Wir sind erst seit kurzem Besitzer eines A2 1,2 TDI 3L (Bj. 2001, knapp 300.000km).
Das Auto war mit Wartungsstau und Differentialschaden bei einem ausgewiesenen 1,2 TDI Spezialisten und hat ein Austauschgetriebe erhalten.
Der Wagen wurde durchgecheckt, alle erforderlichen Arbeiten durchgeführt (natürlich einschl. GGE).
Trotz allem irritiert uns das ruckelige Aus- und Einkuppeln erheblich. Im Stopp and Go-Modus ist es eigentlich kaum zu ertragen.
Laut Aussage des Meisters hat die Halbautomatik nicht das Gefühl eines kuppelnden Fahrers und das Ruckeln müsse hingenommen werden.
Ich kann mir aktuell aber nicht vorstellen, wie Audi damals die Neuwagen so an den Kunden gebracht haben soll...
Es verhält sich beim Anbremsen vor der Ampel immer so, als wenn man bei einem Schaltgetriebe erst kurz vor dem Abwürgen des Motors auskuppeln würde.
In Fahrt und im Tiptronic-Modus läuft alles tadellos.
2. Frage an den Ältestenrat:
Auf unserer ersten längeren Autobahnfahrt haben wir 3,3 Liter verbraucht (zu zweit, ohne Radkappen und mit Heizung ca. 10° zugeheizt, kein Wind)
Wir sind verhalten gefahren, fast immer zwischen 90 und 120 km/h, bergab gesegelt und haben am Berg nur mäßig Gas gegeben.
Wie kann man noch sparsamer fahren?
Besten Dank für Eure Unterstützung!
Freyheit