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Desmarestii

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2004

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Leistung von Desmarestii

  1. Der Fehler ist behoben. Es war die Klappe. Heiße Abgaase sind von unten im Bereich des Stellmotors auf das Gehäuse getroffen, vermutlich ist da was geschmolzen. Ich hatte gerade keinen passenden Schlüssel, werde sie aber noch öffnen, nachschauen und berichten. Die neue gebrauchte verrichtet nun ihren Dienst, kosten 30€. Hier noch die Messwerte: (Bennenung der Pins hier korrekt und nicht falschrum wie von mir bisher falsch gezählt und benannt.) 1=Masse Alt Neu 1:2 146 KΩ 2,53 MΩ 1:3 105 KΩ 107 KΩ 1:4 64 KΩ 64 KΩ 2:1 221 KΩ / 2:3 325 KΩ / 2:4 283 KΩ / 3:1 113 KΩ 109 KΩ 3:2 263 KΩ 2,66 MΩ 3:4 177 KΩ 172 KΩ 4:1 64 KΩ 64 KΩ 4:2 207 KΩ 2,61 MΩ 4:3 171 KΩ 171 KΩ Gruß und Danke für die Hilfe! Basti
  2. Ich hoffe nicht, wüste nicht was ich am Kabelbaum noch messen sollte. Vor allem müsste der Fehler dann ja auch unabhängig vom Angeschlossenen Bauteil auftreten, wenn der Kabelbaum irgendwo zusammengeschmolzen wäre. Werde es vermutlich erst nächste Woche schaffen das Teil einzubauen, dann sehe ich weiter. Ich hoffe einfach erstmal das Beste. Schönen Abend noch Basti
  3. So, nach anstöpseln von allem bis auf die Stauklappe ließen sich alle Fehler, bis auf die beien Stauklappenspezifischen, löschen. Auto fährt, zumindest in der Stadt, normal ohne Notlauf. Motorwarnleuchte leuchtet natürlich aber es funktioniert erstmal. Habe ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil vom Verwerter geordert und tausche dann. Kann es sein, dass die Stauklappe beim abstellen des Motors, zumindest kurz, schließt um den Motor zu bremsen? Vermutlich höre ich gerade einfach nur genauer hin als ich es sonst je habe, der Motor hört sich beim abstellen etwas rumpelig und unsanft an. Ansonsten bisher alles normal. Vielen dank für die Hilfe McFly! Ich habe mehr über Fahrzeugelektrik gelernt als ich es je wollte, wird mir sicher irgendwann noch nützlich sein. Schaltpläne kann ich jetzt auch lesen und werde es hoffentlich nie wieder brauchen. Werde weiter berichten und das Ersatzteil und das Altteil noch durchmessen. Gruß Basti
  4. Du hast ja völlig recht, die Messung des Steuergerätesteckers war unnötig und nicht so schlau, war aus der Verzweiflung nichts anderes gefunden zu haben gebohren. Pin 2 der S102 liegt nicht auf Masse, das war mein Fehler. Habe mich beim Messen ablenken lassen und es dann falsch aufgeschrieben. Hatte ich weiter oben schon mal korrigiert, ist wohl in der Masse untergegangen. Habe den Fehler jetzt allerdings mit ziemlicher Sicherheit gefunden. Ich konnte bei der Verkabelung nichts anderes als den Normalzustand messen, da es an der Stauklappe liegt und der Stecker beim Messen der Kabel ab war... Die konnte ich nicht durchmessen, genauso wie den Magnetventilblock (der wäre aber noch rel. einfach gewesen), da ich ohne mehr abzubauen nicht an die Buchse gekommen bin. Habe das jetzt mit der Sicherungsmethode durchgetestet, hab allerdings eine 7,5er genommen in der Hoffnung das Steuergerät zu schonen, Nockenwellensensor und Magnetventilblock machen keine Probleme. Werde jetzt noch schauen ob die Klappe evtl. "nur" hängt und so der Motor zu viel zieht. Je nach Ausgang muss dann kurz oder mitelfristig Ersatz her. Melde mich später nochmal.
