StephanJX

Members
  • Gesamte Inhalte

    78
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Wohnort

  • Wohnort
    Stavanger/Norwegen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Perfekt, danke. Dann brauche ich mir ja über die Geschwindigkeitsinfo erstmal keine Sorgen zu machen.
  2. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Die Hauptfrage, die ich nach dem Getriebeausbau habe, ist folgende: oberhalb von den Gleichlaufgelenken sitzt im Getriebegehäuse ein 3-poliger Stecker (im Foto mittig unten, links neben dem Antriebswellenflansch in der Plastiktüte). Der war aber, soweit ich das sehen kann, entweder noch nie, oder schon lange nicht mehr angeschlossen (da war schon ganz schön viel Dreck drin). Ich habe am Motorkabelbaum oder im Motorraum auch weder einen losen Stecker gefunden, noch eine Stelle mit abgeschnittenen Kabeln. Ich habe ja die Vermutung dass das ein Drehzahlsensor ist, aber warum ist der nicht angeschlossen? Braucht der BAD das nicht, und der Stecker ist nur eingebaut um das Loch zu verschliessen, oder ist da schon früher mal gebastelt worden? Vielen Dank für alle erleuchtenden Informationen! Cheers, Stephan
  3. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Ja, und da war der Motor dann draussen, Freitag abend. Vielen Dank nochmal an Andre @Phoenix A2 - der ist tatsächlich auf dem Heimweg von Finnland an der Südwestecke von Norwegen vorbei gekommen. Respekt! Wir hatten einen schönen Schrauberabend, ich hab ihm meine Pläne für den Umbau gezeigt (er hat was ähnliches vor), und er hat mir beigebracht wie man sich in den Stromlaufplänen zurecht findet. Ein paar Fragen habe ich wieder, da folgt nochmal ein Post. Hier nur mal die Erfolgsbilder. Tbc.
  4. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Moin, so, am Motor ist alles abgekoppelt. Das ganze Getriebezeugs (Schaltseile, Kupplungsnehmerzylinder, Schaltseilkonsole), Pendelstütze, Antriebswellen (nur vom Getriebe geloest, und hochgebunden), sowie der Lufteinlass zum Innenraum hin. Leider war ich heute alleine in der Halle, von daher ist der Motor noch nicht draussen, aber der hängt jetzt nur noch am Motor- und Getriebelager. To be continued! Cheers, Stephan
  5. StephanJX

    Die Windschutzscheibe friert von innen

    Hi Zine, I still think that it is mainly humidity from clothes/shoes (bringing into the car melting snow/rain) that causes condensation on the front window. As the front window is very slanted, it gets much colder at night as it is pointed very much to the sky (much more than the side windows). I don't know if you get condensation also on the back window, upper part, this might have the same problem. But the front window is much thicker than the back window, that might have an influence as well. Have you tried a dehumidifier already? If this does not help at all, you can start looking for leaks. Regards, Stephan
  6. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Ja, die liegen zwischen den Polen. Hier noch mal ein Foto von den Teilen.
  7. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Snacks! Heute sind die Akkus gekommen. Da wird einem erstmal klar, für welche Lasten man diese Batteriekästen konstruieren muss. Die sind, mit Verlaub gesagt, scheiss schwer. Cheers, Stephan
  8. StephanJX

