Zum Inhalt springen

Marse

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Ausstattungspakete
    S line
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Stuttgart

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Marse

  1. Hallo meine Lieben, leider konnte ich aus familiären Gründen nicht mehr weiter intensiver um unseren A2 kümmern, deshalb ist es still geworden. Er fährt nach wie vor und hat noch einmal problemlos TÜV bekommen (: Jetzt ist es leider soweit und ich verkaufe, falls jemand von euch zuschlagen möchte, meldet euch gern (: —> liebe Grüße Marit
  2. Hallo zusammen, es ist soweit, ich muss mich trennen . Hier schon die Eck-Daten, Foto + weitere Details folgen. Modell: A2, 1.6 FSI, 81KW, 5-Gang; km-Stand: ca. 182.000 ; Farbe: Ebonyschwarz Perleffekt Erstzulassung: 01/2003 Zusatzausstattung: Acoustic Parking System APS, Advance Package, Entfall von Typ und Hubraum, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung (funktionsunfähig), Lautsprecher vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Radioanlage concert (CD), S line Sportpaket, Sitzheizung vorn, Winterpaket Historie: Unser A2 war immer nur im Besitz von meiner Mama und mir. Keine Unfälle, bis auf 1x an einem Bus hängen geblieben + Garagentor am Auto hängen geblieben (Kratzer an rechter Seite) + Parken in Stuttgart (Kratzer, leichtes "hängenbleiben" von freundlichen Unbekannten...) . Ich habe alle Werkstattrechnungen ab Kaufdatum vorliegen. Zustand: er fährt. Kühlwasser muss regelmäßig nachgefüllt werden, ansonsten fährt er immer noch gut. Laut Werkstatt und A2-Freunde hat er einen Motorschaden: Wovon ich aber seit 2 Jahren nichts mehr gemerkt habe, bis auf, dass das Kühlwasser häufiger (alle 6-8 Wochen) nachgefüllt werden muss. Ich bin allerdings auch immer max. 80km Entfernung gefahren. Letzte Reparaturen: vollständige Inspektion 09/21; Kühlmittelbehälter erneuern, Bremsbeläge + scheiben; Zahnriemen erneuern TÜV: bis 01/2024 Preisvorstellung: ich setze jetzt einfach mal bei 2.000 EUR an. Verkaufsort: Stuttgart oder Esslingen je nachdem was besser passt Ich freue mich über Eure Angebote und wenn unser treuer Freund noch einmal einen fürsorglichen Besitzer findet . LG Marit
  3. Hi @Sepp vielen Dank für den Vergleich!! Ich finde, dass es bei dir zumindest noch etwas "sauberer" als bei mir aussieht @AL2013 und ich kämpfen wie schon beschrieben erst einmal noch mit dem Kühlerlüfter. Ich werde mich demnächst auch mal noch schlau machen, was die BEDI-Reinigungen in der Umgebung so kosten und dann noch einmal darüber nachdenken. Davor will ich aber auf jeden Fall noch einmal mein Glück mit Ölwechsel + Luftfilterwechsel etc. versuchen, das ist sowieso alles fällig Halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden, was sich sonst noch so tut Kleinere Strecken (bis max. 50km) bin ich in letzter Zeit immer wieder gefahren und da hat es meiner Meinung nach weiter seltener geruckelt aber es macht sich auf jeden Fall noch bemerkbar, Verbrennungsaussetzer tatsächlich bemerkt habe ich weiter keine.
  4. Danke für die Einschätzung @heavy-metal, das hört sich doch ganz optimistisch und machbar an. Ich denke bevor ich noch einmal Geld für die Walnussschalen in die Hand nehme, werde ich erst einmal die ein paar Kommentare zuvor vorgeschlagene "Kur" mit Ölwechsel und Oilprimer versuchen. Noch als kleinen Zusatz: nach unserer Aktion gestern hatte ich den Eindruck, dass er bereits viel "runder" fährt, das starke Ruckeln nach dem Starten und auch im Stand bspw. an der Ampel, war def. weniger bis sogar kaum vorhanden. Nach einer ca. 15min Probefahrt hat @AL2013 auch noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde nichts angezeigt Da wir aber ja eigentlich nichts zur Problembeseitigung unternommen haben, haben wir gesagt, wir warten mal noch ab und lesen in ein paar Tagen noch einmal den Fehlerspeicher aus. Auf der Heimfahrt (ca. 20km) hatte ich aber weiter das Gefühl als ob es sich deutlich besser fährt und weniger ruckelt. Das kann ich mir eigentlich kaum einbilden, ich bin den letzten Tagen so bewusst Auto gefahren wie nie und habe auf alles geachtet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es weiter "klackert". @Audi_Coupe_S vielen Dank für die Vergleichsbilder!! Die sehen ja schon deutlich sauberer aus als meine, zumindest etwas mehr "gold" hätten wir mit dem Endoskop sicher erkannt.