  5. Pin 12 an der Grünen Buchse ist anscheinend Weiß/Blau und geht vom Steuergerät Airbag zum Steuergerät Dieseldirekteinspritzanlage, warum hat das denn so viele Durchgänge? Stromlaufplan Nr. 46/5 "Warnblinkrelais, Steuergerät für Motronic, Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage, Steuergerät für 4LV (Einspritzanlage), Zentralsteuergerät für Komfortsystem" Irgendwie irritierend, aber vermutlich nicht mein Problem, sonst würden sicher eine Menge anderer fehler auftreten. Bedeutet aber auch, dass ich nicht wirklich schlauer bin als vorher. Wenn Sicherung S102 das Rot/Weiße Kabel absichert, dann muss der Fehler ja dort, oder in einem Kabel sein was direkt damit verbunden ist, da die 12V ja aus richtung steuergerät kommen (Soweit ich das erfasst habe). Gruß Basti
  6. Habe nun ohne Steuergerät den grünen Stecker und die grüne Buchse durchgemessen, sowohl gegeneinander als auch gegen Masse: Alles nicht erwähne hatte keinen Durchgang. Einige Messungen aud Durchgang waren abhängig davon ob schwarz oder rot vom Multimeter anlag, dies markiere ich mit tiefgestelltem "r" und/oder "s" steht nichts dabei war die Polarität unerheblich. ** ";" Trennt verschiedene gemessene Pins zum gleichen Ausgangspinn vor dem Doppelpunkt. Bsp.: X:Yr =Durchgang nur wenn vom Multimeter schwarz an X und rot an Y anlag. Grüne Buchse: 12: 1r; 3r; 11r; 14r; 15r*; 16r; 17r* *toter Pin, kein Anschluss am Stecker Grüner Stecker: Masse: 1; 7 (1=Braun/Weiß; 7=Braun/Schwarz ist wohl beides Masse) 1: 7 Zusätzlich habe ich noch den Stecker zum Steuergerät gemessen in dem das Rot/Weiße Kabel mündet, der hinterste richtung Fahrersitz: Rot/Blau geht in Pin 8 Rot/Hellblau geht in Pin 10 Masse: 6; 12 1: 2; 4 4: 6; 8s; 12; 11s 11: 12r; 10r; 8; 6r; 4r; 3r 6: 12; 3s; 8s; 11s 8: 3r; 6r; 10r; 12r; 11 12: 3; 6; 8s ;11s Masse: 6; 12; 3 Die Messungen der Stecker vom Magnetventilblock, Nockenwellensensor und Stauklappe ergaben keine Veränderunge, Ergebnisse wie vorher. ** Gehe ich recht in der Annahme, dass der Einfluss der Polarität des Multimeters auf die Messungen von Dioden oder Steuergeräten im/am Kabelstrang verursacht wird?
  7. -Ja bei V157 habe ich die Pins anfangs falschrumm gezählt, konnte die Beschriftung auf dem Stecker nicht sehen. Habe das beibehalten damit es in allen Beiträgen von mir gleich ist. 4=1, 3=2, 2=3, 1=4 -Habe das Braune Kabel vom V157 gegen das Blaue vom G40 auf Durchgang gemessen. -Habe beim T17d den Schaltplan falsch gelesen. Dachte der Stecker trennt richtung Sicherung/Steuergerät, trennt aber richtung F36, N75. -S102 und Masse: Ich würde rechten Arm und linkes Bein darauf verwetten, dass ich Pin2 gegen Masse einen Durchgang hatte, habe das aber gerade nicht reproduzieren können. Weis auch gerade nicht was ich statdessen mit Duchgang gegen Masse hätte messen können. Habe bei irgendwas gegen die Schiene des Fahrersitzes und gegen das Blech im Geheimfach, nach samftem durchdrücken des Lacks, Durchgang gemessen. - Den SLP hast du gut getroffen, ist wie mein Original. Solltest Kunstfälscher werden - Werde das Steuergerät trennen und nochmal messen. Alles klar, mir ist eingefallen warum ich sicher war S102 auf Masse gemessen zu haben. War beim Messen der Sicherung plötzlich äußerst irritiert, dass im Geheimfach dicke Rote und Schwarze Kabel zusammengeklemmt sind. Musste dann wissen ob das Plus oder Masse sein soll, ist Plus... Das hat mich wohl so aus dem Konzept gebracht, dass ich das dann falsch aufgeschrieben hatte... Danke Gruß Basti
