Seit 10 Monaten habe ich zusätzlich zum problemlosen 1.2 TDI einen 1.6 FSI. Leider läuft er nicht so wie er sollte - ausser wenn er kalt ist!
Bis 2600 U/min fühlt er sich an als würde er sich verschlucken, sehr schlechte Gasannahme
dann bis 3800 U/min immer noch keine rechte Drehfreude
an Steigungen fährt das Auto bei 3800 U/min wie in einen Begrenzer. Wenn man auskuppelt und einmal kurz Vollgas gibt beschleunigt er über die 3800 U/min hinaus
über 3800 U/min hat er Leistung
im Fehlerspeicher steht nichts, die Motorkontrollleuchte ist aus
der Verbrauch liegt meist bei über 9 Liter bei schonender Fahrweise (den 1.2er fahre ich mit 3,2l bis 3,6l)
Endgeschwindigkeit nach GPS 200 km/h
im kalten Zustand hat das Auto auch bei niedrigen Drehzahlen Leistung und dreht sauber hoch. So wie es sein soll.
es fühlt an als wenn beim TDI das Ladedruckregelventil kaputt ist
Ich habe bereits den NOx Sensor und den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht, einen neuen Luftmassenmesser und neue Zündkerzen eingebaut. Ausserdem habe ich die Drosselklappe gereinigt und das Abgasrückführventil. Das habe ich auch schon mal erfolglos stillgelegt.
Ich bin nun doch ratlos. Mein Audipartner übrigens auch.
Hat irgendjemand eine Idee für mich?