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Handy1609

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Mein A2

  • A2 Modell
    Elektro-A2
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    kein Navi
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    nein
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

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    NRW

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Leistung von Handy1609

  1. Kombiinstrument II Hallo A2 Freunde, lang ist der letzte Post in diesem Thread her. Doch zum Glück, stand das Projekt in der Zwischenzeit nicht still. Es gab lediglich wenig Zeit davon zu berichten, was sich nun aber wieder bessern soll. Daher nun der Reihe nach: Zunächst zur Korrektur des letzten Posts: Arthur hatte natürlich recht, die Kühlmitteltemperaturanzeige des Kombiinstruments lässt sich nicht per CAN Bus ansteuern. Ich könnte schwören, ich hätte es damals hinbekommen, kann es nun aber nicht mehr reproduzieren. Stattdessen lässt sich der Zeiger über einen analogen Eingangspin am Kombiinstrument ansteuern, der über einen Widerstand mit Masse verbunden wird. Nachfolgende Kennlinie wurde mit einem digitalen Widerstand aufgenommen. Der Zeiger wurde mit Augenmaß abgelesen. Bei dem VCDS Temperaturwert handelt es sich um den entsprechenden Einzelmesswert aus dem Kombiinstrument. Die Anzeige der Temperatur auf dem analogen Zeiger (grün) unterscheidet sich um den Arbeitspunkt 90 Grad sehr stark von dem tatsächlich eingelesen Wert über VCDS (blau). Zudem wird die Temperatur auf dem Zeiger nur sehr zeitverzögert eingeregelt. Kann man den Widerstand fein genug einstellen und wartet entsprechend lang, dann lässt sich die gewünschte Temperatur jedoch recht genau auf dem Zeiger anzeigen. Dann habe ich im letzten Post erwähnt, dass ich die Fehlermeldung der Servolenkung nicht wegbekommen habe. Das hat inzwischen geklappt, indem mittels VCDS die entsprechende Option für die Servolenkung in der Codierung des Kombiinstruments herausgenommen wurde. Damit können nun folgende Funktionen angesteuert werden: Per Hardware (Pin am Stecker): - Tankgeber - Kühlmitteltemperatur - Öldruckfehlermeldung - Anhängerblinker LED (grün) - Fehlermeldung Bremslicht defekt - Fehlermeldung Wischwasser leer - Fehlermeldung Rücklicht defekt - Ladekontrollleuchte - Ölstand/-temperatur G266 Per CAN können angesteuert werden: - Drehzahl - Motorkontrollampe - EPC Leuchte - Oberste zwei Zeilen im FIS Hier der aktualisierte Anschlussplan. Zum „Steuergerät“ später noch mehr. Auch die Tanknadel kann mittels eines digitalen Widerstands eingestellt werden kann. Die Tankkennlinie, die mit dem Kombiinstrument 8Z0 920 931 J VDO 04 aufgezeichnet wurde, sieht nahezu linear aus. Dabei wurde der Tankinhalt per VDCS als Messwertblock aus dem Kombiinstrument ausgelesen. Damit ist mein Tischaufbau zum Thema Kombiinstrument fast abgeschlossen. Gerne hätte ich noch weitere Zeilen im FIS beschrieben, um eine Menüstruktur darstellen zu können. Falls jemand von euch Informationen darüber hat, wie sich auf dem Infotainment-Bus im Ring angemeldet werden kann, um auch die mittleren FIS Zeilen zu beschreiben, dann wäre ich über jeglichen Hinweis - gerne auch per PN - dankbar. Was ich ebenfalls noch nicht hinbekomme habe, ist das passende Signal für die Momentanverbrauchanzeige zu schicken/generieren. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Verschiedene Quellen berichten über Byte 7 der CAN Nachricht 0x280. Leider konnte ich hiermit noch keinen Erfolg verbuchen und bin für Hinweise gerne offen.
