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Meister Proper

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Mein A2

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Leistung von Meister Proper

  1. Ich nehme an, diese kostbaren Ingredienzen haben auch alle eine entsprechende Freigabe ...? Meine Experimente mit derlei Zaubertränken habe ich in den 70ern ohne positive Ergebnisse abgeschlossen (aber der STP-Aufkleber war damals echt Pflicht). In Zeiten des Internets kann man sich von der Wirksamkeit dieser Wundermittel ja prima ein eigenes Bild machen. Sowas kommt mir nicht an meinen Fuhrpark! Das sind keine Wundermittel, und die Wirksamkeit wird von keinem Chemiker angezweifelt. Ebenso braucht man dafür keine Freigaben. Motorclean ist eine Ladung moderner, waschaktiver Substanzen (Detergentien und Dispersanten), die direkt vor dem Ölwechsel hinzugegeben wird. Das selbe ist in jedem hochwertigen Öl als Additiv enthalten, nur eben nicht in dieser Dosierung. Und Wynn's Ölverluststop besteht aus Weichmachern, die verhärtete Polymerdichtungen wieder weich machen. Ist ebenfalls in sehr guten Ölen bereits Bestandteil des Additivpaketes. Beide Mittel braucht man natürlich nicht, wenn man immer schon solche Öle verwendet hat. Sind die Dichtungen aber schon durch billige Öle verhärtet, und der Motor voller Ablagerungen, reicht ein Umstieg auf hochwertiges Öl allein nicht aus, sondern man benötigt eine Extraportion Weichmacher und eine Innenreinigung, um die neue Ölfüllung nicht gleich mit dem alten Schmutz zu belasten. Also auch kein Wundermittel.
  2. Ja, genau das meine ich. Hätte ich bei der letzten Inspektion nicht neben dem Wagen gestanden, hätte mir die VW Vertragswerkstatt ein Öl nach 503.00 (Castrol SLX LL II) in den RS4 gefüllt, welches nicht zugelassen ist und todsicher zu beachtlichem Verschleiß, wenn nicht gar zum baldigen Motorschaden an diesem hochbelasteten Motor geführt hätte. Zitat." Das nehmen wir für alle Longlife-Inspektionen, wir haben gar kein anderes." Zum Glück hatte ICH ein anderes dabei. Noch Fragen? Werkstätten verstehen nämlich nicht überhaupt nichts von Motorölen, weil diese kein Bestandteil der Ausbildung oder Schulung sind. Laß Dir dort mal testweise den Unterschied zwischen einem Longlife nach 503.01 und einem Longlife II nach 503.00 erklären, beide z.B. als 0w-30.
  3. Sorry, aber das ist von vorn bis hinten falsch. Bei Deinem Senator gehst Du davon aus, dass der höhere Öldruck beim 20w-50 grundsätzlich besser ist als der niedrigere bei z.B. einem 5w-40. Dem ist nicht so. Wenn Du aber überzeugt bist, dass Du ein 50er benötigst, dann nimm das Mobil 1 5w-50. Wie schon von einem Vorschreiber richtig gesagt wurde, sind ein 15w-40 und ein 5w-40 heiß in etwa gleich dick. Gleiches gilt für ein 0w-40. Noch genauer: Bei 100°C sind sie in etwa gleich dick, darüber hinaus bleibt ein vollsynth. 5w-40 dicker als ein mineralisches 15w-40, weil letzteres bei hohen Temperaturen stärker ausdünnt. Mein Drittfahrzeug BMW 520i 24v Bj. 91 habe ich kürzlich mit 233.000 km gekauft und sofort umgestellt von 10w-40 Aral Mineralöl auf Liqui Moly 5w-40 vollsynth. (vorher Motorinnenreinigung mit Liqui Moly Motorclean, und dann Zugabe von Wynn's Ölverluststop zum neuen Öl). Der Motor ist nicht wiederzuerkennen, hat aufgehört Öl zu verbrauchen und zu tropfen, dreht viel leiser und leichter hoch, und hat bei hohen Drehzahlen nun den typischen turbinenartigen Klang. In diese Drehzahl hatte ich mich vor dem Ölwechsel gar nicht hineingetraut, weil er so fürchterlich klang. Nebenbei hatte ich Probleme, an der Ampel einem Renault Twingo zu folgen. Der Motor war ganz offensichtlich völlig verdreckt und hatte Ablagerungen im Kolbenringbereich. Damit keine gute Abdichtung und keine Leistung. Soviel zum Thema HighTech Öl und alte Motoren. Und dass Dichtungen ein 15w-40 halten und ein 0w-40 nicht, ist ebenfalls falsch, weil ja wie gesagt heiß beide in etwa gleich dick sind. Und kalt ist auch ein 0w-40 VIEL dicker als ein 15w-40 in heißem Zustand.
  4. Nein, kommt sicher nie wieder, einem kalten Motor eine heiße Dusche zu verpassen, ist nämlich eine ganz schlechte Idee. Ist ungefähr so klasse wie der Tipp, die zugefrorene Windschutzscheibe mit heißem Wasser zu übergießen. Funktioniert blendend, leider nur ein Mal pro Scheibe.
  5. Tja, sorry, aber bei solch fahrlässigen Empfehlungen habe ich kein Verständnis. Es geht hier ja nicht um eine Empfehlung für den am schönsten klingenden Endschalldämpfer, sodern um ein elementares Konstruktionselement am Motor (nichts anderes ist das Öl für die Motorenentwickler), und da kommt dann ein Tipp, wie er weiter entfernt vom Sinnvollen überhaupt nicht hätte sein können.
  6. Geniale Maßnahme! 15w-40 war schon vor 15 Jahren veralteter Mist, und ist für Deinen auch nicht freigegeben. Du bräuchtest bei festen Intervallen ein Öl nach VW 502.00 , was mindestens ein 5w-40 (oder dünner) ist. Damit hättest Du dann den selben Effekt, würdest aber Deinen Motor nicht kaputt machen. Rechne mal in Zukunft mit stark steigendem Ölverbrauch (und auch Spritverbrauch), da das Öl es nicht schaffen wird, den Motor insb. im Bereich der Kolbenringe sauber zu halten, und auch aufgrund mangelhafter Hochtemperaturstabilität dort verbrennen wird. Eine andere Alternative wäre, unter Beibehaltung der Longlifeintervalle, ein Öl nach VW 503.01, wie es z.B. der RS4 bekommt. Deine bisherige Ölsorte war übrigens Longlife II (VW 503.00) und nicht Longlife, was ein grundlegender Unterschied ist, auch wenn ein Longlife ebenfalls meist ein 0w-30 ist (es gibt auch einige 0w-40, alles sind Öle nach 503.01). P.S.: Und empfehle nicht so einen Dreck, wenn Du keine Ahnung hast, wovon Du redest! Am Ende macht das noch einer nach.
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