Zum Inhalt springen

Seriosha

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Seriosha

  1. Ich grab das hier mal aus 9_9

    Meine Wischwasserdüse auf der Fahrerseite setzt sich ständig mit irgendeinem gelblichen Schmierzeug zu. Habe schon mehrmals mit Druckluft etc. das ganze frei gemacht, hab das Problem aber innerhalb kürzester Zeit wieder. 
    Ich weiß nicht welches Material in dem Kreislauf alles ist (Schläuche und Behälter), und dachte ich Frag mal ob jemand da was weiß. Ich würde das ganze sonst nämlich mal versuchen mit Bremsenreiniger oder was ähnlich aggressivem zu fluten.

  2. Habe gestern den Ölabscheider an einem AUA mit einem Austauschteil von Febi Bilstein gewechselt. Das Ersatzteil hat super gepasst, es ist auch ein neuer Schlauch Stutzen mit dabei, habe aber einfach den alten umgesteckt. 

     

    Ich habe den alten Abscheider nicht geöffnet, er sah jedoch noch völlig in Ordnung aus, und wog subjektiv auch genausoviel wie das Neuteil. War wohl ein Fall von verzweifelter Hoffnung 😁

     

    Naja, mal sehen. Vielleicht hilft es ja trotzdem was 🙈

  3. Danke für die Antwort =)

    Ich bin definitiv über die Raste gerutscht - noch mehr Kraft (Hammer mit Polsterzwischenstück) und mir hätte es irgendwas zerdengelt :P
    Da ich leider mit dem vorderen Stab keinen Vergleich machen kann (der zeigt quasi nie was brauchbares zweimal hintereinander an...). Taste ich mich aktuell einfach an den "Ist" Zustand heran. Nach Öl Min Warnanzeige und einem Liter nachgekippt war der nachgerüstete Stab von der Min Anzeige am Stab auf die Max Markierung geklettert - mein aktuelles Gefühl sagt mir also das ich diesem durchaus trauen kann. Es ist mir zwar weiterhin etwas supsekt das nach einem 3,4l abgemessenen Ölwechsel mit FIlter und anschließendem kurzen laufen einen niedrigeren Stand angezeigt hat, aber ich behalte das weiterhin im Auge - wird sich dann früher oder später zeigen ob das so passt =)

  4. ################ Offene Liste für eine weitere Charge  #################

    1. poelbob: 2x

    2. 

    3. A2-Nerd: 2x

    4.

    5. MSBeatz: 1x

    6. a2bumblebee: 1x

    7. Seriosha: 1x

    8.

    9.

    10. ######## Mindestanzahl für Fertigung erreicht #########

    11.

    12.

    13.

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.

    19.

    20.

    21.

    22.

    23.

    24.

    25.

    26.

    27.

    28.

    29.

    30.

    31.

    32.

    33.

    34.

    35.

    36.

    37.

    38.

    Puffer#39.: bleibt frei

    Puffer#40.: bleibt frei

    ########################## STOP ##########################

  5. Servus Leute,

     

    ich habe mit den hier genannten Teilenummern über Daparto die Hülse und den Stab bestellt. "Premium Qualität" Teile. Am Arsch. Die Riffelung beim Ölmessstab ist nichtmal richtig geprägt 9_9
    Nichtsdestotrotz: Hat jemand die Länge der Führungshülse und des Messstabes bei dem es mit den Ständen passt?

     

    Ich habe nachdem die Min Leuchte anging 1l nachgekippt - jetzt ist der Wartungsstab komplett bis über max versaut, und der neue Messtab ist knapp unter halb voll. 
    Im Zweifel warte ich bis ich wieder komplett Wechsel um dann eigene Markeirungen zu setzen, aber das kommt mir spanisch vor.

