Red
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Hallo liebe Gemeinde, gestern fuhr ich mit meinem A2 1.2 TDI eine kurze Strecke. Schon beim ersten Anfahren war jedoch ein starkes Stottern und Ruckeln vom Motor zu spüren. Erst als ich dann nach einigen Metern die Klimaanlage deaktiviert (ECON an) habe ging es wieder. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Danke euch.
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Okay, hab die Antwort (wie immer ) hier im Forum durch selber Suchen gefunden. Ist hier im Beitrag beschrieben: Dann auf gehts zur nächsten Baustelle.
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Hallo Lupo 3L, wie prüfe ich die Einschaltrelais der Pumpe? Wo sitzen diese? Auseinander gebaut hatte ich die Pumpe ja schon Mal. Hier sah alles soweit ganz in Ordnung aus. VG
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Hallo liebe Gemeinde, Also, neuer KNZ ist montiert. Er schaltet inzwischen spürbar "kerniger" (ausgewogener/abgestimmter) als vorher. Zudem habe ich noch einen neuen Druckspeicher montiert. In dem Fall habe ich jedoch den Adapter von Mankmil mit dem Febi 01817 verwendet. Er fährt sich bisher eigentlich ganz angenehm. Einziges Manko vielleicht: nach der Montage des Druckspeichers habe ich Mal die Schaltvorgange gezählt,bis die Hydraulikpumpe wieder anspringt. Hier hatte ich mir eine Verbesserung nach dem Druckspeichertausch erhofft. Allerdings ging die Pumpe bei jedem dritten Schaltvorgang bereits wieder an. Was mich auch irritiert hat ist, dass bei ca. jedem 12ten Schaltvorgang dann erst einmal nichts passiert ist. Er hat einfach nicht mehr geschalten, obwohl ich die Tiptronic betätigt habe. Die Pumpe sprang auch nicht mehr an. Erst nach ca. 10 Sekunden sprang die Pumpe wieder an und er hat die geschalteten Gänge nachgeholt, die ich in der Zwischenzeit geschaltet habe. Hierbei habe ich gefühlt im 2 Sekundentakt durchgeschaltet. Wenn ich den Schalttakt verlangsamt habe (alle 4 Sekunden schalten), kam die Pumpe wohl besser hinterher und es ging ohne Störungen durch. Ist das eventuell noch ein tieferes Problem? Viele Grüße
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Hallo Mankmil, danke für deine Rückmeldung. Dann schau ich mir das Mal an. Vg
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Zeit für ein Update Die gleichen Symptome treten wieder auf. Der Gangsteller war es also auch nicht. Mein Verdacht geht jetzt stark auf den KNZ. Das deckt sich auch mit den ersten Vermutungen zu meinem Thread. Ich stell jetzt mal die Frage in die Runde, da ich mit der google-Suche "audi a2 kupplungsnehmerzylinder wechseln" und im a2-freunde wiki keine Anleitung finden konnte: Kann mir bitte jemand die einzelnen Schritte nenne, die zum Wechsel des KNZ zu tun sind? Bin wie gesagt nur ambitionierter Laie Vielen Dank. Schöne Grüße
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Hallo, er läuft jetzt quasi wie vorher. Aber so richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe das Gefühl, dass er ziemlich untertourig, also im sehr niedrigen Drehzahlbereich fährt. Besonders im 5ten Gang ist es "schlimm" da brummt sogar der Deckel vom Handschuhfach mit. Weiß nicht, ob das normal ist. Außerdem macht er mir jetzt wieder etwas Sorgen, weil er im Start-Stop-Modus an der Ampel doch immer wieder mal an geht, obwohl ich den Fuß noch auf der Bremse habe. Wenn der Motor läuft und ich auf der Bremse stehe scheint er auch irgendwie leicht zu ziehen, als wolle er losfahren. Weiß nicht. Vielleicht kennt jemand sowas und hat Erfahrungen damit? Falls ja, habt ihr irgendwelche Tipps? Viele Grüße
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So, hoffe mal, das ist jetzt das letzte Update zu dem Thema. Zunächst möchte ich mich aber nochmal ganz herzlich bei euch allen für die tolle Hilfe hier im Forum bedanken. Ihr seit echt TOP!!! Die Getriebegrundeinstellung ist am Wochenende gemacht worden. Interessante Erkenntnis dazu: Ohne Getriebegrundeinstellung sprang der Motor auch nicht mehr an. Das musste also zunächst einmal gemacht werden. Die beiden Schrauben von meinem Foto sind vom Unterbodenschutz und sind an den Seiten befestigt. Mein Fazit: Mit einer Hebebühne tut man sich deutlich (!!!) leichter mit dieser Arbeit, aber irgendwie gehts auch mit einem Wagenheber und drunter legen. Außerdem immer drauf achten die Schrauben vor allem vom Gangsteller mit dem richtigen Drehmoment fest zu ziehen. Mein Kumpel hatte mich darauf nochmal hingewiesen. Interessant wäre so im Nachhinein tatsächlich gewesen, nur mal eine Grundeinstellung zu machen, ohne den Gangsteller auszubauen. Ich hatte bisher noch nie eine GGE gemacht bei dem Fahrzeug und seit ich ihn habe ist er schon so ca. 60Tkm gelaufen. Im Forum hab ich gelesen, dass eine GGE alle 30Tkm empfehlenswert ist. Schönen Tag euch noch und viele Grüße
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Nach Wochen konnte ich heute bei sonnigem Wetter endlich alles wieder einbauen. So, nun sind zwei Schrauben, die ich nicht zuordnen kann. Frage: Habt ihr einen Tipp, wo die hingehören? Danke.