  2. Hallo liebe A2 Freunde, heute wurde sich dem Kombiinstrument gewidmet und geschaut, welche Signale durch die fehlenden Sensoren und Steuergeräte generiert werden müssen, um keine optischen/akustischen Fehlermeldungen zu erzeugen und welche Signale für die Anzeige eigener Informationen genutzt werden können. Erster Eindruck: Nicht unmöglich, aber doch ein bisschen Arbeit. Vorweg: Getestet wurde mit folgenden Kombiinstrumenten: 8Z0 920 931 J VDO 04 8Z0 920 900 T VDO 02 Folgende Anzeigen sind nach dem Ausbau des Motors/Motorsteuergeräts/Tanks ohne Funktion: Der folgende schematische Schaltplan zeigt die für einen Tischaufbau relevanten Pins. Rot markierte Einträge sind Anschlüsse, auf die das neue System später Einfluss nehmen kann. Grüne Einträge sind erforderlich, um beim Tischaubau Fehler am KI zu unterdrücken. Leider habe ich es nicht hinbekommen folgende Servolenkungsfehlermeldung zu eliminieren. Auch das Einspielen von einem CAN Trace (mit Fokus auf der Nachricht 0x0C2 vom Lenkwinkelsensor G85) auf dem Antriebscan hat keine Abhilfe geschafft. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Servolenkungsfehler bei einem Tischaufbau wegbekomme? Welches Signal bzw. welche CAN Nachricht erwartet das KI? Müssen die Zählerbytes 5 und 7 von 0x0C2 synchron zu einer anderen Nachricht kommen? Kann ich die Servo per VCDS temporär für den Tischaufbau ausprogrammieren oder geht das nur bei 1.2er Tachos? Per Hardware (Pin am Stecker) können angesteuert werden: - Tankgeber - Öldruckfehlermeldung - Anhängerblinker LED (grün) - Fehlermeldung Bremslicht defekt - Fehlermeldung Wischwasser leer - Fehlermeldung Rücklicht defekt - Ladekontrollleuchte - Ölstand/-temperatur G266 - Niveauregulierung (unbestückte LED auf der Tachoplatine, kann nachgerüstet werden) Per CAN können angesteuert werden: - Drehzahl - Kühlmitteltemperatur - Motorkontrollampe - EPC Leuchte - Obersten zwei Zeilen im FIS Um die Skalen zu beleuchten, muss Parklicht rechts und links auf 12V gelegt werden. Mit folgendem Programm lässt sich ein i.O. Ölstand/-temperatursignal generieren (Ausgang vom Arduino hing an einem NMOS, also physikalischer Spannungswert invertiert (HIGH = 0V am Pin): digitalWrite(2, LOW); delay(15); digitalWrite(2, HIGH); delay(40); digitalWrite(2, LOW); delay(40); digitalWrite(2, HIGH); delay(400); Viele Grüße Fipsi
  3. Hey, meinst du diese Liste hier? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/J248_-_Motorsteuergerät_AMF_-_Messwertblöcke_und_Sollwerte Kennst du irgendeine Verbindung zwischen dem Messwertblock und der jeweiligen CAN Nachricht? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das es da keinen Zusammenhang gibt.
  4. Hallo liebe A2 Freunde, nachdem die Reparaturen nun soweit abgeschlossen sind und bevor der Motor rauskommt, gibt es noch ein paar wichtige Dinge zu tun. Nach langem Warten kam heute das erste mal der CAN auf USB Adapter zum Einsatz, um einen Mitschnitt vom Antriebs-CAN-Bus anzufertigen. Einige Stunden später und folgender Stand ist dabei herausgekommen. Informationen, die ich im Internet gefunden habe, aber nicht verifizieren konnte, sind mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Falls jemand von euch etwas ergänzen möchte, nur zu! Zu Grunde gelegte Quellen: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/27793-liste-can-ids/?tab=comments#comment-597359 https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VW-CAN http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/165883-projekt-mfa-display-auf-can-basis.html https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/201883-can-bus-daten-auslesen-für-eigenbau-mfa/&pageNo=2 Viele Grüße Fipsi
  5. Hallo liebe A2 Freunde, heute gibt es seit langer Zeit endlich mal wieder ein Update: Bremstrommeln hinten sind lackiert Bremsen vorne erneuert inkl. einem neuen Bremsrohr vorne links (Korkenzieher nach dem Lösen des Bremsschlauchs) Stahlflex Bremsschläuche nachgerüstet Türfangband rechts erneuert Damit sollte das Fahrzeug jetzt erstmal wieder auf einem vernünftigen Stand sein.