    Die Hülse ist bis über den Ring aufgesteckt (mit ner 17er Nuss aufgehämmert besser gesagt 9_9)

     

    Danke euch =)

  6. Hallo zusammen!

     

    Kurz zum Auto: 1.4 AUA Bj. 2001 mit Chorus 1

    Das Chorus war sowohl am Display als auch am Drehregler defekt - reparaturversuch des Displaykabels und des Reglers brauchten keine besserung, ist also wohl der IC. Gesamtkosten für die Rep waren mir mit Nachrüstung von BT dann zu hoch.

    Da das Geld studentisch knapp sitzt wurde es ein Alpine UTE-92BT. Nach Forumswälzen UND Rücksprache mit ars24 dann zusätzlich ein Phantomspeiseadapter und ein Blendenkit.

     

    Von der Verkabelung hat alles einwandfrei geklappt (wäre auch peinlich gewesen wenn nicht so als Elektrofuzzi :P ), Farbeinstellung fügt sich auch super in die Serienbeleuchtung ein. Aber das wars auch schon. Das Radio sitzt zu tief (also nicht plan mit der restlichen Instrumentalik, die seitlichen "auffüll" Blenden passen auch nicht und last but not least lässt sich der Einbaurahmen mal sowas von nicht vernünftig im Audi-Schacht fixieren.... Ergo, sieht kacke aus und ich bin angenervt.

     

    Um Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar! Falls jemand einen guten Denkansatz zur Vermessung der Laufzeitkorrektur hat aufgrund der Einzelkanalansteuerung der Hoch unt Tief-/Mitteltöner gerne her damit. Ich habe jetzt quasi von der Mitte zwischen HT und TMT aus bis zum Kopf die Strecke gemessen...
    Und nein, ich werde KEIN Originalradio verbauen und das Alpine zurückgeben xD

     

    Edit: 3D Drucker stünde zur Verfügung falls da jemand was hat (Ich suche außerdem einen Handyhalter für den Becherhalter ;) ) Aber das Finish würde sich halt schlecht einpassen ins Armaturenbrett...

     

     

    IMG_20201031_095402266.jpg

    IMG-20201030-WA0012[1].jpg

    IMG-20201030-WA0010[1].jpg

    IMG_20201031_112218153[1].jpg

  7. So, jetzt aber die Vorstellung =)

    Ich bin sicher kein Neuling im Auto Bereich und bin da zeitweise auch sehr... enthusiastisch unterwegs gewesen ^^


    Dann kam aber irgendwann nach schon einiger Zeit am  arbeiten die Entscheidung studieren zu gehen, und damit war Thema Auto erstmal erledigt. Die nächsten paar Jahre war Fahrrad fahren angesagt :D
    Irgendwann hab ich dann ein altes Familienerbstück als fahrbaren Untersatz bekommen welcher mir in der Corona-Zeit gute Dienste geleistet hat, konnte ich doch so die Öffis meiden und musste nciht alle paar Tage in den Supermarkt. 
    Leider hat der TÜV dazu jetzt Nein gesagt. Da ich weiterhin im Studium bin war die Frage natürlich "was jetzt". Da ich aktuell wegen des Pflichtpraktikums und dem Coronagedöns auf ein Auto angewiesen bin musste irgendwas her.
     

    Also was macht man: Sucht nach Autos innerhalb bestimmter Parameter (Günstig zu erwerben, günstig im Unterhalt, zuverlässig und mit GLÜCK auch noch was interessantes) und stolpert über den A2. Den hatte ich in der Vergangenheit schon immer im Augenwinkel, und der Wagen technisch damals schon begeistert hat. Also natürlich direkt darauf eingeschossen! Das passende Forum gesucht (a2oc.net und hier gefunden) , informiert. Gebrauchtwagenmarkt gecheckt und dann gemacht was man NICHT tun sollte: Den ersten gekauft den man sich anschaut 9_9

