Hallo an zusammen,
ich melde mich jetzt 15 000km später wieder.
Die Tips waren goldrichtig, es lag am Druckspeicher. Nach dem Austausch war alles bestens, vor allem das Ruckeln beim Schalten war auch weg.
Vor ein paar Wochen dann dasselbe Problem, Getriebe schaltet nicht mehr hoch oder würgt den Motor an einer Kreuzung ab. War leider mein Fehler, da ich den Hydraulikölstand beim Austausch nicht genau kontrolliert habe. Hydrauliköl gekauft (Original VW/Audi) und nachgefüllt, es fehlten gut 100 ml, dann war wieder alles gut, das Getriebe schaltet jetzt nach meinem Gefühl früher und genauer. Auch der Spritverbrauch ist jetzt etwas weniger.
Ich werde jetzt jedenfalls den Druckbehälter regelmäßig nach 50 000 bis 60 000 km prophylaktisch austauschen, kostet nicht viel und ist in einer halben Stunde erledigt, sowie den Hydraulikölstand kontrollieren. Ich denke dass damit einigen Getriebeproblemen aus dem Weg gegangen werden kann. Dieses Getriebe ist einfach ein "Sensibelchen".
Es gibt jetzt allerdings ein neues Problem, das scheinbar auch Auswirkungen auf das Getriebe hat. Nach Aussage meiner Werkstatt, bei denen ich den normalen Kundendienst machen lasse, ist der Wellendichtring des Turbolader undicht und damit kommt Öl in den Anssaugtrakt des Motors. Das äußert sich im Beschleunigen und Hochdrehen des Motors im normalen Fahrbetrieb ohne zusätzlichem Gasgeben. Damit kommt scheinbar die Getriebesteuerung nicht klar, der Schaltvorgang ist jetzt wieder ziemlich ruppig und ruckelig.
Kann es sein dass das zusammenhängt?
Würde mich auf eure Antworten freuen, herzlichen Dank schon mal im Voraus.
MfG
urfo