  6. Reparaturphase – Vorderachse auf Vordermann bringen Feder Da vorne an den Dämpfern eine Feder gebrochen und die andere stark mit Rost befallen war, mussten beide getauscht werden. Die Dämpfer sehen ebenfalls mitgenommen aus, werden aber erst getauscht, wenn feststeht, welche tatsächliche Radlast das Fahrzeug im endgültigen zustand einmal haben wird. (Die Federn waren einfach zu günstig, um es nicht zu tun!) Vielleicht muss ja sowieso ein Gewindefahrwerk rein, um das Auto in Waage zu bekommen ;-) Querlenker Leider konnte ich für den 1.4 TDI die unteren Querlenker nicht mehr neu als Gussteil kaufen. Daher stand ich vor der Entscheidung entweder die Gussteile vom 1.4er Benziner, neue Blechquerlenker vom 1.4 TDI oder aber die alten Gussquerlenker zu nehmen und lediglich aufzuarbeiten. Ich habe mich für die Querlenker vom Benziner entschieden, da das Fahrzeug auf der Vorderachse leichter werden wird und ich im Forum zum Teil vom Versagen der Belchquerlenker gelesen habe. Radlager „Dann könnte ich ja auch mal eben die Radlager vorne erneuern“. Pustekuchen. Die sind so mit der Antriebswelle verklebt, dass man sie praktisch nicht herausbekommt. Zwei Abzieher sind bei dem Versuch kaputt gegangen, die Antriebswelle aus dem Radlagersatz zu drücken. Dann wurde der ganze Achsschenkel samt Antriebswelle ausgebaut und die Antriebswelle auf der Werkbank eines Freundes mit einem Riesenabzieher ausgedrückt. Geht doch! Radträger von außen gestrahlt und lackiert, mit dem passenden Werkzeug von eBay den neuen Radlagersatz eingepresst, Antriebswelle sauber gemacht und wieder reingesteckt. Querlenkerkonsole Nächste Problem: Die Schraube, die den linken Querlenker in der Querlenkerkonsole befestigt, ist beim Versuch sie zu lösen abgeschert. Das im Gewinde verbliebene Stück lässt sich auch mit deutlicher Krafteinwirkung kein bisschen bewegen. Kontaktkorrosion zwischen der Stahlschraube und der Aluquerlenkerkonsole? Eine reine Vermutung. Rostlöser, Linksausdreher und ein angeschweißter Hebel haben nicht geholfen. Dann wurde sie aufgebohrt und mit einem Gewindeschneider das Gewinde nachgeschnitten. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich zufriedenstellend geworden. Also wurden alle Schrottplätze nach einem passenden Ersatzteil mit funktionsfähigem Gewinde abgeklappert. Ganz schön Zeit und Nerven aufreibend, aber letztendlich hat es geklappt. Die Aufnahme von einem Fox war identisch. Jetzt kann es mit der eigentlichen Fahrwerkserneuerung losgehen. Silentlager Da die „neue“ Querlenkerkonsole leider ein Gebrauchtteil von einem ebenfalls knapp 20 Jahre alten Fahrzeug ist, sollen die Silentlager gegen neue getauscht werden. Also passendes Werkzeug besorgt, alte Lager ausgedrückt und neue eingepresst. Stabi Der Originalstabi hatte besonders an den im Radhaus stehenden Stellen deutlichen Rost angesetzt. Also Stabi raus, abgeschliffen, neu lackiert, neue Lager bestellt, zusammengebaut und festgestellt, dass die neue Lackierung die Torsion in den Gummilagern nicht lange mitmachen wird -> platzt ab. Na super. Also Stabikit bei H&R bestellt. Danke liebes Forum, dass ihr H&R dazu gebracht habt, so etwas zu entwickeln:)
