Zum Inhalt springen

Auto Union

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Auto Union

  1. Also der E1 turbo war begriffsnotwendigerweise sicherlich kein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Es stimmt aber, daß im Hause BMW ebenfalls über einen Elektro- bzw. Hybridantrieb nachgedacht wurde. Gute Fahrt!
  2. Die Leute bei BMW waren wohl nur zu feige, das zu bauen, was fertig entwickelt war! Man muß den dortigen Ingenieuren sogar zubilligen, daß sie von der Konzeptidee her sogar schneller waren als Audi. Der Vorstand hat jedoch damals kein grünes Licht dafür gegeben (was aus kaufmännischer Rückbetrachtung ein Segen war) Unser geliebter A2 ist nämlich bis heute auch völlig außerhalb des Plansolls... Hier der BMW-Entwurf: E 1 turbo !
  3. Derzeit habe ich noch keinen A2, momentan säuft mich noch ein BMW 325ix touring nahezu arm. Im Laufe des Monats wird es aber soweit sein, daß ich ihn für einen A2 in Zahlung gebe. Ich diskutiere die geplante Anschaffung momentan in der Familie und im Bekanntenkreis. Die Reaktionen: a) Personen, die "technisch" denken können, favorisieren den A2 spätestens nach erstem genauerem Hinsehen als einen interessanten, sparsamen und überdurchschnittlich gut gemachten "Micro-Van". (so sehe ich das übrigens auch) Der Space Frame wird ebenso gewürdigt wie die Aerodynamik und andere features. b) Personen, denen es in erster Linie um Lifestyle und Image geht, kommen mit dem A2 so gut wie nie zurecht. "Kauf Dir doch ein Golf oder gleich den A3" ist die Standardreaktion. Der A2 hat für diese Leute oft ein nicht näher begründetes "Opa-Image" (was die Verkaufsanalysen übrigens bestätigen! Die Zielgruppe des Wagens hat sich bei Anfang 50 und aufwärts eingependelt. Daran ändert auch der mißglückte "Color Storm"-Versuch nichts) Technische Dinge spielen bei den Kritikern übrigens kaum eine Rolle. c) Zu Schluß gibt es noch Personen, die den A2 einfach abgrundtief häßlich finden und deshalb überhaupt keine weiteren Überlegungen anstellen wollen. Zu dieser Personengruppe gehört meine Freundin (man stelle sich vor: Architektin!) leider. Unterm Strich ist es wohl so, daß der A2 recht stark polarisiert. Man muß ihn lieben oder hassen ;-) Die Genialität seines Konzepts erschließt sich eben nur Kennern! Gute Fahrt
  4. Derzeit habe ich noch keinen A2, ich diskutiere die geplante Anschaffung aber hin und wieder in der Familie und im Bekanntenkreis: a) Personen, die "technisch" denken können, favorisieren den A2 spätestens nach erstem genauerem Hinsehen als einen interessanten, sparsamen und überdurchschnittlich gut gemachten "Micro-Van". (so sehe ich das übrigens auch) Der Space Frame wird ebenso gewürdigt wie die Aerodynamik etc. b) Personen, denen es in erster Linie um Lifestyle und Image geht, kommen mit dem A2 so gut wie nie zurecht. "Kauf Dir doch ein Golf oder gleich den A3" ist die Standardreaktion. Der A2 hat für diese Leute oft ein nicht näher begründetes "Opa-Image" (was die Verkaufsanalysen übrigens bestätigen! Die Zielgruppe des Wagens hat sich bei Anfang 50 und aufwärts eingependelt. Daran ändert auch der mißglückte "Color Storm"-Versuch nichts) Technische Dinge spielen bei den Kritikern übrigens kaum eine Rolle. c) Zu Schluß gibt es noch Personen, die den A2 einfach abgrundtief häßlich finden und deshalb überhaupt keine weiteren Überlegungen anstellen wollen. Zu dieser Personengruppe gehört meine Freundin (Architektin!) leider. Unterm Strich ist es wohl so, daß der A2 recht stark polarisiert. Man muß ihn lieben oder hassen ;-) Die Genialität seines Konzepts erschließt sich eben nur Kennern! Gute Fahrt
  5. Danke für die Tips! Inzwischen ist die Sachlage klar: Bei Ausführungen ohne Navi gibt es serienmäßig keine Ablage unter dem Handbremshebel. Beim "normalen" Navi gibt es dort zwei Ablagefächer und der Bedienknopf für das Navi-System ist in dieses Bauteil integriert. Beim Navi "plus" wird an dieser Stelle werkseitig ein einzelnes großes Ablagefach eingebaut, das sich sogar recht simpel nachrüsten läßt. (empfehlenswert!) Der Audi-Kundenservice konnte meine Anfrage auch nach der dritten Mail nicht beantworten. Man verlangte Seitenzahlen aus der Broschüre in der ich die Abbildungen gesehen hatte. Kleiner Gag dabei: Die betreffenden Seiten sind gar nicht nummeriert. ) Der inzwischen dritte von mir befragte Händler war sogar der Ansicht, daß die Ablage nur dann geliefert würde, wenn man die Mittelkonsolenverlängerung mitsamt Spacefloorbox mitbestellt... Ich hätte gleich hier fragen sollen! Thomas
  6. Bei der Durchsicht der A2-Broschüre "Details" fiel mir auf, daß auf den Innenraumfotos drei unterschiedliche Varianten von Abdeckungen des Getriebetunnels (unter dem Handbremshebel) existieren. a) ohne Ablagefächer (scheinbar die Normalversion) b) mit zwei Ablagefächern längs sowie mit dem Bedienungsknopf für das "kleine" Navisystem. c) ein großes Ablagefach (offenbar beim "großen" Navisystem?) Daraufhin wollte ich herausfinden, ob ich eine der Ablagen mitbestellen oder ggfs. nachrüsten kann. Der eigentliche Hammer ist jedoch, daß nachdem bereits zwei Händler meine diesbezügliche Frage nicht beantworten konnten, meine Anfrage beim Audi Kundenservice zu folgender Reaktion führte: "Leider ist uns jedoch nicht ersichtlich geworden, auf welche 3 verschiedenen Varianten der Mittelkonsole in der Audi A2 Detailbroschuere Sie sich konkret beziehen. Bitte haben Sie Verstaendnis, dass die gewuenschte Information vor diesem Hintergrund aus der Distanz nicht gegeben werden kann." ...und jetzt seid Ihr dran! Danke im voraus für Tips. Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.