Zum Inhalt springen

Thomas01

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    17" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Ausstattungspakete
    Advance
    Winter
  • Soundausstattung
    Bluetooth mit Freisprech und USB
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    nicht originale Fahrwerkstieferlegung
    GRA /Tempomat
    2. Kofferraumbeleuchtung
    Dreispeichen Lenkrad
    Alu Tachoringe
    Sport Sitze
    Lederaustattung
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    12 Volt Steckdose
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Köln

Hobbies

  • Hobbies
    Autos, Politik, Reisen, Lesen

Beruf

  • Beruf
    Anwalt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Thomas01

  1. Abschlussbericht: Danke an alle Ratgeber. Mittlerweile sind alle Fehlermeldungen seit 5 Monaten weg und meine Kugel läuft wie Neu. Es war wirklich eine Odyssee der Fehlersuche. Danke auch an meine Boschwerkstatt Greuel und Kermer in Köln! Zusammenfassend steht für mich als Ursache fest, dass die 1.6 FSI-Maschine offensichtlich jedes Jahr top gewartet wurde, aber nur 10.000 km im Jahr innerorts gefahren wurde. Wahrscheinlich nie richtig warm gefahren. Das ist für diese Maschine tödlich. In der Folge kommt es zu Verkokungen an allen Teilen, die irgendwas mit der Verbrennung zu tun haben. Was wurde alles erneuert? - Zündspulen - Kerzen - Einspritzventile - Drosselklappenschlauch - Kraftstofffilter - Vorkat - Nachkat - Lambdasonde - Mittelrohr - Endtopf - Saugrohr mit UDose. Da das Fahrzeug ansonsten im Jahreswagenzustand ist, und bei mir zum Oldtimer werden soll, waren die immensen Kosten vertretbar. Die Maschine schnurrt wie neu. Die Motorsteuerungslampe leuchtet während der Fahrt nicht mehr. Meine Kugel nenne ich seitdem „Diva“. Die Maschine muss man kennen. Wer sich den 1.6 FSI mit mehr als 160.000 km zulegt, sollte kein reines Stadtauto nehmen und genau checken, welche der o.a. Teile schon getauscht sind. Zahnriemen und Wasserpumpe nicht vergessen. Getriebeöl habe ich auch gewechselt. Meine Diva bekommt aber auch regelmäßig was sie braucht: Autobahnfahrten, bei denen auch mal 5.000 Umdrehungen über mehrere Minuten gefahren werden und grundsätzlich ein vorsichtiges Warmfahren unterhalb 3.000 Umdrehungen, bis 80 Grad Öltemperatur erreicht sind. Für Rückfragen gerne melden. VG Thomas Barann.
  2. Ebony Schwarz Met. mit seltener roter Lederausstattung. Jahreswagen-Zustand.
  3. Meine Kugel bei der Dekra-Begutachtung.
  4. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, yellowstorm16.. Ich nehme das mal mit in meine Werkstatt.
  5. Aha, was ist denn dann mit dem TÜV und der Betriebserlaubnis? Sind Sie damit schon mal durch den TÜV und ASU gekommen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.