primär im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden und auch nicht zuviele Kilometer pro Jahr bekommen (maximal 10.000). Die drehmomentstarken Diesel sind sicher schön zu fahren, ich brauch das aber eigentlich nicht. Ich habe bei Autos keine Angst vor hohen Laufleistungen. Bei der Erstrecherche bekam ich den Eindruck, dass es beim A2 so bei ca. 2.000 € losgeht. Bis 3.000 ist das Angebot nicht so riesig und die Laufleistungen liegen eigentlich alle schon bei über 200.000. Zwischen 3.000 und 5.000 € ist wohl das Gros der A2 angesiedelt. Hier meine Fragen: 1. Gibt es vom 1,4er Benziner verschiedene Motorvarianten und ist einer bestimmten der Vorzug zu geben? Wie erkenne ich diese Variante? 2. Gibt es beim 1,4er irgendwelche Verbesserungen bei der Motorsteuerung? Habe das irgendwie bei manchen Beiträgen rausgelesen aber nichts konkretes dazu gefunden. Mir fehlte da auch das Stichwort für die Suche. 3.Der 1,4er Benziner ist ja bei VW sehr weit verbreitet. Kann man als Austauschmotor da auf das breite Angebot zurückgreifen oder braucht man für den A2 etwas spezielles, was das Angebot wieder schmälert? Gleiches gilt für das dazugehörige Getriebe. 4. Ist der A2 im Unterhalt eher teuer oder günstig? Dabei geht es nicht so sehr um den Verbrauch, sondern eher um die Reparaturanfälligkeit. Wie ist das bei Unfällen. Bei den alten Fahrzeuigen hat man meist keine Vollkasko und da befürchte ich eher teure Reparaturen (wegen der Alu-Teile), wenn es mal kracht. 5. Gibt es Ausstattungsdetails, von denen man die Finger lassen sollte, weil störanfällig? Vorab schon vielen Dank! René
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.