  7. Reparaturphase – (Hand-)Bremse hinten Kurzes Update: Die hinteren Bremsen bedurften etwas Zuneigung. Bremskit bestehend aus Bremsbacken, -zyliner und -trommel gekauft, eingebaut und fertig. Denkste! Beim Wechsel der Bremszylinder haben sich an beiden Seiten die Bremsrohre verdreht, sodass diese ebenfalls getauscht werden mussten. Zudem fühlten sich die hinteren Radlager nicht mehr so ganz frisch an. Und wenn man dann schon einmal dabei ist, kann man auch gleich noch schnell die Handbremsseile erneuern, die nur noch an einigen mit Rost befallenen Adern hingen. Fazit: Zwei Wochen weiter, aber neue Bremse hinten. Ist es sinnvoll, die hinteren neuen Bremstrommeln (aktuell unlackiert) von außen mit einer Schicht Bremssattellack zu schützen?
  8. Hab dir mal per Direktnachricht geantwortet, Martin ;-) Reparaturphase – Park Distance Es piept wieder! Die Parkdistanzkontrolle ist repariert. Tatsächlich scheint über das Open Sky Dach Wasser nach hinten über den Dachhimmel an der D-Säule entlang über den PDC Lautsprecher gelaufen zu sein. Die blanke Zuleitung zum Lautsprecher war an einer Stelle durch. Lötverbindung erneuert, geht wieder! Zudem habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen Werkstattwagen erstanden. Und das VCDS ist angekommen. Yeah!
  9. Einleitung - Der letzte Dieselkilometer Das war’s: Der A2 hat seine letzte Fahrt mit Verbrennungsmotor und Überführungskennzeichen hinter sich. Es wurde eine Garage angemietet, in der der Gute ab sofort verweilen kann. Auf den wenigen Kilometern habe ich ihn bereits sehr liebgewonnen. Ein Auto, dem man sein Alter nicht anmerkt. Es beginnt der spannende Teil: Demontage, Tüfteln, Denken, Umbauen, Testen, etc. @Artur Habe deine Liste nun aufgearbeitet, vielen Dank noch einmal: - Wischermotor: Funktioniert (noch) einwandfrei und Reparatur wird in diesem Video sehr gut beschrieben: https://youtu.be/5u0p4FGq-o - Innenlüfter: Funktioniert auch (noch) einwandfrei und macht keine Geräusche. Im Forum diese super Anleitung zum Ausbau gefunden: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/17632-frischluftgebläse-frischluftgebläseregler-aus-einbauen - Lüfterklappen Potis: Habe alle Funktionen am Klimabedienteil ausprobiert und schein soweit zu funktionieren. Eine Klappe ändert permanent ihre Position (Geräusche vernehmbar), welche konnte ich allerdings nicht identifizieren. Mal abwarten, bis das VCDS da ist ? Laut Schaltplan gibt es folgende Klappen/Potis/Stellmotoren: V107 – Defroster V70 – Zentral-/Fußraumklappe V68 – Temperaturklappe V113 – Umluft Im Forum folgende Anleitung für V107 und V68 gefunden, V70 wird auch kurz erwähnt: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/12199-anleitung-ausbau-stellmotoren-der-klima/ - Komfortsteuergerät/Türschlösser: Hier hat das Auto tatsächlich einen Fehler und zwar klackern die Türschlösser beim Einschalten der Zündung. Scheint ja üblich zu sein, also auf das VCDS warten und schauen, welches getauscht werden muss. Im Forum folgende Anleitung gefunden: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/30582-alles-rund-um-audi-a2-türschlösser/ - Innenbeleuchtung hinten: Funktioniert noch, aber guter Hinweis. Fotos und Reparaturhinweis z.B. hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/7553-innenraumbeleuchtung-hinten-spinnt/?do=findComment&comment=519598 - OSS: Welchen Reparatursatz meinst du im Detail? Ich hätte jetzt 8Z0877969 bestellt. - Scheinwerfer: Glück gehabt: Sind bereits Valeo drin