    20 Jahre alt, immer draußen gestanden, 200tkm, Vorführwagen ohne jegliche Extras insofern ich  das beurteilen kann - dann aber durchgängig von der Verkäuferin besessen - davon zumindest die letzten 2 Jahre quasi nur immer 2km zum Bahnhof und zurück bewegt, im Prinzip Frittenfett als Öl damit sich die Kurzstrecke auch lohnt, ungepflegt, vermackt, 2 Sätze uralte Reifen, Beifahrerfensterheberschalter geht nicht, MKL leuchtet, der  AUA Motor klingt wie ein Diesel, Kupplung kommt spät aber dafür schnell, Radio spackt rum, alter Rauchgeruch im Auto und wer weiß was ich überhört und übersehen habe. Ihr seht warum ich ihn haben musste xD

     

    ABER: Mir schien an dem Auto technisch sonst nichts grobes dran zu sein! Kein Rost (haha... ich mein die Anbauteile :P ) und nachdem ich der privaten Verkäuferin auf der Probefahrt und meiner Inspektion ein paar Dinge aufgezählt hatte von denen Sie nichts wusste hat Sie mir ihn für 1400 € geben wollen!

    Da man bei einem Gebrauchten ab nem gewissen Alter ohnehin immer einmal alles neu machen sollte war das finanziell absehbar. Ein Freund von mir hat sich spontan meiner erbarmt und ein Wochenende später war die komplette Karre innen nassgereinigt (Der Himmel ist jetzt ein Himmelszelt 9_9), alle Filter, Fluide, Kerzen, Wischer etc. pp. gewechselt,  (Getriebe steht wie gesagt noch aus weil der so ne blöde Vielzahn Spezialnuss hat).  Drosselklappe, AGR, Saugrohrdrucksensor gereinigt, Elektrik entmurkst und voila!

    OK. die Karre riecht immer noch nach Rauch - hier muss ich mich mal mit Ozonbehandlung schlau machen ob man da günstig was machen kann.
    Zahnriemen und Co. sieht nicht mehr gesund aus - Conti Kit dank euch bereits bestellt - hier suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit den tauschen zu lassen (Ja, an dem Punkt war mir dann klar das ich mich finanziell verkalkuliert hatte, aber mein Herz hing direkt an dem Auto :x )
    Radio werd ich noch ausbauen und schauen ob ich mit nem Poti wechsel und nachlöten des Displayinterface Kabels das Ding wieder fit bekomme.

    Allwetter Goodyear 4 Season 165/65/15 sind auf dem Weg für auf die Winterstahlfelgen (Ich hatte mit Preisen um die 50 Euro für Gute Reifen gerechnet, aber die Größen vom A2 sind ja ALLE Banane! - here goes my financial plan even further down the drain....)

    Paar Fussmatten such ich noch (Hauptsache günstig und ganz) da die alten nurnoch Nikotingetränkte Fetzen waren :/ 

     

    Und ich denke das ist aktuell so ziemlich alles was es zum Thema A2 von meiner Seite zu sagen gibt :mask:

    Bisher kann ich nur sagen: Tolles Forum! Ich hatte ehrlich gesagt bzgl. einem Auto Forum für ne Deutsche Marke durchaus meine Bedenken. Aber der A2 ist jetzt wiederum auch kein Magnet für bestimmte Klischees  vermute ich 9_9

    • Daumen hoch. 4
    • Haha 1
  8. vor einer Stunde schrieb Superduke:

    Leider zu weit weg - Zahnriemenkit würde ich von Conti nehmen - eine gute Bezugsquelle hierfür ist das Vergleichsportal daparto. 

    Im Sinne der Wissensaneignung: Hat das einen bestimmten Grund? Aber gut, Conti it is =)

    vor 8 Stunden schrieb Romulus:

    Füge die Vorstellung ruhig weiter in diesen Thread hinzu :racer:

    Alles klar, dann tippsel ich da die Tage noch was zusammen =)

    • Daumen hoch. 1
  9. Bei meinem "neuen" Ging das Fenster auf der Beifahrerseite nicht wenn man es mit dem Schalter der Beifahrertüre bedienen wollte. Ein Freund der mir bei allem am Auto geholfen hat, hat hinter der Türverkleidung einen lockeren Stecker gefunden. Problem gelöst. Da es auch Stecker gibt welche von zentral kommen erstmal "verteilen", könnte das Problem bei mehreren Ausfällen m.M.n. also trotzdem auch so etwas banales sein.