  8. Habe jetzt mal alles was mir einfiel auf Durchgang gemessen. Bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Wenn ich im Folgenden Angaben zu Messungen von Steckern mache, habe ich immer alle Pins gegen alles gemessen, nicht erwähntes lieferte keinen Duchgang. Einzige Ausnahme ist der grüne Stecker T17d, hier habe ich nur Rot/Blau auf Pin 16 gemessen, da die anderen zu klein für die Spitzen des Multis waren. Das werde ich noch nachholen. Zündung war aus. Stecker vom Magnetventilblock, Nockenwellensensor, Stauklappe und grüner Stecker waren gelöst. Nockenwellensensor G40: Bauteil kein innerer Durchgang Stecker gegen Masse Pin 3 Blau Durchgang Magnetventilblock N75/N18: Pin 3 gegen Pin 4 beides Blau/Rot (Klar, Kabel läuft spätestens bei T17h zusammen) Stauklappe 157: Pin 4 Braun gegen Masse (Klar, Braun ist Masse, funktioniert also) Pin 3 Blau/Rot gegen Rot/Blau Nockenwellensensor Stecker (Vermutlich normal, läuftwohl im grünen Stecker T17d zusammen) Pin 4 Braun gegen Blau Nockenwellensensor Stecker (Masse über J248 Steuergerät für Dieseldirekteinspritzanlage ? normal?) Grüner Stecker T17d: Pin 16 Rot/Blau gegen Pin 2 Sicherung S102 (klar, ist die Sicherung für das Kabel, aber warum ist da Durchgang wenn der Stecker ab ist?) Pin 16 Rot/Blau gegen Rot/Blau Stauklappe (Leitung funktioniert) Pin 16 Rot/Blau gegen Rot/Blau Nockenwellensensor (Leitung Funktioniert) Pin 16 Rot/Blau gegen Masse KEIN Durchgang (Soll ja so sein) Pin 16 Rot/Blau gegen Magnetventilblock Stecker NIERGENDS Durchgang (Sollten nicht die beiden Rot/Blauen kabel hier Durchgang haben, läuft doch in Pin 16 Grüner Stecker Zusammen?) Sicherung S102: Pin 2 gegen Masse (Soll das so? kommt mir komisch vor, dann ist ja ganz Rot/Blau bei eingestecktem Grünen Stecker auf Masse.) Die Messung der Letzten beiden Bauteile macht mich Stutzig, kann das aber gerade nicht einordnen. Hatte einen klaren Massedurchgang bei einem der Kabel erwartet und nicht (für mich) komisches Verhalten des grünen Steckers und der Sicherung. Ich bin fast dazu geneigt den grünen Stecker ab zu lassen und mal eine neue Sicherung einzulegen und zu schauen was bei Zündung und Startversuch passiert. Verwirrter Gruß Basti
  9. Hey, vielen Dank. Ich dachte ich müsste das N18 und N75 trennen, weil am selben Kabel. Da schien mir der T17h Stecker naheliegend. Werde nachher nach deiner Beschreibung vorgehen. Mit den Einstellungen des Multis komme ich schon klar. Mich haben nur die 0 Ohm irritiert, da ja auch ein Kabel einen gewissen Widerstand haben sollte. War mir auch nicht sicher ob es Vorteile bringt den Widerstand statt des Durchgangs zu messen und ob das vermeintlich höherwertige MASTECH evtl. besser für die Fehlersuche wäre. Habe bisher noch nicht mehr als simples Spannung und etwas Widerstand messen gemacht, auch wenn mir theoretisch klar ist wie das alles funktionieren sollte. Werde berichten. Gruß Basti