  5. So, hier noch einmal die Zuordnung der Endoskop-Bilder zu den jeweiligen Zylindern. Vielen Dank für euren Support! Zylinder 2 (das "Problemkind"): all Bilder als zyl2_... gekennzeichnet und tlw. kommentiert. + ein Video von Zylinder 2 haben wir auch gemacht, darauf erkennt man aber denke ich nicht viel, habe es aber auch mal hochgeladen. Zylinder 3: all Bilder als zyl3_... gekennzeichnet und tlw. kommentiert. Dann noch ein paar Eindrücke von meiner Seite dazu. Ich hatte das Gefühl, dass Zylinder 2 etwas mehr verdreckt ist als der 3. Sieht man auf den Bildern vielleicht nicht ganz so gut, aber bspw. war bei beiden diese Pfeilmarkierung und die hat man bei Zyl. 3 def. besser gesehen. Freue mich auf weitere Einschätzungen und noch einmal vielen vielen Dank an @AL2013 für die tatkräftige Unterstützung gestern . 2020-06-27-14-29-21.MP4
  6. Hier noch ein Bild vom Drosselklappenventil, das haben wir heute bei unserem kleinen Schraubertreffen auch gleich mal angeschaut ? sieht doch ganz gut aus oder? Das wurde übrigens 01/2014 bei ca. 120.000km auch schonmal von Bosch gereinigt.
  7. Wir haben ein weiteres Problem entlarvt, wegen dem Kühlerlüfter und zwar dass die Sicherung 4 unbelegt ist, die aber laut “Belegungsplan” genau hierfür gedacht ist, haben versucht eine Sicherung einzustecken, klappt nicht. Weiß hier jemand weiter? Vielen Dank!!
  8. Hallo zusammen, bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung! Habe eure Beiträge nachverfolgt und muss mich mal wieder bei euch allen sehr bedanken!! Habe auch noch ein paar Rückmeldungen/Bemerkungen: Zum Thema Kühlmittelrohr: bei der letzten Inspektion (11/2018, km: 160.000) wurde angemerkt, dass die Wasserpumpe Kühlmittel verliert und mit dem Zahnriemenwechsel ausgetauscht werden muss. Der Kühlmittelverlust hat sich dann irgendwann so sehr bemerkbar gemacht, dass ich spätestens alle 2 Wochen (in denen das Auto größtenteils geparkt war) nachfüllen musste (da war der Stand deutlich unter Minimum). Deshalb hab ich mich dann auch entschieden, den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln zu lassen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel auch jetzt, nach der Reparatur, relativ schnell verschwunden ist, ich wollte das jetzt noch etwas beobachten. Zum Thema Motoröl: beim TÜV im Januar wurde folgendes beanstandet: "Motor ölfeucht" (Einstufung geringe Mängel), die Jungs in der freien Werkstatt in der ich den TÜV machen lassen habe, meinten allerdings da bestehe kein Handlungsbedarf und das sei kein Grund zur Sorge. Mein Freund in der besagten Werkstatt meinte, dass der Motor schon einiges an Öl verlieren würde.. @heavy-metal vielen Dank noch eimal für das schöne durchführen für Dummies hier, ich bin sehr auf deine Zusammenfassungen angewiesen, danke und natürlich auch vielen Dank an den hartnäckigen Rest @FSI-Treiber, @Nupi, @Elch A2, @Bluman und natürlich @AL2013!! Davon kann ich bzw. meine Mutter leider ein Lied singen ..... LG Marit
  9. Hallo zusammen, ich habe ein weiteres Update für euch, war heute noch einmal ca. 50km mit meinem A2 on Tour, u.a. auch eine Strecke auf der Autobahn, da habe ich deinen Ratschlag befolgt @Seppund bin mal etwas im höheren Drehzahlbereich gefahren. Bemerkt habe ich dabei nichts, außer dass er sich weiter gut und ohne große Auffälligkeiten fährt. @Elch A2 Mir ist allerdings wohl ein Aussetzer aufgefallen, das war als ich ca. 110km/h gefahren bin und bei ca. 3000/3500 und ein leichter Anstieg kam, da habe ich glaube ich einen Aussetzer bemerkt, ansonsten verlief die Fahrt reibungslos. MKL leuchtet weiter nicht. @Bluman klar liebe ich meine Kugel , das war auf den gebrauchten Motor bezogen, so weit kommt es jetzt hoffentlich einfach nicht @Freakazeut vielen Dank für die Infos, das werde ich mir für die zukünftigen Arbeiten merken! @heavy-metal und @Bluman und @A2-Nerd Danke für die Hinweise, ich werde mich demnächst noch einmal gemeinsam mit @AL2013 an weitere Diagnosen wagen LG an euch alle und vielen Dank! Marit P.S.: der Filialleiter weiß nun auch Bescheid und ich bin sehr auf seine Stellungnahme zu meinem Erfahrungsbericht gespannt.
