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Puffer

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Mein A2

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    Ex-A2-Fahrer

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    Hannover

Leistung von Puffer

  1. Puffer

    Koppelstangen

    Hi, hab zwar keine Ahnung, wie lange die Koppelstangen halten sollen, aber wie Du schon geschrieben hast: die dürften nach gesundem Menschenverstand nicht nach einer so kurzen Betriebsdauer kaputt sein. Tja, ich bin etwas Kulanz geschädigt und muss Dir daher sagen, dass man bei Audi mit allem rechnen muss, auch, dass sie für ein so junges Auto keine Kulanz übernehmen. Irgendwo im Forum stand auch mal etwas von einer Untergrenze, also einem Mindestwert der Reparatur, damit ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Müsstest mal suchen, ansonsten: Viel Glück
  2. So, da im Forum schon vermehrt nach Erfahrungen mit Kulanzanträgen gefragt wurde, dürfte das interessant sein: Kulanz abgelehnt (" Es tut uns leid, aber...bla, bla, bla...ich erspare Euch den Rest dieser Standardschreiben)! Trotz dreier Schreiben, u.a. auch an den Vorstand der Audi AG. Begründung: Zu lange Betriebsdauer! Also, wer einen Audi fährt, der älter als vier Jahre alt und die Garantie auch abgelaufen ist, sollte entweder der Premiummarke Audi sein Vertrauen schenken und anfallenden Reparaturkosten anstandslos zahlen (alles andere scheint keinen Sinn zu machen), oder schleunigst zusehen, sich an anderes Gefährt anzuschaffen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Kugel (bis auf die Scheibenwaschdüsen, klappernde Rückbank, knackendes Türfangband usw.), aber neben dem tollen Design und dem Fahrspaß sollte ein Auto doch vor allem eine Eigenschaft aufweisen: Zuverlässigkeit. Und wenn einem dann fast der Motor kaputt geht und Audi dafür nicht zumindest teilweise grade stehen will (wo ist denn hier der "Vorsprung durch Technik", wenn Audi bzw. VW es nicht hinbekommt, eine Spannrolle zu verbauen, die länger als 54000 km hält!), dann finde ich das schon ein starkes Stück! Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich diesem (finanziellen) Risiko weiter aussetzen möchte. Na ja, vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt...so wie die Anderen auch!
  3. Puffer

    line in

    Hi, ich kann Caraudio auch nicht empfehlen. Erst der dritte Adapter funktionierte, die ersten Beiden musste ich wieder zurückschicken und ich habe jeweils mind. 4 Wochen auf die Lieferung gewartet (natürlich kamen Adapter Nr. 2 und 3 erst nach schriftlicher bzw. telefonischer Erinnerung und schriftlich deshalb, weil man telefonisch nie jemanden erreicht). Das Ergebnis ist zwar gut (Kassette ist so erbärmlich), aber wenn man den Ärger mit Caraudio vermeiden kann, noch besser! Gruß Sven PS: Der Adapter führt bei mir aus dem Fach unter der Klimaautomatik raus. Der Ausbau des Faches ist zwar mit etwas Mühe verbunden (kräftig von hinten drücken), aber ansonsten geht es ohne Probleme.
  4. So, insgesamt sind es mit den ganzen Prüfarbeiten (sie mussten ja erst einmal das Problem finden) 1.100,- € geworden. Mein Tipp daher an alle: Achtet auf eure Spannrolle!!! Wenn ihr ein komisches Geräusch vom Motor her habt, dann ist Vorsicht geboten! Kulanzantrag wurde vom Händler nicht gestellt, da die erste Inspektion nicht innerhalb von 2 Jahre erfolgt ist, sondern nach 2 Jahren, 3 Monaten und 21 Tagen! Tja, so sind die Vorschriften Werde jetzt mal den Kulanzantrag an Audi direkt stellen und dann mitteilen, was dabei herausgekommen ist...
  5. @ erstens: Danke für die Antwort; hätte darauf kommen können, dass zum Kulanzantrag schon etwas zu finden ist... Aber ganz generell finde ich das schon heftig, dass die Spannrolle sich so einfach in seine Einzelteile auflöst, weit vor dem empfohlenen Austausch. Bin mal gespannt, was der Händler sagt und ob ihm das Problem auch bekannt ist.
  6. Zu dem Thema passt gut, was mir passiert ist: Seltsames Geräusch nach dem Starten vom Motor her, nach kurzer Fahrtzeit war das Geräusch dann weg. Hab´ einen Bekannten (KFZ-Meister) mal schauen lassen, der konnte aber nichts feststellen. Ich also auf die Bahn, 160 km/h auf der linken Spur - ein dumpfes Geräusch und ein Piepen incl. Ausrufungszeichen und allen Warnleuchten, also das volle Programm. Ich fuhr sofort runter von der Autobahn und schneckte dann mit max. 60 km/h zum nächsten VW-Händler. 1 Diagnose: Fehlerspeicher leer, Geräusch kommt vom "Ansaugrohr". Aha. 2 Diagnose: Die Spannrolle hat sich aufgelöst, Zahnriemen ist beschädigt, Motor soll aber heil geblieben sein. Kosten: ca. 550,- €. Beim dritten Anruf waren es dann schon 1.000,- €; bin mal gespannt, wofür. Hole morgen den Wagen ab... Frage: die Kugel hat 53000 km gelaufen, ist Bj. 11/01, Garantie gerade 2 1/2 Monate abgelaufen, ich hoffe mal ganz stark auf Kulanz seitens Audi. Kann der VW-Händler den Antrag stellen oder sollte ich auf jeden Fall auch ein nettes Schreiben nach Ingolstadt schicken? Danke Euch schon mal im Voraus!
  7. Puffer

    Türfangband knackt

    Ich auch nochmal! Bei meiner Kugel hat die Fahrertür auch ganz böse geknackt beim Öffnen (zwischen der zweiten und dritten Feststellposition). Ich kann Markos Antwort in meinem Fall nur bestätigen: Komplettes Teil bestellt (ca. 20 €), Türverkleidung abgebaut (Danke für die Anleitung hier im Forum!) und ausgetauscht. Nu´ist Ruh´. Und es lag auch bei mir an den Führungsrollen aus Plastik, welche vollkommen "ausgelutscht" waren. Gruß Puffer PS: Ich finde aus auch erbärmlich, dass so ein Teil nicht länger hält!
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