    Die Windschutzscheibe friert von innen

    Hi Zine, Ich antworte auf deutsch, polnisch kann ich leider nicht, nur englisch. Wenn du Pech hast, hast du irgendwo ein Leck, im besten Fall ist eines der Türgummis undicht, oder eines der inneren Türbleche. Ich würde aber zuerst mal so einen Trockner (auf Salz basierend) im Auto aufstellen, um die Feuchtigkeit zu entfernen. Im besten Fall hast du nur viel Feuchtigkeit über deine Kleidung in den Wagen eingebracht. Wichtig ist aber, dass die Zwangsentlüftungsklappen hinter der hinter Stoßstange frei sind und aufgehen. Wenn die festhängen, dann wird das Auto nicht trocken. Was auch hilft: Klimaanlage anschalten, die trocknet die Luft auch. Und dann mal beobachten, wenn es nicht besser wird, musst du nach Lecks suchen. Cheers, Stephan
  9. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Erstzulassung 11.06.2002. Ich tippe auf Modelljahr 2002, könnte aber auch 2003 sein, wenn die erste Fahrzeuge schon vor den Sommerferien gefertigt haben. Ich hab Dir die Fahrgestellnummer mal als PN geschickt.
  10. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Fortschritte: der Motorkabelbaum ist raus aus dem Tresor, und hängt jetzt nur noch am Motor. Gute Voraussetzungen für den Motorausbau. Die einzigen Kabel, die ich trennen musste, waren 4 Adern die vom Motorkabelbaum im Tresor nach oben Richtung Mitteltunnel verschwanden. Die waren original an der Stelle gelötet. Weiss jemand, welche das sind? Ich hab leider keinen Leitungsplan für den 1,6 FSI (und wenn ich einen hätte, würde ich wahrscheinlich nur Bahnhof verstehen). Parallel dazu hat ein Freund die Kühlwasserschläuche und den Starter abmontiert. Eigentlich fehlt jetzt nur noch: Abschrauben Konsole für Schaltzugleitungen vom Getriebe (wie soll man denn da hinkommen? Sieht furchtbar aus, ich muss es aber noch ernsthaft versuchen) Abschrauben vom Kupplungsnehmerzylinder Abschrauben der Antriebswellen Abschrauben der Motor und Getriebelager Laut Reparaturleitfaden muss man, wenn man einen Motorkran benutzt, auch den Wischerarm, das Wasserleitformteil da drunter, und den Lufteinlass abbauen (wahrscheinlich, damit man den Motor richtig in Ketten hängen kann). Ist das ein grosser Aufwand? Glaube eigentlich nicht. I'll keep you posted! Cheers, Stephan
  11. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    @Artur So, die Gummiteile für die Leitungen aus dem Tresor raus habe ich tatsächlich an der Teiletheke noch bestellen können, die Dame kannte zwar den A2 nicht so gut, sich aber dafür sehr gut mit ihrem Teileprogramm aus. Was die Eintragung angeht: den A2 lasse ich in Deutschland in Pfarrkirchen bei Heiko Fleck eintragen, darum hat der auch weiterhin noch ein deutsches Kennzeichen. Ist zwar jetzt nicht der direkteste Weg (Norwegen-Niederbayern), aber das Auto soll am Ende wahrscheinlich bei meinen Eltern in Unterfranken bleiben. In Norwegen ist es seit Juli 2017 nicht offiziell möglich, einen Elektro-Umbau eingetragen zu bekommen. Ganz ausgeschlossen ist es nicht (ein paar Hardcore Bastler versuchen das gerade), und vielleicht wird das auch wieder mal geändert. Wenn der aber erstmal eingetragen ist, so kann man den ohne Probleme auch nach Norwegen importieren, und bezahlt dann momentan (wegen Elektroauto) noch nicht mal Mehrwertsteuer und Einmal-Auto-Steuer.
  12. StephanJX

    E- Umbau A2

    Hallo, ich hab das Gleiche vor. Hast Du die Type-2 Steckdose nur in die Membran geklebt, oder machst Du die auch noch an der originalen Befestigungsstelle vom Tank- Einfuellstutzen fest (zB mit einer Schelle, oder sowas)? Wenn das nur mit Sikaflex stabil genug ist, umso besser. Ich hatte etwas Angst, dass man beim Reindruecken des Steckers die Steckdose nach hinten aus der Membran drueckt. Danke fuer alle Info! Cheers, Stephan
  13. StephanJX

    E-A2 in Norwegen - Umbau Thread

    Wo genau hast Du denn die Teile gefunden? Den Katalog hab ich jetzt auch gefunden, nur die Teile nicht. Die Dinger sind sortiert nach Baujahr, man muss also wissen in welchem Jahr die zum Ersten mal verbaut wurden. Und dann auch noch wissen, welches zu welchem Ort passt. Wie machst Du das??? Eine einfache übersicht, bei der man nach "A2" suchen kann, die hab ich nämlich nicht gefunden. Danke für alle Infos! Cheers, Stephan
  14. StephanJX

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Hallo Johannes, Du bist ja schon richtig weit! Bei mir soll ein Schwarz 40kW Asynchronmotor rein, der ist ungefähr genauso breit wie der 1,6l FSI der jetzt drinnen ist. Zusammen mit einem Curtis 1239E Controller, und 6 Tesla-Akku Modulen mit ca. 150V max Batteriespannung. Die Innereien vom einem Think Classic hab ich auch noch liegen (das ist doch ein Think-Controller, den ich da sehe?), aber die Teile brauchen wir wahrscheinlich für ein nächstes Projekt (eine Ente als low-cost Umbau, auch wenn der Eigentümer noch nicht so richtig zieht...). Ich werde den Motorkabelbaum so weit es geht aus dem linken Tresor rausfriemeln, und nach Möglichkeit alle Kabel am Motor dran lassen. Bei dem 1,6 FSI sieht das so aus als müsste ich den halben Motor zerlegen bevor ich an alle Kabel rankomme. Ich hab da aber letzten Mittwoch abend irgendwann aufgehört, ich schaue mir das diesen Mittwoch mal genauer an. Was für ein Motor war denn bei Dir drinnen gewesen? Bzw wie viel Platz war denn bei Dir zwischen Riementrieb und dem Alu-Träger auf der Beifahrerseite? Wenn ich mir den Abstand zwischen Motor auf der Beifahrerseite und dem Träger auf der Beifahrerseite anschaue (2-3cm), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das Schwungrad aus der Getriebeglocke rausbekomme ohne das Getriebe ein ganzes Stück zur Fahrerseite hin zu verschieben. Und da ist eigentlich auch kein Platz. Mal sehen... Viele Grüße, Stephan
  15. StephanJX

    Ausbau FSI 1,6: Tipps und Tricks gesucht!

    Nö. Nur was stört, um das Getriebe seitlich raus zu ziehen. Antriebswelle(n), Getriebelager, Kupplungsnehmerzylinder, Anlasser, Radhausschale, ..., Motor getriebeseitig leicht absenken, ... Vielleicht sollte ich dann auch gleich eine neue Kupplung montieren...