  10. Ja, das macht Sinn! Danke für die Einschätzung! Ich glaube, dann ist es echt Time to say Goodbye.. Danke @AL2013
  11. Also ein weiteres Update von meiner Rückfahrt: 1. Ich habe auch einem Parkplatz direkt ums Eck angehalten und den Motor eine Weile im Stand laufen lassen, dabei hab ich auch die "Klackergeräusche" aufgenommen 2. Dann bin ich ca. 30km gefahren und habe noch einmal ganz bewusst beschleunigt, dabei ist mir folgendes aufgefallen (allerdings kann es auch sein, dass ich das gerade etwas verzerrt wahrnehme, da das alles ziemlich aufregend für mich ist, deshalb muss ich auf jeden Fall in 1,2 Tagen noch einmal in Ruhe mit dem Auto fahren) Das ruckeln/springen vom Motor empfinde ich generell als nicht mehr so stark wie es nach dem Besuch in der Werkstatt war, aber es ist immer noch da, nur halt so wie es "immer" war. Außerdem wird es besser wenn er eine Weile läuft und ist v.a. im Stand bemerkbar. Beim Beschleunigen ist mir nichts aufgefallen, allerdings hab ich 1,2 mal bei ca. 80km/h das Klackergeräusch gehört (glaube ich. Ich glaube auch, dass das vorne rechts herkam) Die MKL leuchtet bis jetzt nicht, die letzten 2x mal hat die so nach ca. 5km wieder angefangen aufzuleuchten 3. Als ich geparkt habe, habe ich bemerkt, dass der Tankdeckel geöffnet war.. Das war seltsam und sicher nicht von mir, ich habe das letzte mal vor 4,5 Wochen getankt, das wäre mir aufgefallen! Muss man den Tankdeckel für irgendwelche Messungen öffnen? 4. Irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, außer ich habe mich schon zu sehr an das Auto gewöhnt, aber ganz aufgeben will ich zumindest gerade noch nicht Was kann ich noch tun, Kompressionsmessung in einer anderen Werkstatt? Die "Motor-Aufnahme" habe ich euch jetzt auch angehängt. aufnahme_am_linken_reifen.m4aaufnahme_aus_dem_auto.m4a Vielen Dank euch!!
  12. Update 2.0: natürlich haben sie ohne Fixierflansch nachgebessert, die behaupten man braucht das Teil nicht. Sie haben aber auf jeden Fall nochmal das Verhältnis zur Kurbelwelle gecheckt (das untere Rad, richtig?) Er hat mir ein Video davon gezeigt und darauf war zu erkennen das das mit der Markierung passt (zumindest sah das für mich so aus). Ich habe das Auto so jetzt wieder mitgenommen und gesagt, wenn der Fehler wieder kommt steh ich wieder da. Wegen Nachlass etc werde ich mein Anliegen dann schriftlich an den Filialleiter leiten. Frage, was das okay so? Noch steh ich auf dem Parkplatz daneben und kann wieder zurück, Motorleuchte leuchtet noch nicht aber ich warte drauf ? Danke für schnelles Feedback! Kompression haben sie auch nochmal gemessen, Diagramm hab ich abfotografiert und gerade hier auf dem Parkplatz auch mal das “klackern” am Motor aufgenommen, versuche beides hochzuladen! (Sprachmemo geht vom Handy nicht, das folgt) Danke euch!!
  13. Und genau um den hier geht es! Ich glaube das hat noch nie Jemand von denen gesehen! Danke @Audi_Coupe_S!!!!!
  14. Update: der Werkstattleiter scheint noch nie was von einem bestimmten Spezialwerkzeug gehört zu haben, hat mich mit sehr großen Augen angeschaut! Ich habe gesagt ich gebe ihm Zeit das zu suchen, wenn er’s nicht hat und nicht findet, soll er mein Auto nicht anfassen. In 2h geh ich noch einmal vorbei und frage nach, wie die Lage ist. Sollte sich bis dahin nichts getan haben, will ich den Filialleiter sprechen und poche auf Nachbesserung bei Audi.
  15. Was kann man da machen? Nichts mehr oder, wird schon viel zu spät sein, aber scheint dann ganz vielleicht doch ein "Audi-Fehler" zu sein? @Elch A2 vielen Dank für deine Hinweise, ich achte noch einmal ganz genau darauf, wenn ich morgen zu ATU fahre, aber wahrscheinlich ist das ein Volltreffer! Morgen gehts in den Kampf - ich berichte Habe mir gerade alle 3 Seiten noch einmal in Ruhe durchgelesen, nach dem 5. Mal lesen, versteht man dann als absolute Laie doch noch einmal viel viel mehr, ich danke euch herzlich für eure Geduld mit mir und das ganze Hintergrundwissen!!! DANKE!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.