Zum Inhalt springen

Thomas01

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Thomas01

  1. Abschlussbericht: Danke an alle Ratgeber. Mittlerweile sind alle Fehlermeldungen seit 5 Monaten weg und meine Kugel läuft wie Neu. Es war wirklich eine Odyssee der Fehlersuche. Danke auch an meine Boschwerkstatt Greuel und Kermer in Köln! Zusammenfassend steht für mich als Ursache fest, dass die 1.6 FSI-Maschine offensichtlich jedes Jahr top gewartet wurde, aber nur 10.000 km im Jahr innerorts gefahren wurde. Wahrscheinlich nie richtig warm gefahren. Das ist für diese Maschine tödlich. In der Folge kommt es zu Verkokungen an allen Teilen, die irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben. Was wurde alles erneuert? - Zündspulen - Kerzen - Einspritzventile - Drosselklappenschlauch - Kraftstofffilter - Vorkat - Nachkat - Lambdasonde - Mittelrohr - Endtopf - Saugrohr mit UDose. Da das Fahrzeug ansonsten im Jahreswagenzustand ist, und bei mir zum Oldtimer werden soll, waren die immensen Kosten vertretbar. Die Maschine schnurrt wie neu. Die Motorsteuerungslampe leuchtet während der Fahrt nicht mehr. Meine Kugel nenne ich seitdem „Diva“. Die Maschine muss man kennen. Wer sich den 1.6 FSI mit mehr als 160.000 km zulegt, sollte kein reines Stadtauto nehmen und genau checken, welche der o.a. Teile schon getauscht sind. Zahnriemen und Wasserpumpe nicht vergessen. Getriebeöl habe ich auch gewechselt. Meine Diva bekommt aber auch regelmäßig was sie braucht: Autobahnfahrten, bei denen auch mal 5.000 Umdrehungen über mehrere Minuten gefahren werden und grundsätzlich ein vorsichtiges Warmfahren unterhalb 3.000 Umdrehungen, bis 80 Grad Öltemperatur erreicht sind. Für Rückfragen gerne melden. VG Thomas Barann.
  2. Ebony Schwarz Met. mit seltener roter Lederausstattung. Jahreswagen-Zustand.
  3. Meine Kugel bei der Dekra-Begutachtung.
  4. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, yellowstorm16.. Ich nehme das mal mit in meine Werkstatt.
  5. Aha, was ist denn dann mit dem TÜV und der Betriebserlaubnis? Sind Sie damit schon mal durch den TÜV und ASU gekommen?
  6. Das Fahrprofil war bis Juni beim Vorbesitzer Kurzstrecke, 10.000 km im Jahr. Bei mir gemischt. 1x /Woche 140 km Autobahn.
  7. Hallo Sepp, die Aussetzer auf Zylinder 1 sind weg, nachdem die EINSPRITZdüsen ausgetauscht wurden. Die Fehlermeldungen sind aber wiedergekommen und die Motorsteuerungslampe auch. Kann es an der Lambdasonde oder defektem Kat liegen?
  8. Hallo Zusammen, die o.g. Fehlermeldungen sind hier ja schon öfters beschrieben worden. Ich bin damit seit einiger Zeit bei Bosch, weil meine Audi-Werkstatt mir mitgeteilt hat, dass der Katalysator nicht mehr von Audi geliefert werden könne (Aus Bestellliste gestrichen)! Fremdfabrikate würden bei Audi nicht verbaut. Was ist bei Bosch bisher geschehen? - Saugrohrklappensteuerung geprüft - Stellglieddiagnose durchgeführt - Einzelkomponentenprüfung durchgeführt - Zündaussetzer Zylinder 1 festgestellt - Benzinsystemreiniger eingesetzt - Zündspule ersetzt - Zündkerzen ersetzt - Steuergerät ausgelesen - 4 Einspritzventile mit Dichtungen erneuert - Drosselklappenschlauch und -potentiometer ersetzt. Ergebnis: Die Fehlermeldungen kamen nach kurzer Probefahrt wieder! Bosch hat jetzt eine interne Anfrage gestellt, wie nun vorzugehen ist. Ggf. liegt die Fehlermeldung an einer defekten Lambdasonde oder defektem Kat oder Maderbiss / Nebenluft /Kabelbruch (Im Motorraum wurden 3 weiße Kieselsteine gefunden. Mader verwechseln dies oft mit Vogeleiern und nehmen sie mit im den Motorraum. Wer hat bitte weiterführenden Ratschläge zum weiteren Vorgehen? Der ganze Spaß hat bisher ca. 3.200 € gekostet. Das Auto ist ansonsten im Jahreswagenzustand (Wertgutachten Dekra: Note 2, Wiederbeschaffungswert: 7.000 €
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.