    • Danke! 1
  10. Top. Dann schreib ich das doch in den ersten Post noch dazu.... Joa, oder man kann seine alten Posts nicht mehr editieren XD Das is doof, sonst hätte ich den A2 im ersten Post noch etwas vorgestellt...

    AAAAlllso:

    Mein Zahnriemen/Wapu/Spanndingenskirchens ist fällig und müsste gewechselt werden. Da ich armer Student bin (Mal auf die Tränendrüse drücken hier :P - Nein ernsthaft. Klar kostet sowas Geld, aber ich möchte nicht einer Inkompetenten Werkstatt Geld in den Hals werfen welches sowieso knapp ist. Ergo: Jemand hier der entweder was in der Mannheimer/Heidelberger Gegend empfehlen kann? Am liebsten wäre mir ja noch ein renommiertes Forenmitglied. Die Garantie einer Werkstatt wäre zwar nice, aber wie in jedem Forum gibt es hier sicher Spezis bei denen man die Garantie in Form von Kompetenz bekommt ^^

     

    Ich würde nen Kit besorgen in dem alles drin ist und ggfs. falls mir noch jemand etwas sagt an was man zusätzlich denken sollte - das auch noch. Hab glaub ein Febi/Bilstein Kit auf Amazon für 105 € gesehen in dem alles drin ist. Spricht da was dagegen? Man kennt das ja das manche Kits schlechter sind weil irgendwelche Teile anders sind und sich schlecht einbauen lassen oder so Späße...

    Danke euch vielmals =)


     

  11. Danke für die Willkommenheißung =)

    Also der 5. Gang einkuppel Test wurde auf jeden Fall noch bestanden. 
    Wenn ich jetzt auch noch die Kupplung machen muss (der Zahnriemen steht auch noch aus), war das ein Spaß den ich mir eigentlich nicht leisten kann :S

     

    Aber es geht ja nicht darum ob mir das gefällt oder nicht, Hauptsache ich bekomme kompetente Antworten und weiß schonmal in welche Richtung das ganze geht. Danke dafür!

    Das mit der Betätigung entlüften müsste ich allerdings erklärt bekommen, bei den ganzen Fluidwechseln wäre mir nicht aufgefallen das es hierzu eine Möglichkeit gibt!?

    Den Workaround führe ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte. Wenn ich die Kosten über einen längeren Zeitraum strecken kann (und die Reparaturen selbst!), ist das viel Wert!

     

    Bzgl. des Zahnriemens würde ich nochmal einen separaten Thread eröffnen - So Thema wer kennt jemanden mit Erfahrung der das korrekt macht und evtl. für nen Preis der einen nicht das letzte Studentenhemd kostet 9_9 Oder lieber hier bündeln und Titel ändern?

     

    Danke euch allen schonmal soweit!

  12. Hallo Leute !

     

    Nach dem Anmelden hier habe ich mithilfe der gefunden Infos einen 2000er AUA mit 200tkm geschossen. (Danke an alle Wissensspender =) )

    Ich habe die üblichen Gebrauchtwagengeschichten fast alle durch (alle Filter und Flüssigkeiten bis auf das Getriebeöl - ich warte auf die Spezialnuss).

    Außerdem ist der Saugrohrdrucksensor, das AGR und die Drosselklappe gereinigt.

     

    Das Auto läuft soweit auch super (Kolbenkippergeräusch oder was auch immer das ist scheint ja bei den Motoren normal...), aber nun zu einem Problem:

    Die Kupplung kommt relativ spät, und der Einkuppelweg ist extrem kurz. So ziemlich jeder würgt die Karre erstmal ab, und ich hab keine Lust mehr anzuhalten weil man dann häufig Anfängermäßig den Motor heulen lässt oder den Motor abwürgt  ^^

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, oder besser noch eine Lösung für das Problem?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.