  10. Das nimmt ja richtig Fahrt auf hier. Sehr schön! Meine Aussage, dass 2-4 kW gerade mal zum Scheibe frei machen reichen, war vielleicht etwas provokativ formuliert. Die dahinter liegenden Überlegungen waren folgende: Auf dem Zulieferermarkt konnte ich lediglich zwei professionelle Produkte finden, die beide mit ca. 7 kW Heizleistung mehr als das dreifache an Heizleistung verglichen mit den üblichen PTC Elementen haben. Die 7 kW habe ich daher als "Industriestandard" und Benchmark angenommen. Der 2 kW/230V Heizlüfter aus dem Baumarkt auf der Mittelarmlehne meines ersten Autos brauchte im Winter knapp eine halbe Stunde, bevor man seine Fahrt antreten konnte. Ein ähnliches Verhalten erwarte ich von den üblichen PTC Elementen. Der 900W/12V Zuheizer in den Dieseln liefert die Wärme ja ontop zu der Verlustleistung des Motors, die vermutlich ebenfalls im mittleren einstelligen kW Bereich liegen wird (reine Vermutung, kann mich auch irren). Webasto Wasserheizer 250 - 450VDC 7kW regelbare Heizleistung (Quelle: https://www.webasto.com/fileadmin/webasto_files/documents/international/hd/brochure/HVH_Broschuere.pdf) BorgWarner Luftheizer 210 - 470V 6,7 kW regelbare Heizleistung (Quelle: https://cdn.borgwarner.com/docs/default-source/default-document-library/16022-product-sheet-hv-air-heater-2017-de.pdf?sfvrsn=31cbd23c_8) Bei dem Versuch an eins der oben genannten Geräte zu kommen, bin ich kläglich gescheitert. Weder über das reguläre Werkstättennetz, mit dem Argument Student/Forschungseinrichtung zu sein, oder über Kontakte im Vertrieb war etwas zu holen. Die Aussage der Firmen war immer gleich: Die Produkte sind für den Verkauf an die OEMs bestimmt und nicht für den Aftermarket oder private Bastler. Letztendlich bin ich beim guten alten 2 kW PTC Element angekommen, das ich beim Ingenieurbüro Brummack mit einer entsprechenden Spannungsfestigkeit (400V) finden konnte. Zudem war die gute Frau super nett und hat auch welche für 100V auf Lager, allerdings maximal 2 kW. (Quelle: https://www.strom-linie.eu/produkte/dc-heizungen-und-heizelemente/heizelemente/#cc-m-product-6498358584) Meine Idee war daher erstmal eins von den PTC Elementen zu verbauen und zu schauen wie gut es klappt im Winter klappt. So wie ich das sehe, haben alle Umbauer aktuell maximal ~2 kW Heizleistung, korrekt? Ob zwei übereinander liegende Heizelemente tatsächlich einen großen Unterschied bedeuten, wäre sehr interessant herauszufinden. Der Temperaturunterschied Luft/Heizelement wird mit steigender Länge des Heizkanals ja prinzipiell kleiner. @Artur Deine Liste werde ich mir morgen noch einmal ganz in Ruhe anschauen, wenn ich am Auto bin, vielen Dank! Gegen einen 1.6er spricht aus meinen Augen nichts. Wenn überhaupt das 02T Getriebe, welches laut Selbststudienprogramm nur für 200 Nm Drehmoment ausgelegt ist im Gegensatz zu den 250 Nm des 02J Dieselgetriebe.