  10. In meinem PDF "Grundausstattung ab Modelljahr 2003" ist 38/9 " Bedienungs– und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/ Climatronic, Bremslichtschalter, Geber für Motordrehzahl" Gut möglich dass es noch ein anderes PDF mit Stromlaufplänen gibt, sind ja nicht besonders Vorteilhaft benannt nach dem runterladen. Ist aber der richtige für den BHC und sollte dann ja immer der gleiche sein. So grob habe ich mir das Vorgehen so ausgemahlt, danke für die Unterstützung, gerade die Feinheiten waren mir nicht so klar. Hatte gestern schon überlegt mal alles abzustecken und nochmal eine neue Sicherung einzusetzen. Hatte aber Angst, mit dem rumprobieren, das Steuergerät zu zerstören. Wo finde ich denn die Steckverbindung "T17h Steckverbindung, 17-fach, grün, Kupplungsstation A-Säule, rechts" Ist mit " Kupplungsstation A-Säule, rechts" gemeint im Bereich des Kupplungspedals rechts, oder auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs? Noch zwei Frage zur Nutzung des Multimeters: Um gegen Masse zu testen würde ich die Durchgangsprüfung des Multis ("Schallwellen" Symbol) nutzen, so korrekt? Wie muss ich das einordnen wenn mir das Multi bei der Widerstandsmessung 0 Ohm anzeigt und wenn es nichts anzeigt, sondern nur blinkt? Nutze als Multi übrigens das "ANENG AN8008" hätte auch noch ein "MASTECH MAS830" Gruß und Danke Basti
  11. So der Erkentnissgewinn geht weiter. Habe hier vom Geheimfach im Fahrerfußraum gelesen und da mal reingeschaut. Die Sicherungen kontrolliert, tja eine 10A Sicherung war durch. Würde mich wundern, wenn das nicht besagte "S102 Sicherung für Motorsteuergerät" wäre. Leider ist die Ersatzsicherung direkt wieder durchgebrannt. Bei Zündung an liegen 12V an. Der Widerstand wird mir mit 0 Ohm angezeigt, was mir aber wie die anderen 0er Messungen komisch vorkommt. Also würden mit intakter Sicherung an Pin 2 12V anliegen. Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Wie finde ich einen Kabelbruch/ Masseschluss wenn die Kabel von außen unbeschädigt aussehen? PS: Ist mir wirklich unangenehm ständig auf meinen eigenen Beitrag zu antworten aber muss die neuen erkentnisse ja irgendwie unterbringen. Gruß Basti
  12. Der Strang geht vom Holm der Heckklappe (meine Fahrerseite) am Gelenk der Heckklappe in das Fahrzeug. Da Hängt auch die Kennzeichenbeleuchtung und das Schloss mit dran. Meine die Rückleuchten auch, also nicht am gleichen Kabel aber in dem Strang. Würde mich aber wunden, wenn du beim Birnchen wechseln das Radio oder Antenne beinflusst hättest. Gruß
  13. Hallo, hatte ich auch, der Empfang war gut, solange der Sender im Gebiet "stark" war, hat aber schnell den Empfang verlohren. Bei mir war hinten im Holm der Heckklappe, meine Fahrerseite, der Stecker zu einem verstärker oder Konverter der Antenne in der Heckscheibe ausgenudelt, da das Teil nicht mehr fixiert war und wohl beim Fahren und öffnen der Heckklappe tewas rumgepurzelt ist. Habe den Stecker etwas zurechtgebogen und das teil mit Silikon fixiert. Ging dann wieder super. Pass auf die Pins der verkleidung auf. Am besten einen leicht angewinkelten Plastikkeil nutzen um die Finger unter den Rand zu bekommen. Dann mit beherzter, aber behutsammer Gewalt die Verkleidung gerade aus den Pins ziehen. Habe beim einbau etwas Fett rauf gemacht. Ziehst du schief brechen sie. Gruß und viel Erfolg Basti
