Zum Inhalt springen

utamm

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Berlin

Leistung von utamm

  1. Ja Danke, genau das ist es! Gute Anleitung und super Tipp. Aber bekommt man das Original Y-Stück gar nicht mehr bestellt? Ich finde es nirgends ... PS: Ich hatte vorgestern & gestern mehrfach im Forum nach 'Kühlwasser, Kühlwasserschlauch, Schlauch, Leitung ..' usw. gesucht, aber immer gar kein oder kein passendes Ergebnis bekommen.
  2. Hallo, ich habe einen A2 1,6 FSI, BJ 2002, mit jetzt ca. 170 TKM runter. Letzte Woche an einer Ampel kam mir auf einmal Dampf vorne aus der Motorhaube. Bin dann fix an die Seite gefahren und habe gemerkt, dass viel Wasserdampf im Motorraum ist. Ausgleichsbehälter war quasi leer. Etwas mit destilliertem Wasser aufgefüllt und dann Zündung wieder an & erst jetzt kam die rote Warnleuchte für das Kühlsystem. Motor gestartet & dann sah ich, dass an einer Stelle unter dem Bremsflüssgkeitsbehälter ein Stück Schlauch lose hing und dort das Wasser rauskam. Zum Glück bin ich vorher nur in der Stadt gefahren und insgesamt weniger als 20 km. Hab ihn dann zu mir nach Hause abgeschleppt. Hoffe es hat mir nichts weiter zerlegt. So nun zu meinem Problem: Ich wollte das kurze Teilstück wieder raufstecken und sah, dass da an der einer Seite wahrscheinlich am Gegenstück ein Nippel abgebrochen ist und deshalb nicht mehr hielt. Dann wollte ich das Schlauchstück an der anderen Seite abmachen. Also Schelle mit Zange zusammengedrückt und mit der anderen Hand geschoben und ... flutsch ist mir das Teil runter in die Tiefen des Motorraums gefallen. Habe heute mal lange geschaut, aber nichts gefunden. Ich wollte nach so einem Ersatzschlauch suchen, habe aber da keine Teilenummer erkannt und im Web jetzt auch nichts gefunden, was so ähnlich aussieht. Es war ein kurzer Gummischlauch von max. 10 cm Länge. Auf beiden Seiten mit Schellen befestigt. Lage rechts unterhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter. An der Seite, wo es abgebrochen ist, kommt eine Art Verteilerstück und von da aus geht es nach hinten, entweder zum Heizungswärmetauscher oder zur Drosselklappensteuereinheit (wenn ich das auf einer Schemazeichnung richtig deuten kann). Auf der vorderen Seite hing es auf einem dünnen Metallrohr, was hinterm Motor langführt und dort einen Knicks macht. Erstes Foto ist von oben und rechts sieht man das Ende (Gegenstück), wo das Wasser vorbei lief - also da hätte es rein fließen müssen (und ich denke, dass da ein Stück innen abgebrochen ist). Zweites Foto ist von der Seite (direkt hinterm Motorblock, Blickrichtung nach links) und hinten schwarz sieht man das Verteilerstück mit dem anscheinend oben abgebrochenen Gegenstück). Drittes Foto ist hier aus dem Forum geliehen, um die Position zu markieren (grün eingerahmt). Hat jemand eine Ahnung, was mir da für ein Teil fehlt bzw. wie die Teilenummer dafür ist? (Also der Schlauch bzw das Verteilerstück mit passendem Schlauch.) Kann man da vielleicht auch selber mit frei erhältlichem Gummischlauch was reparieren? Danke schon mal für Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.