Zum Inhalt springen

efb

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2
  • Baujahr

Wohnort

  • Wohnort
    Halberstadt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von efb

  1. Hallo zusammen, ich habe auch meine Erfahrungen mit dem EMUS gemacht. Habe zwar keinen A2 sondern einen Rover 75 auf Elektroantrieb umgebaut, aber als ich vor einigen Jahren mit dem Umbau anfing haben mir die Erfahrungen aus diesem Forum sehr gute DIenste geleistet. Jetzt fahre ich seit zwei Jahren elektrisch - es macht großen Spaß :-) Um es aber gleich vorweg zu nehmen: das EMUS würde ich nicht noch einmal für einen Umbau verwenden. Ich hatte es gewählt, weil es gut beschrieben ist und vor 4 Jahren auch eines der wenigen universellen BMS war. Ich habe ein System mit 34 Zellen in vier Gruppen mit CAN Modulen und drei CAN-Ladern mit jeweils 3,3 kW. Beim Umbau selbst hat mich das Thema BMS dann mit Abstand die meiste Zeit / Nerven gekostet. Es hat Wochen gedauert, ehe das EMUS richtig lief. Der Support lief nur sehr zäh und ich hatte schnell den Eindruck, das der Firma Elektromotus ein Einzelkunde nicht sehr wichtig war... Die Probleme im einzelnen: Zellmodule sind enorm empfindlich beim Ein- und Ausbau (wurde ja bereits gesagt). Bei einem Elektroauto- Umbau kommt es unweigerlich dazu, das man an die Teile immer wieder einmal ran muss. Wenn man dabei nicht höllisch aufpasst ist regelmäßig mal wieder ein neues Modul fällig (auf das ich dann auch schon mal 4 Wochen gewartet habe...) Zellkommunikations ist sehr störanfällig. Mal beim Fahren, mal beim Balancieren, es dauert lange, ehe man die letzten Störungen ausgemerzt hat, manche haben es nie hinbekommen... Zellmodule zeigen falsche Spannungen an (ohne das Kontaktprobleme bestehen). Das hatte ich bisher bei mehreren Modulen. -> Austtausch notwendig. Zellmodule "vergessen" ihr kalibrierte Temperatur. Hatte ich auch mehrfach, kann auch mit Zellkommunikationsstörungen zusammenhängen, geht nach dem Ausstausch aber auch wieder. Tritt das unterwegs auf, dann läd der Wagen nicht mehr, da er ja glaubt, das eine Zelle unter 0 Grad liegt... Frimeware-Bug der bei mir (EMUS mit CAN Modulen und CAN Ladern) dazu führte, das das BMS trotz voller Akkus weiter geladen hat, weil es nicht mehr die aktuellen Zellspannungen berücksichtigte (auch wieder durch die fehlende Zellkomunikation). Das hat der Support von EMSUS erst einmal gar nicht geglaubt, bis ich ihnen das Problem via Zoom gezeigt habe und sie dann den Firmwarefehler endlich behoben haben. Hatte damals auch noch einmal ein paar Wochen gedauert. Alles in allem: beim nächsten Umbau auf jeden Fall ein anderes BMS. Fragt sich jetzt nur noch welches :-) Viele Grüße Ernst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.