Zum Inhalt springen

dannymuc

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Utting am Ammersee

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von dannymuc

  1. Oh, danke, das ist ein wertvoller Tipp — ich nehme die Ickinger gleich ins Adressbuch. Zuletzt war ich bei Arndt Hintzer im nur 13 km entfernten Grafrath, der ruhig und kompetent meine Wunschliste abgearbeitet hat. Unbezahlbar sind seine Speziallösungen — etwa die selbstgebaute Spülvorrichtung für die Hydraulikflüsdigkeit der Servolenkung.
  2. Alles richtig — aus der jeweiligen Perspektive. Ich habe einen A2 gekauft, der 18 oberbayerische Salzwinter lang untenrum nicht gepflegt oder konserviert wurde. Und ich habe nicht die Ausrüstung, um eigenhändig unterm Auto Komponenten zu tauschen. Also geht es in die Werkstatt. Gussquerlenker statt der gut angefressenem Originale aus Blech waren die erste Maßnahme, die Koppelstangen und ein paar Federn kamen noch dazu. Das weggerostete Staubschutzblech links vorne wurde erneuert, die Kabelbinder an der unteren Abdeckung gegen die Originalbefestigung getauscht. Ebenso der Kabelbinder an der Achsmanschette. Das war aber nur Beiwerk am Rande des Einbaus der PDE-Halter von 07Eins. Beim Rest, schätze ich, ist es kostenseitig gehupft wie gesprungen, ob man eisstrahlt, ausgiebig nadelt und konserviert oder gegen Neuteile (Bremstrommeln) bzw. gute gebrauchte (Hinterachse) tauscht. Im Sinne der Nachhaltigkeit hab ich mich fürs Konservieren entschieden. Es widerstrebt mir, funktionstüchtige Teile wegzuwerfen, nur weil sie äußerlich rostig sind. Werden künftig Teile getauscht, liegt eine Spraydose Dinitrol Metallic 4942 bereit. Dass man Trockeneis von der Lebenshilfe in Norddeutschland günstig beziehen kann, ist für eine Werkstatt bei Innsbruck interessant aber wenig hilfreich. Gerhard Holzknecht hat den rasanten Preisanstieg in seinen Videos dokumentiert und soweit ich mich erinnere einmal den Lieferanten gewechselt. Aber die örtlichen Quellen sind endlich, und der Preis hat sich damals nach seiner Aussage sehr schnell mehr als verdoppelt. Ich habe keinerlei Anlass, das zu bezweifeln und bin mehr als zufrieden mit seiner Arbeit.
  3. Knappe 1.000 Euro für etwa acht Stunden Arbeit und Material. Heute wird die Kur vermutlich ein gutes Stück mehr kosten durch die allgemeine Inflation. Trockeneis wurde schon damals massiv teurer und hat inzwischen nochmal zugelegt. Nach dem ersten salzigen Winter zeigen sich an manchen Kanten wieder erste rotbraune Spuren — was zu erwarten war. Die Flächen sind aber nach wie vor bestens geschützt. Fürs nächste Frühjahr werde ich mit Gerhard einen kleinen Nachspritz-Termin ausmachen. Ihn interessiert auch, wie sich die Konservierung bewährt.
  4. Der „Karton aus LL“ ist meiner. Ich hab ihn im Sommer 2021 von einem Rosenheimer Fähnchenhändler mit erst 86.400 km auf der Uhr gekauft. Er sah rundum sehr verschrammt und mitgenommen aus, wurde aber von besagtem Händler erstaunlich liebevoll geheilt und sehr ansehnlich übergeben. Nach einem halben Jahr Vorlauf hat der Gerhard in Kematen, genauer sein Mitarbeiter Simon, sich alle Mühe gegeben, die schwer verrosteten Fahrwerksteile zu entrosten und zu konservieren (Wer jetzt im Mai 2023 einen Termin bei Gerhard für seinen Gebrauchten will, kriegt ihn erst in 2024). Das Programm: Trockeneisstrahlen, vier Stunden mit dem Nadler entrosten und dann mit mindestens zwei Schichten und fünf verschiedenen Mitteln konservieren. Die Hohlräume hätte er auch noch mitgemacht, wenn er Zugänge am Wagenboden gefunden hätte. So blieb es beim vorderen Achskörper und dem Wenigen, was an der Hinterachse als Hohlraum gelten kann. Man kann verschiedener Ansicht sein, ob die Federn, Dämpfer, Bremsleitungen etc. beschichtet werden sollten oder nicht. Eines aber kann man Gerhard Holzknecht keinesfalls nachsagen: Dass er unbedacht „drüberjaucht“. Ich kenne einige Betriebe, die in diesem Feld tätig sind, aber mir ist noch nie jemand begegnet, der derart sorgfältig, gründlich und bedacht arbeitet, wie Gerhard. Er demontiert alle Verkleidungen, klebt exakt ab, hüllt in Folie, reinigt, entrostet und konserviert bis in den allerhintersten Winkel.. Die Behandlung hat zwei Tage in Anspruch genommen. Du hast immer das Gefühl, sein eigenes Auto würde er ganz genau so bearbeiten. Und das alles zu einem mehr als fairen Preis.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.