  11. Oh, das war doppeldeutig. Die Teppiche und Innenraumverkleidungen sollen nur ausgebaut und nicht verkauft werden. Bei den Sitzen muss ich noch schauen, die aktuellen haben keine Sitzheizung und ich denke die wäre schon sinnvoll. Die ganzen Innenraumheizelemente, die ich bis jetzt gesehen habe, haben gerade mal 2-4 kW Heizleistung. Ich fürchte, da kriegt man vielleicht die Scheibe mit frei aber nicht unbedingt den Innenraum mit warm...
  12. Einleitung – Der Ablaufplan Hier eine grobe Übersicht der ausstehenden Arbeiten. Schritt 0: Reparaturphase: Den gekauften A2 technisch inspizieren und wieder auf Vordermann bringen (Tausch der Verschleißteile wie Bremsen, Federn, etc.). - PDC reparieren - Softlack ausbessern - Sicherheitsgurt gängig machen - Hinterachse: Bremsbeläge, Bremstrommeln und Radlager wechseln - Alle Handbremsseile wechseln - Vorderachse: Federn, Stabilager, Radlager und Querlenker tauschen Schritt 1: Informations-/Beschaffungsphase: Informationen über das Fahrzeug zusammentragen. Kontakt zu den Firmen für die Großkomponenten aufnehmen und Möglichkeiten der Bestellung als Privatperson checken. Lieferzeiten erfragen! Von den Batteriezellen werde ich erstmal nur ein paar Muster zum Vermessen und Rumexperimentieren ordern. Die große Bestellung muss bis ganz zuletzt warten (nicht, dass ich doch die Lust/Zeit an dem Projekt verliere). - Stromlaufpläne, Reparaturanleitungen und Selbststudienprogramme bei Erwin einsehen - ECE R100-02 und Kapitel „Tractive System Energy Storage“ im Formula Student Regelwerk sichten - Tüv Merkblatt 753 „Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren“ erwerben - Kombiinstrument mit FIS nachrüsten (Wegfahrsperre anlernen, Oberste Zeilen per Infotainment CAN beschreiben) - Antriebs-CAN-Bus Traces aufnehmen - Beschaffung: o Motor-/Umrichterkombination o Ladegerät o DC/DC Wandler o Heizelement für Innenraum o Hochvoltsteckverbinder o Steckverbindungen und Schlauchleitung für Kühlkreislauf o Isolationswächter o Relais, Stromsensor, Sicherungen, geschirmte Leitungen o Unterdruckpumpe/-reservoir/-ventile/-schläuche für Bremskraftverstärkung o Batteriezellen o (Klimakompressor oder Antrieb für Riemenklimakompressor) o Werkstattausrüstung: VCDS, Werkzeug, Unterstellböcke, Schweißgerät o Elektronikarbeitsplatz: Labornetzteil, Lötkolben, Handwerkzeug, zweipoliger Spannungsprüfer, isoliertes Hochvoltwerkzeug Schritt 2: Demontage, Verkauf und Entsorgung nicht mehr benötigter Komponenten. - 12V Batterie (Boardnetz totlegen) - Dieselmotor - Auspuff - Tank - Innenraumwärmetauscher - Kupplungspedal + Kupplungsscheibe - Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung - Kunststoffmulde im Kofferraum - Innenraumverkleidungen, Sitze und Teppiche - Löcher für Akkukästen in die Bodengruppe hinten schneiden Schritt 3: Detailplanung der elektronischen Komponenten: Elektronisch gibt es drei wesentliche Baugruppen, die geplant, aufgebaut und getestet werden müssen: 1) 12V Boardnetz mit folgenden Funktionen: o Gaspedalauswertung o Bremspedalauswertung o Crashsignalauswertung -> Start der HVIL (Hochvoltinterlock) Sicherheitslinie o Klemme 15 + Zündsignal Auswertung o Tempomathebelauswertung o Klimaansteuerung (Anschalten ohne Klemme 15, Einschaltbedingung für Heizelement