Zum Inhalt springen

walrus

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
  • Baujahr
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (als color.storm)
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "chorus"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Nienburg/Weser

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von walrus

  1. Hallo Schorsch, danke für die schöne Erklärung! Wieder etwas gelernt. Viele Grüße!
  2. Ich fahre jetzt wieder mit 2,8. Woran erkennt man ob der Turbolader Vtg geklemmt hat? Gut dass Du Dich hier noch mal gemeldet hast. So habe ich das mit dem Synchronisationswinkel gelernt.
  3. Hallo Schorsch, danke fpr den Tipp mit dem Synchronisierungswinkel! Das wußte ich auch noch nicht. Die 2 Spannrollen und die WP habe ich mitgewechselt aber eben nicht den Synchronisierungswinkel geprüft. Ohne ihn einzustellen hat sich der Verbrauch von 2,8 auf 3,1 erhöht. Jetzt habe ich den Synchronisierungswinkel eingestellt. Er war auf -5 und habe jetzt 0 bis -0,6. Bin mal gespannt ob ich wieder auf den alten Verbrauch komme, aber ich denke schon.
  4. Habe jetzt alles zuammengebaut und der Motor läuft wie ein Bienchen! Vielen Dank Euch allen, die hier Tipps gegeben haben und somit eine große Hilfe waren! Ich habe das Metallplättchen und die Markierung auf dem Kurbelwellenrad fotografiert und stelle es hier ein. Vielleicht hilft es ja jemandem. Vor allem denen, die nicht wissen wie die Spannrolle arretiert wird.
  5. Ja diese Stellung habe ich an NW. Ich habe die 2 Arretierungen wie auf dem Foto. Brauche ich die linke? Da ist dann der Pfeil falsch. Muß der Pfeil in die Mulde rechts daneben?
  6. Ich hatte gestern die 3 Schrauben des Rades der NW die mit Langlöchern leicht gelöst, so stand es in der Anleitung. Am Ende nach rechts drehen und wieder festschrauben. Heute als alles falsch war und ich mich hier gemeldet habe da habe ich das NW-Rad mit den 3 Schrauben abgehabt. Aber ich habe gesehen daß man es gar nicht verdrehen kann, also die Stellung von NW-Rad zur Nockenwelle selbst. Jetzt bin ich am suchen des OT und zwar oben und unten. Oben ist gefunden und arretiert und unten habe auch gefunden. Nur hat meine Arretierung einen versetzten Pfeil. Passen tut sie. Mein Pfeil gehört eine Kerbe nach rechts also in die Mulde.
  7. Lieber Manni lese mal bitte ganz oben was ich für Kacke gebaut habe. Und danke Superduke fürs Bild. Da ist mein Pfeil doch nur an einer anderen Stelle weil die Chinesen den Pfeil nicht an die kurze Mulde geschafft haben sondern sich einen Zahn dafür ausgesucht haben. Muß ich bei mir einen neuen Pfeil einritzen. Morgen gehts weiter ich habe heute die Nase voll und ihr müßt mir weiter helfen!
  8. Will die KW arretieren. Aber das Spezialwerkzeug hat einen Pfeil auf einem Zahn. Der Strich auf der KW ist auch auf einem Zahn. Also Zahn auf Zahn. Soll das so? Eins müßte doch in der "Mulde" sein. Foto! Wie gehts?
  9. Habe den Zahnriemen abgenommen. Fünf Minuten Sache, wenn man weiß, was man mit dem Metallplättchen zum Entspannen macht. Nockenwelle arretiert. Versucht Kurbelwelle durchzudrehen. Ging nicht mal eine Viertel Umdrehung. Schlägt immer irgendwo an. Nockenwelle nicht mehr arretiert und so verdreht, daß keine der Stößel auf ein Ventil drückt (also OT?). Jetzt kann ich die Kurbelwelle durchdrehen. Natürlich viel Kompression. Schlägt aber nirgendwo an. Stimmt die Stellung des Nockenwellenrades nicht zur Nockenwelle?
  10. Es waren eher Schläge. Eigentlich so als wenn sich schlagartig eine Feder entspannt. Ich will noch einmal von vorn beginnen. Ich kann aber nichts finden was eindeutig zeigt wo unten an der Kurbelwelle OT eingestellt wird. Ohne das zu wissen hat es ja keinen Sinn...
  11. Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ja ich fange nochmal von vorn an. Aber was hat 3x federartig geknallt? Was könnte da passiert sein? Eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel finde ich nur zu anderen Motoren oder suche ich nicht richtig? Könntest Du mir bitte einen Link senden?
  12. Hallo liebes Forum, ich wechsle gerade den Zahnriemen an meinem A2 ANY. Ich weiß, ich habe Fehler gemacht und brauche jetzt Eure Hilfe. Ich habe mehrere Anleitungen. Aber in keiner war richtig erklärt, wie mit dem Metallplättchen die Spannrolle entspannt wird, was ich jetzt aber weiß. Also habe ich blauäugig den Zahnriemen unter Spannung raufgedreht, was natürlich falsch war. Er ging sehr schwer drauf. Aber er war drauf. Ich habe mir vorher am alten Zahnriemen und auf dem Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad Punkte markiert und auf den neuen Zahnriemen übertragen. Damit die Markierungen am Ende wieder auf Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad übereinstimmen, musste ich ihn wieder rückwärts drehen,. Ich weiß, alles falsch. Dabei klang es oben im Ventildeckel 3x als wenn sich eine Feder entspannt. Meine Markierungen auf den Zahnriemen zu den Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad stimmten aber jetzt. Aber jetzt kann ich den Motor nicht mehr durchdrehen. Nach einer Viertelumdrehung stößt irgendwas an. Ventil? Wenn ich rückwärts drehe nach einer Viertelumdrehung das Gleiche. Ich habe den Ventildeckel geöffnet und kann keinen Fehler feststellen. Oder stimmt das Zusammenspiel OT/Ventile nicht, trotz meiner Punkte? Liegt es daran? Wie finde ich an dem Kurbelwellenrad OT? Was ist da für eine Markierung? Ich hatte ja vor dem Ausbau des alten Zahnriemens das Kurbelwellenrad mit dem Spezialwerkzeug arretiert, musste die aber für das Aufziehen des Zahnriemens entfernen. Warum darf ein Motor eigentlich nicht rückwärts gedreht werden? Was kann ich jetzt noch tun? Für echte Tipps wäre ich Euch dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter.
  13. Was für eine ausführliche Auskunft! Danke dafür! Ich bin gleich heute früh raus und wollte bauen. Habe nochmal mit abgezogenem Unterdruckschlauch angelassen (Motor läuft) und dann den Stecker gemessen an N211. Und siehe da: es kommt Strom! Gestern gar nichts und heute ja! Stecker wieder an N211 un dann habe ich auch bei Zündung einschalten immer ein leichtes Knacken gemerkt. Also alles wieder zusammengebaut und das Auto läuft als wenn nichts war! So war es auch schon mit dem KI vor ein paar Tagen. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache war, aber jetzt geht es. Vielleicht denkt der A2 ich hätte sonst Langeweile. Aber ich bin natürlich froh, das es JETZT läuft. Und ich habe natürlich Schiss damit zu fahren... Danke für Eure Tipps!
  14. walrus

    Wiki Passwort?

    Ich bin auf der A2 Freunde-Seite eingeloggt und öffne die Wiki. Da sollich mich noch einmal einloggen. Das Passwort nimmt die Seite aber nicht. Was soll ich machen?
  15. Danke für den Tipp. Da weiß ich schon mal, in welcher Richtung ich suchen muß...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.