  14. Ich habe nun etwas weiter gemessen: Die Pinns habe ich vermutlich falschrumm benannt, ich vermute Masse ist der eigentliche Pin 1. Hier ein Foto des Steckers, ich habe mit dem Nippel nach unten von links nach rechts gezählt. 1,2,3,4 1= 5V 2= ? 3= Datenleitung 4= Masse Messablauf: Messung 1 (M1): ohne Zündung Messung 2 (M2): mit Zündung Messung 3 (M3): Motor läuft Messung 4 (M4): ohne Zündung Messungen mit Zündung aus (M1)+(M4): Spannung V = (M1) in allen Konstellationen 0. Bei (M4), nachdem der Motor lief, bei 0V bis wenigen mV. Widerstände 1:2= M1: 1,47 MΩ; M4: 780 KΩ 1:3= M1: / keine Anzeige; M4: / keine Anzeige 1:4= M1: 520 Ω; M4: / keine Anzeige 2:3= M1: 4,01 MΩ; M4: 3,94 MΩ 2:4= M1: 3,97 MΩ; M4: 3,91 MΩ 3:4= M1: 2,06 KΩ; M4: 1,94 KΩ Messung mit Zündung an und Motor an (M2)+(M3): Spannung und Widerstand bei M2 und M3 gleich oder nur geringste unterschiede, daher nur einfache Daten. Spannung und Widerstand 1:2= 4,9V; 0Ω 1:3= 4,9V; ?Ω * 1:4= 5,0V; 0Ω 2:3= 44,5 mV; / keine Anzeige 2:4= 68,9 mV; 48,4Ω 3:4= 24,3mV; 25,2Ω * Bei Widerstandsmessung geht der Motor aus, Vorglühen Blinkt, Servopumpe fängt an dauerhaft zu laufen. Desweiteren werden folgende zusätzliche Fehler abgelegt, diese lassen sich löschen: 16706 - P0322 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, 35-00 01314 - Motorsteuergerät - Steckverbindung, bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch 00566 - Lenkhilfe-Betrieb - unplausibles Signal, sporadisch P0727 - Motordrehzahl Eingangsschaltkreis kein Signal - Gespeichert (Mode 03) - 0x10 Damit ist Pin 3 sicherlich die Datenleitung zum Steuergerät. Da der Motor ansonsten nicht abstirbt, kann ich davon ausgehen, dass diese unbeschädigt ist? Wofür ist Pin 2? Gruß und schönen Abend noch Basti Bitte Entschuldigt den nun Dreifachpost, konnte leider nicht mehr Editieren. Laut meinen Unterlagen von erWin Stromlaufplan Nr. 38/8 Hängen alle meine Fehlerquellen am Rot/Blauen kabel irgendwie zusammen. Vermutlich auch am Braunen Massekabel. Bin aber im lesen von Stromlaufplänen nicht ganz so Fitt Wo Sitzt denn "S102 Sicherung für Motorsteuergerät"? Falls im Sicherungskasten welche Nummer? Hatte aber im Sicherungskasten alle Sicherungen draußen und habe eine Sichtkontrolle gemacht.
  15. Hallo, Ich besitze seit ca. zwei Jahren einen A2. Vor ca. einem Monat hatte ich einen Maderschaden an den Unterdruckschläuchen. Im Zuge des Tauschs der Schläuche gegen Silikonschläuche habe ich direkt AGR-Ventil und Stauklappe Gereinigt. Hatte dann auch vorerst alles gut funktioniert. Allerdings habe ich beim Anschrauben des AGR Rohres an das AGR-Ventil wohl die Schrauben nicht fest genug angezogen und sie haben sich losgejuckelt. Jedenfalls hatt es erst im Stand und beim Anfahren leicht nach Abgas aus der Lüftung gerochen. Dann bin ich letzte Woche eine längere Strecke mit einem Anhänger gefahren und plötzlich ging der Motor in den Notlauf. Mittels billig OBD Stecker kam raus Ladedruck zu niedrig und es hat im stand gut nach abgas gerochen. Leider habe ich mich dann gegen den ADAC entschieden und habe den Anhänger so nach Hause gefahren. Ja, war Dumm, jednefalls habe ich den Lufteinlass abgenommen und die Schrauben ordentlich festgezogen, scheint jetzt alles dicht zu sein. Allerdings habe ich jetzt anscheinend Folgefehler die sich nicht Löschen lassen. Meine Vermutung ist, dass die heißen Abgase entweder die Stauklappe oder den Kabelbaum irgendwo angeschmort haben. Aber ich habe nichts verdächtiges gefunden. Es muss sehr heiß gewesen sein, da der Öldeckel auf dem Motor am Plastik angeschmolzen ist, an der Abdeckung für den Zahnriemen sieht man auch geringfügige Spuren. Verrußt ist es auch, gerade im hinteren, oberen und rechten bereich richtung Scheibenwischergestänge. Folgende Fehler habe ich dann mit CarPort ausgelesen: Motorsteuergerät Fehler: 19463 - P3007 - Nockenwellenpositionssensor - kein Signal, 35-00 