definieren) o Einschaltung Innenraumgebläse bei Ladevorgang (Standheizung) o Kombiinstrument: - Tankgeber - Öldruckschalter - Kühltemperatur (nur CAN ausreichend?) - Ladekontrollleuchte - Ölstand/-temperaturgeber - Bremslicht Warnung - Waschwasser Warnung - Rücklicht Warnung o ECO-Tastenauswertung (vom 1.2er A2) o Ansteuerung Spule Glühkerzen o Ansteuerung Spule Energieversorgung Motorsteuergerät o Unterdruckkreis für Bremskraftverstärkung: - Unterdrucksensorauswertung - Ansteuerung Unterdruckpumpe o Kühlkreislauf - Kühltemperatursensorauswertung - Ansteuerung Kühlwasserpumpe o Ansteuerung Umrichter für Synchronmaschine - Drehmomentsignal - Drehfeldfreigabe - Leistungsreduzierung bei unzulässigem Ladezustand o Fertigung der Kabelbäume und Steckerverbinder 2) Batteriemanagement mit folgenden Funktionen: o Vor- und Entladeschaltung für Kondensator im Umrichter o Auswertung Isolationswiderstand vom Isolationswächter o Ansteuerung Hochvoltrelais (2xHochvolt-Relais pro Akkukasten + 1x Vorlade- und Entladerelais) o Auswertung der tatsächlichen Schaltzustände der Hochvoltrelais über Hilfskontakte o Zellspannungsmessung 100% Abdeckung o Zelltemperaturmessung 70% Abdeckung, Messung auf den Kupferverbindern in der Nähe des Minuspols o Ansteuerung und Zustandsüberprüfung des DC/DC Wandlers 3) Hochvoltkreis: o Übergreifendes Sicherheitskonzept o Zellverbindung o Leitungsauswahl und -führung o Steckverbindungen und Leitungsdurchführungen o Knotenpunkte für Potential- und Energieverteilung Schritt 4: Konstruktion und Fertigung der mechanischen Komponenten: - Motor-Getriebe-Wellenadapter - Motor-Getriebe-Adapterplatte - Umrichterbefestigung - Akkukästen - DC/DC Wandlerbefestigung - Ladegerätbefestigung - Befestigung des Unterdruckkreises (Pumpe, Reservoir, Rückschlagventile, Schläuche) - (Klimakompressorbefestigung) Schritt 5: Montage im Fahrzeug, Debugging, Optimierung - Am wenigsten Text und vermutlich doch der größte Zeitbedarf. - Inbetriebnahme der neuen Komponenten und Steuergeräte - Ausbessern von Fehlern Schritt 6: Endprüfung / TÜV
  13. Hey Stephan, vielen Dank für dein Angebot. Ich komme gerne drauf zurück, sobald es bei mir richtig losgeht. Gerade arbeite ich an einer Übersicht der anstehenden Aufgaben. Laut Thread bist du schon 2 Jahre dabei, aber so wie es auf den Bildern aussieht inzwischen auch schon ganz schön weit. Juckt die Fertigstellung noch in den Fingern oder verfliegt die Euphorie mit der Zeit? Ich fürchte viel schneller wird es bei mir auch nicht gehen. Aber man gibt die Hoffnung ja nie auf. Einleitung - Eingehender Fahrzeugcheck Fahrzeugtyp: Audi A2 1.4 TDI Leistung: Drehmoment: 55 kW bei 4000 U/min 195 Nm bei 2200 U/min Erstzulassung: 30.08.2002 Derzeitiger Kilometerstand: 198.000 km Leermasse: 1095 kg Zulässige Gesamtmasse: 1535 kg Getriebe: 5 Gang Handschaltung – 02J EWQ Schadstoffausstoß vor Umbau: Euro 3 – (gelbe Plakette) 116 g/km Ausstattung: Advanced-Paket, Open Sky, Park Distance, Telefonvorbereitung, Nebelscheinwerfer, Winterpaket Zustand außen: Macken, Dellen und Kratzer sind vorhanden. Abgesehen von einer gebrochenen Feder vorne rechts jedoch nichts, das die Funktion beeinträchtigt. Zustand Innen: Softlack miserabel, Open Sky ist aktuell trocken, hat jedoch bereits einen Wasserschaden hinter sich, Himmel löst sich an mehreren Stellen, Park Distance funktioniert nicht, Tempomat nicht ab Werk verbaut, sondern vom Vorbesitzer nachgerüstet. Laut Fahrgestellnummer bereits MJ2003. Für ca. 1000€ aber vermutlich die günstigste Großkomponente am gesamten Projekt…
