Zum Inhalt springen

Eifler

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000

Wohnort

  • Wohnort
    Mayen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Eifler

  1. Danke für die schnellen Antworten vom Aussehen her hätte ich ihn auch als Aussentemperatursensor gedacht, er wurde aber als Ansauglufttemperatursensor angeboten. Die Aussentemperaturanzeige zeigt korrekt an, und da der Sensor nur zwei Anschlüsse hat (also ein Messkreis) sind die Daten, die an das Motorsteuergerät gehen folgerichtig in Ordnung. Also brauche ich ihn nicht zu tauschen.
  2. Hallo Wollte an unserem A2 1,4Benziner EZ 2000 mit dem AUA Motor den Ansauglufttemperatursensor austauschen. Habe diesen, speziell für dieses Modell, bestellt. Leider kann ich ihn niergens am Ansaugkrümmer finden. Habe jetzt den Verdacht, daß er im Ansaugdrucksensor gemeinsam verbaut ist. Wundert mich nur, daß er im Handel als Einzelsensor angeboten. Bevor ich ihn zurückgebe, hätte ich gerne von euch Klarheit. Habe von dem Sensor zwei Bilder angehängt. Gruß Christian
  3. Hallo Also gestern als erstes das Heizelement ausgebaut und getestet. Widerstand war vorhanden und bei Stromanschluss nach kurzer Zeit auf 37 Grad erwärmt. Die Stromzuleitung ebenfalls geprüft. Also von dieser Seite alles ok. Als nächstes den Ölbascheider mit dem dazugehöhrigen Schlauch ausgebaut, dann den Schlauch von dem Abscheider abgezogen und gewaltig gestaunt. Es sah aus, wie zusammengepresster Schnee bräunlich mit Öl getränkt. Ab dem Ölabscheiderausgang bis ca. Hälfte des Schlauchs! Hätte ich so nicht für möglich gehalten. Das Heizelement sitzt ganz oben, was natürlich total kontraproduktiv ist. Das erklärt auch wieso die Vorwärmung nach kurzer Zeit geändert wurde, und in den Ölabscheider verlegt wurde. Werde versuchen das Heizelement, das ja zwischen zwei Schläuche gesteckt ist, zu verlegen in den unteren Bereich, möglichst an dem Ölabscheider. VW hat damals einen Nachrüstsatz entwickelt, der einmal die Heizung beinhaltet, und zweitens noch eine zusätzliche Entlüftung bei dem Öleinfüllstutzen nachgerüstet hat. Mit Hilfe eines Adapters, der einen Schlauchanschluss hat. Diese Lösung plane ich vor dem nächsten Winter ebenfalls zu realisieren. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Übrigens, Uli, danke für den Tip mit dem zusätzlichen Ölmessstab. Finde ich besser als endgültig zu verschliessen. So gibt es eine "Sollbruchstelle" , die nachgeben kann. Gruß Christian
  4. Hallo danke erstmal für eure Antworten. War gerade bei Audi. Das ist in der Tat ein zusätzliches Ölmessstabrohr, daß bei dem A2 mit einem Plastikverschluss stillgelegt ist. Leider ist dieses Teil (036 115 647) nicht mehr lieferbar. Werde es anderweitig versuchen zu verschliessen. Es bleibt immernoch die Frage, ob der Verschluss nur durch die extreme Kälte (hatten -12 Grad) und Erschütterungen abgebrochen ist, oder die Kurbelgehäuseentlüftung tatsächlich eingefroren ist, und der Druck den Verschluss gesprengt hat. Eine Entlüftungheizung ist bei diesem Motor verbaut, und befindet sich im Rohr. Werde sie gleich testen. Das Heizelement ist bei Audi noch verfügbar. Habe auch vor, vorsorglich, den Ölabscheider zu erneuern. Würde gerne wissen, wo die Entlüftung eigentlich zufriert. Das Entlüftungsrohr ist daumendick, und schwer zu glauben, daß sich dort soviel gefrierendes Kondensat bildet, daß eine Entlüftung blockiert wird. Kann mich aber noch gut an den Streit mit VW erinnern, wegen zestörten Motoren aus diesem Grund. Halte euch am Laufenden. Gruß Eifler
  5. Hallo A2 Freunde ich brauche eure Hilfe, unser A2 1.4 Benziner (Motor AUA) ist heute mit massiven Motorölverlust liegengeblieben und nach Hause abgeschleppt worden. Bei der Suche nach der undichten Stelle, ist uns aufgefallen, dass das Öl aus einem Röhrchen, das sehr nach einem Ölmessstabrohr aussieht, rausschwappte (bei laufendem Motor). Am Ende des Röhrchens ist ein orangenes Plastikteil, das offensichtlich abgebrochen ist. Meine Vermutung ist, dass das ein stillgelegtes Ölmessstabrohr ist, dass bei anderen Fahrzeugen mit diesem Motor Verwendung findet, und im A2 mit einem Plastikteil verschlossen ist. Verdächtig ist allerdings, dass in dieser Höhe Motoröl dort austretet. Mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung??? Hoffe, ihr könnt mir Klarheit verschaffen. Werde morgen zu Audi fahren und versuchen das Abgebrochene Plastikteil zu bestellen. Anbei noch ein paar Bilder vom "Verdächtigen". Mit freundlichen Grüßen Eifler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.