Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich spreche kein Deutsch, also verwende ich Google, um von Englisch nach Deutsch zu übersetzen. Es ist mein erster Beitrag hier (ich habe in der Vergangenheit in A2OC gepostet).
Ich habe mir 2011 einen Audi A2 1.2TDI gekauft und der Rückwärtsgang hat fast von Anfang an ein Problem. Wenn ich den Wählhebel in die Position R schiebe, rastet der Rückwärtsgang nicht ein und die Schalttafel zeigt die Position N an. Ich fand heraus, dass der Wählhebel immer noch in Position R ist, wenn ich den Wählhebel nach oben ziehe, indem ich die 'Hülse' halte und gleichzeitig die 'Abdeckung' niederdrücke (nur mit einer Hand). Der hintere Gang rastet mühelos ein. Ich habe das Auto einmal zu Audi gebracht, sie haben einige Teile im Bereich der Wählmechanik ausgetauscht und das Problem war für einige Wochen weg, aber es kam zurück. Es scheint, dass eine Grundeinstellung das Problem auch für einige Tage / Wochen löst. Die Kupplungsscheibe, die Führungshülse und das Kupplungslager wurden kürzlich ersetzt. Der Druckspeicher ist fast neu. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei.
Hat jemand ein ähnliches Problem und / oder kann mir helfen? Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Miguel
English:
Dear all,
I don't speak german so I'm using google to translate from english to german. It's my first post here (I have posted in the past in A2OC).
I bought in 2011 an Audi A2 1.2TDI and almost since the beginning the reverse gear has a problem. Sometimes when I move the selector lever to R position the reverse gear does not engage and the dash panel indicates N position. I found out that, with the selector still in R position, if I pull up the selector lever by holding the 'sleeve' while pressing down the 'cover' at the same time (using only one hand), the rear gear engages effortlessly. I took the car once to Audi, they changed some parts in the selector mechanism area and the problem was gone for a few weeks but came back. It seems that doing a 'basic settings' solves the problem for some days/weeks also. The clutch plate, guide sleeve and clutch bearing have recently been replaced. The pressure accumulator is almost new. All other gears work perfectly.
Has anyone had a similar problem and/or can help me? Thank you.
Best regards,
Miguel