  14. Einleitung - Das Konzept Wie schön man hier im Forum aufgenommen wird! Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Vielleicht kurz zu der Frage: Warum selbst einen Umbau wagen? Der selbstgebaute E-A2 soll ein batteriebetriebenes Kurzstreckenfahrzeug für die Stadt werden, das man selbst reparieren kann. Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, einige Kilometer mit einem Smart ED zu fahren und war von dem Antriebsstrang in der Stadt begeistert. Leider musste ich jedoch recht schnell feststellen, dass das Wissen über das Elektroauto in den Verkaufssalons und Werkstätten eher gering war. Abgesehen von einigen Semestern Elektrotechnik, etwas Erfahrung durch den Formula Student Wettbewerb und ganz viel Faszination für Technik beginne ich bei null. Ich besitze keine Werkstatt, (noch) kein eigenes Werkzeug und keine Jahrzehnte Erfahrung. Mit ein paar Freunden zusammen möchten wir das Projekt nutzen, um ausprobieren und dazuzulernen. Warum hier im Forum dokumentieren? Am meisten freue ich mich auf die technische Diskussionen und eure Meinungen zu den getroffenen Entscheidungen. Im Gegenzug versuche ich den Prozess so gut es geht zu dokumentieren und damit vielleicht noch weitere Leute auf den Geschmack zu bringen. Das Konzept für den Elektro-A2 verfügt derzeit über folgende technische Eckdaten, wobei sich diese im Laufe des Projekts vermutlich noch leicht ändern werden: - ~35 kW Dauerantriebsleistung über permanenterregte Synchronmaschine(EMRAX 228) - ~20 kWh LiFePo4 Energiespeicher mit 380 VDC Nennspannung für 100 km Reichweite im Sommer - Verteilung der Zellen auf drei Akkukästen: Zwei im Kofferraum (vor und hinter der Hinterachse) und einer vorne im Motorraum - 3,3 kW Onboard-Ladegerät an 230V/50Hz - Getriebe bleibt, Schwungrad und Kupplung entfallen - Zielgewicht: Hoffentlich <= 1100 kg - 4 Sitzplätze, uneingeschränkter Kofferraum, allerdings Zuladung durch die max. Achslast der Hinterachse begrenzt Bei allen Entscheidungen sollen Sicherheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund stehen. Die Komplexität muss überschaubar bleiben, um das Fahrzeug alleine warten und instand halten zu können. Jetzt geht es erstmal zum Auto, um in Ruhe einen Blick darauf zu werfen, was da gestern überhaupt erstanden worden ist.
  15. Einleitung – Mein erster Post Hallo A2 Freunde, die Reise beginnt: Neben Stephan möchte ich mich gerne in die Liste der derzeitigen Elektroanwärter in diesem Forum einreihen und die wichtigsten Entscheidungen und Fortschritte auf dem Weg zur selbstgeschaffenen E-Mobilität dokumentieren. Das heißersehnte Fahrzeug wurde soeben gekauft und befindet sich auf dem Rücktransport nach Hause. Ein lichtsilberner A2 BJ 08.2002 reiht sich in die immer länger werdende Liste der angefangenen E-Umbauten ein. Ob der Umbau erfolgreich abgeschlossen wird? Ihr werdet es in diesem Thread live verfolgen und dazu beitragen können:) Beste Grüße von der Tankstelle Fipsi
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