Es mag den Anschein haben, dass auf MT wenig Kompetenz vorhanden ist - wenn man mit drei/vier Beiträgen im Jahr dabei ist und nur sporadisch an Informationen interessiert ist. Wenn man sich dort die Foren eingearbeitet hat und was von der Materie versteht, erstaunt die Kompetenz, die dort in den Tiefen vorhanden ist. Man darf natürlich nicht nur "Ey, welche tolle Felge passt zu meinem voll krass ----" - Threads lesen. Der DSG-Skandal des VAG-Konzerns kam überwiegend duch MT an´s Licht und in den Foren tummeln sich Spezialisten, die jede Schraube mit Namen und jede Schliche kennen. In meinen Spezialbereichen haben sich zwischen MT und den Spezialforen echte Synergien entwickelt. Da muss man sich aber eben auch mit Respekt und Toleranz begegnen.
MT ist inzwischen kommerzialisiert - richtig. Die Springer-Abhhängigkeit ist eine urban legend - da wurden mal so 16% Beteiligung kolportiert. Die Werbung ist komplett abschaltbar (der einfache adblock ist ausreichend) und das Interesse der Industrie kann dem einfachen User nur recht sein. Was da an Aktionen für das einfache Fußvolk immer wieder angeboten wird, dass bekommst Du bei Jochen Schweitzer nicht für Geld und gute Worte. Eine win-win-Situation in Reinstkultur. Der Hersteller profitiert von dem enormen Wissen der Community, die Community profitiert von den Möglichkeiten und Angeboten der Hersteller.
Die Aussage - Und um Herrn Kredor zu zitieren: " Der wahre Wert sind die Daten, Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen der Community " - ist ein wenig irreführend fettmarkiert. Es handelt sich da keineswegs um persönliche Daten, sondern Fakten/Daten/Informationen zu den Fahrzeugen der User Ehe man so groß von Zensur redet, sollte man sich erst einmal mit der Bedeutung des Wortes auseinandersetzen. Sobald Du einen Beitra erstellst, geht rechts ein Feenster mit den Beitragsregeln auf und es wird explizit auf die Linkregeln hingewiesen. Wer das nicht lesen und beachten kann, der darf seine eigene Insuffizienz nicht dem Forenbetreiber/den Moderatoren anlasten! Sind wir doch mal ganz ehrlich, azwole. Seit deiner Anmeldung 2010 hattest Du ständig Probleme mit Deinen Verlinkungen, die immer wieder beanstandet wurden. Selbst einen Moderator wolltest Du hierher locken (wobei Du sicher nicht einmal wusstest, dass er Moderator ist - das Netz vergisst nie. Jetzt bist Du einfach an den Falschen geraten, weil Du schlauerweise nix Besseres zu tun hattest, als nach der Linkentfernung auch noch den Forenpaten und Moderatoren über´s Maul zu fahren. Dies ist vorsichtig ausgedrückt minderklug und Konsequenzen sind nicht verwunderlich. Letztlich hast Du einfach übertrieben. Deine Verlinkungen waren unter Beachtung der MT-Regeln zu sanktionieren und letztlich hast Du die schlafenden Hunde geweckt, die jetzt mal durch das A2-Forum schnüffeln und andere bisher tolerierte "Parameter" hinterfragen. Sicher ist nur deshalb der Avatar von Thomas in die Schusslinie geraten.
Wenn man von einem Forum für sich selbst Toleranz fordert, muss man bereit sein, diesem Forum und seinen Gepflogenheiten die gleiche Toleranz entgegen zu bringen.
Warum ich mich so für MT engagiere? Weil MT wirklich toll ist. Man erhält einen Riesen-Einblick in die gesamte Welt der KFZ, Ausblicke in Forschungen, Entwicklungen Trends der Zukunft, Probleme und Lösungen der Gegenwart und Rückblicke, Stories und Remineszenzen aus und an die Vergangenheit. Ein Blick über den eigenen Tellerrand ist echt spannend