Zum Inhalt springen

callamedici

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Linz, Austria

Letzte Besucher des Profils

145 Profilaufrufe

Leistung von callamedici

  1. gut - wäre alles kein Problem. Ich melde mich, wenn ich morgen mehr weiß.
  2. okay - dankeschön. Das heißt, du könntest mir das Teil schicken und ich suche mir noch jemanden, der das einbaut. @alphabravocharlywo genau ist deine werkstatt?
  3. Vielen Dank für die rasche Ferndiagnose, km-Stand ist 203.000, das wäre ja dann in diesem Bereich. 2 Fragen hätte ich da noch: 1.) lohnt es sich, einen KNZ im Internet zu kaufen (gibts gerade einen um 270,- in Bayern) und dem Audihändler das einbauen zu lassen (wie teuer wird etwa der Einbau von KNZ + Führungshülse beim Händler sein? mit oder ohne angekauftem KNZ) oder 2.) kennst du - oder ein anderer Forumsuser - jemanden im Raum Oberösterreich, der das einbauen könnte? Wie gesagt, das Teil scheint es im Internet zu geben, das kann ich besorgen. Leider kann ich das Auto nicht mehr bewegen, weil es zwar startet, aber sofort abstirbt, weil offenbar ein falscher Gang drin ist.
  4. Guten Morgen, sorry für mein geringes technisches Wissen gleich mal vorab. Ich habe meinen A2 bereits seit 10 Jahren, BJ 2003. Gangsteller wurde bereits öfters gereinigt und repariert, auch die Hydraulikpumpe arbeitet sehr viel. Vorab: Auto lässt sich seit 10 Monaten nur mehr in "N" starten. Gestern merkte ich beim Starten und Rückwärts-Ausparken bereits ein Ruckeln, beim Einlegen des Vorwärtsgangs (D) hüpfte das Auto richtiggehend weg. Nach 1 km habe ich gehalten (einkaufen) und fuhr dann wieder vorwärts weg. Das Hüpfen war noch deutlicher spürbar. Nach 200 Metern war dann Schluß, bei ca. 40 km/h schaltete er nicht mehr hoch und der Motor ging aus, oder es war kein Gang mehr drin, da fehlt mir etwas die Wahrnehmung. Es leuchteten am Display nur alle Automatikeinstellungen gleichzeit auf. Ich hatte das Glück, dass ich rechts gut ranrollen konnte. Jeder Startversuch auf egal welcher Automatikstellung blieb erfolglos, nämlich ohne jegliche Reaktion. Habe dann 50-100 ml Hydrauliköl eingefüllt, die Pumpe lief dann auch, allerdings nur eher kurz einige Male. ÖAMTC kam, fand aber auch nichts, daher war Abschleppen angesagt. Beim Aufschieben auf die Gabel sprang der Retourgang raus, der offenbar eingelegt war. Hatte ich in dem Moment auch erst bemerkt, nachdem ich die Rückfahrlichter gesehen habe. Ich habe Starten probiert, und da sprang er wieder problemlos an. Der ÖAMTC-Mann hat mir aber etwas Panik gemacht, von wegen: Wenn ich jetzt weiterfahre und wieder der Retourgang reingeht, könnte das Getriebe kaputt werden. Mein A2 steht nun bei der Audi-Werkstätte, die vermutlich aber nicht sehr viel A2 Know how hat. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun kann (KNZ defekt, Führungshülse, Gangsteller, ...). Ich habe zwar ein paar Beiträge hier im Forum angeschaut, aber ich bin wie gesagt kein Techniker. Vielleicht kann ich der Werkstätte hilfreiche Tipps geben. Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.