Thomas01
Benutzer-
Gesamte Inhalte
21 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
-
Baujahr
2003
-
Farbe
Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
-
Sommerfelgen
17" Fremdhersteller
-
Winterfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
-
Ausstattungspakete
Advance
Winter -
Soundausstattung
Bluetooth mit Freisprech und USB
nicht original Audi Radio -
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
nein
-
Sonderaustattung
nicht originale Fahrwerkstieferlegung
GRA /Tempomat
2. Kofferraumbeleuchtung
Dreispeichen Lenkrad
Alu Tachoringe
Sport Sitze
Lederaustattung
geteilte Rückbank (2 Sitze)
12 Volt Steckdose
Sitzheizung
Wohnort
-
Wohnort
Köln
Hobbies
-
Hobbies
Autos, Politik, Reisen, Lesen
Beruf
-
Beruf
Anwalt
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von Thomas01
-
Abschlussbericht: Danke an alle Ratgeber. Mittlerweile sind alle Fehlermeldungen seit 5 Monaten weg und meine Kugel läuft wie Neu. Es war wirklich eine Odyssee der Fehlersuche. Danke auch an meine Boschwerkstatt Greuel und Kermer in Köln! Zusammenfassend steht für mich als Ursache fest, dass die 1.6 FSI-Maschine offensichtlich jedes Jahr top gewartet wurde, aber nur 10.000 km im Jahr innerorts gefahren wurde. Wahrscheinlich nie richtig warm gefahren. Das ist für diese Maschine tödlich. In der Folge kommt es zu Verkokungen an allen Teilen, die irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben. Was wurde alles erneuert? - Zündspulen - Kerzen - Einspritzventile - Drosselklappenschlauch - Kraftstofffilter - Vorkat - Nachkat - Lambdasonde - Mittelrohr - Endtopf - Saugrohr mit UDose. Da das Fahrzeug ansonsten im Jahreswagenzustand ist, und bei mir zum Oldtimer werden soll, waren die immensen Kosten vertretbar. Die Maschine schnurrt wie neu. Die Motorsteuerungslampe leuchtet während der Fahrt nicht mehr. Meine Kugel nenne ich seitdem „Diva“. Die Maschine muss man kennen. Wer sich den 1.6 FSI mit mehr als 160.000 km zulegt, sollte kein reines Stadtauto nehmen und genau checken, welche der o.a. Teile schon getauscht sind. Zahnriemen und Wasserpumpe nicht vergessen. Getriebeöl habe ich auch gewechselt. Meine Diva bekommt aber auch regelmäßig was sie braucht: Autobahnfahrten, bei denen auch mal 5.000 Umdrehungen über mehrere Minuten gefahren werden und grundsätzlich ein vorsichtiges Warmfahren unterhalb 3.000 Umdrehungen, bis 80 Grad Öltemperatur erreicht sind. Für Rückfragen gerne melden. VG Thomas Barann.
-
5771348F-5EC2-4BDE-B008-15C199E08E08.jpeg
Thomas01 kommentierte Thomas01's Galeriebild in Mitgliederbilder
-
050E6AC1-A8F6-4EEA-917A-FF845AFA5DB9.jpeg
Thomas01 kommentierte Thomas01's Galeriebild in Mitgliederbilder
-
F7D4A64E-B2BD-4158-8886-205EE21BF75B.jpeg
Thomas01 kommentierte Thomas01's Galeriebild in Mitgliederbilder
-
-
-