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Hallo Chup4, hab heut abend nochmal etwas gesucht. Den einen Zapfen links im Bild bekommt man wohl mit einer Ventildichtungszange raus. Die umgreift zylindrische Dichtungsventile. Bei dem anderen Ventil rechts im Bild konnte ich bisher noch kein passendes Werkzeug finden, mit dem ich in die zylindrische Vertiefung gehen kann, um es herauszuziehen. Hätte gedacht, dass ist eine vorn zylindrisch schmale geformte Zange, die sich spreizt und von innen an die Seitenwände drückt, um das Ventil rauszuholen.
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Hallo liebe Community, konnte heute wieder weiter machen und gebe euch ein Update vom "Dichtungswechsel" Projekt. Habe jetzt die Dichtungen der vier Ventile getauscht. Die gingen tatsächlich etwas zäh raus. Der Tipp mit dem Schraubenzieher war gut. Mit einer Rohrzange (mit Tape umwickelt) ließ es sich noch etwas griffiger anpacken. Der Dichtring unterm Flanschdeckel ist auch getauscht. Anbei ein paar Fotos, falls sich mal jemand mit dem Thema auseinander setzen möchte... Nun stehe ich vor dem nächsten Schritt: die Hülsen im Gangsteller. Kann es sein, dass hier gar keine Dichtringe (mehr) drin sind??? Hier sind nämlich keine in den Kolbenführungsrohren/Hülsen drin. Beim Auseinanderbauen ist mir auch nicht aufgefallen, dass irgendwelche Dichtringe rausgefallen sind. Kann mir bitte außerdem jemand einen Hinweis geben, wie man am besten die Zapfen raus bekommt? Mit ner Zange oben anpacken hätte ich etwas die Befürchtung was zu beschädigen. Außerdem kann ich den rechten nicht mit einer Zange anfassen. Wie bekommt man die gut raus, ohne was zu beschädigen? Danke. Schöne Grüße
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Hallo, nochmal zu dem Wellendichtring: kann es sein, dass die Klebemasse tiefer rein geht und mehrere Millimeter tief rausgekratzt werden muss? Ansonsten passt die Wellendichtung ja nicht rein.
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Oh man, es läuft heut echt überhaupt nicht... Ich habe VOR meiner Frage wegen dem Wellendichtring oben schon etwas an dem Dichtring rumgekratzt. Daher wollte ich ihn jetzt sicherheitshalber doch ersetzen. Hoffe mal, das diese Reste hier nicht schlimm sind, wenn ich einen neuen einklebe: Und jetzt die spannende Frage, was für einen Dichtring kann ich hier verwenden? Anhand der Eigentlich bin ich davon ausgegangen Abbildung von qx56530 hatte ich einen 12x19x5 Dichtring vermutet. Aber der passt nicht (ist zu hoch). Kann ich einfach einen flachen (12x19x1) nehmen und ihn einkleben? Gibts bei diesem Arbeitsschritt noch weitere Punkte zu beachten? Danke wie immer.
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Hi Mankmil, okay. Danke.
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Hallo, die O-Dichtringe sind jetzt da und auch von der Audi Tradition die Dichtung. Somit kann es weiter gehen. Da gleich die nächste Frage: ich habe mich jetzt mal an der O-Ringe-Übersicht von qx56530 ("Gangsteller O-Ringe") orientiert. Dort ist u.a. zu sehen, dass der Wellendichtring (70) getauscht werden kann. Dieser sitzt bei mir jedoch bombenfest. Muss man hier den Dichtring "gewaltsam" rauslösen (rauskratzen), oder gibt es eine spezielle Technik (erhitzen oder keine Ahnung...)? Danke. Viele Grüße