19558 - P3102 - Motor für Saugrohrklappe - kein Signal, 35-00 19557 - P3101 - Motor für Saugrohrklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00 17957 - P1549 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch 17849 - P1441 - Ventil für Abgasrückführung - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00 OBD Fehler: P2100 - Drosselklappenstellmotor Schaltkreis offen - Gespeichert (Mode 03) - 0x10 Berechnete Last: 62,0 % Geschwindigkeit: 77 km/h Temperatur Kühlwasser: 81 °C Einlass-Lufttemperatur: 23 °C Einlass-Luftdruck: 110 kPa Luftmenge (Luftmassenmesser): 30,72 g/s Drehzahl: 1881,0 U/min Drosselklappenstellung: 43,5 % P2102 - Drosselklappenstellmotor Schaltkreis niedriges Signal - Gespeichert (Mode 03) - 0x10 P0243 - Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion - Gespeichert (Mode 03) - 0x10 P0489 - Abgasrückführung Kontrollschaltkreis A niedriges Signal - Gespeichert (Mode 03) - 0x10 Was ich bisher gemacht habe: Sicherungen alle OK Sicht und Fühlkontrolle aller Kabel im Schadensbereich. -Dicker Kabelstrang im Riffelschlauch der vom Nockenwellensensor Fahrerseitig am Motor vorbei nach unten in die Karosserie geht ist Unbeschädigt und auch nicht angeschmolzen. -Kupplungsgeber (vermute ich) hinter dem Motor Fahrerseitig an oder direkt über dem Getriebe. Die Zwei Käbelchen gehen in den dicken Kabelstrang. Scheint unbeschädigt und ist auch nicht verrußt. -Kabel von der Stauklappe hinter dem Motor zum dicken Kabelstrang von unten soweit möglich besichtigt und abgetastet. Hat auf jedenfall hitze abbekommen gerade im ersten abschnitt vom stecker bis zur mitte des Motors. Wobei ich nicht genau sagen kann ob das wirklich davon kommt oder allgemeine alterserscheinung ist, da direkt am heißen Motor. Das Kabel ist mit etwas umwickelt, das fühlt sich hart und "brüchig" an ist aber stabil. -Stecker der Stauklappe ist nicht verrußt oder angeschmolzen, schaut gut aus. -Gehöuse der Stauklappe ist weder verrußt noch angeschmolzen. -Scheienwischermotor und Stecker haben auf jeden Fall Ruß und Hitze abbekommen, funktioniert aber alles und ist auch nichts geschmolzen. Da die Stauklappe anscheinend das einzige elektische Teil im direkten Bereich der Undichtigkeit ist habe ich da etwas weiter getestet: -Stecker abgezogen: Fehler ließen sich nicht löschen, außer der des Nockenwellensensors der kommt aber bei Motorstart wieder. -Stecker Durchgemessen: 1 Masse 2 0,03V 3 0,07V 4 5,00V Ich meine damals beim Ausbau der Stauklappe gelesen zu haben dass da je einmal 5V und 12V anliegen Sollten. Hatte beim Messen die Zündung an, Motor ist aber nicht gelaufen Habe bei der Testfahrt auch mal den Graphen für das AGR mitlaufen lassen Soll und Ist Wert waren immer Übereinstimmend, scheint also trotz Fehler normal zu laufen, Für die Stauklappe habe ich da aber nichts gefunden. Den Nockenwellensensor hatte ich übrigens vor ca. einem Jahr getauscht, da der alte sporadisch kein Signal gegeben hatte, Das sollte mit dem/den anderen Fehlern zusammenhängen. Wäre jedenfalls ziemlicher Zufall wenn der genau jetzt auch kaputt gegangen sein sollte. Könnte es sein, das Irgendwo ein Kabel auf Masse liegt, was mit allen Fehlern verbunden ist? Es scheint jedenfalls der gleich Haupt Kabelstrang zu sein. Wie Soll ich weiter vorgehen, bin gerade mit meinem Latein am Ende. Grüße Basti Bericht_2021-07-11--3.pdf
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