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gsloock

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Bremen

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Leistung von gsloock

  1. gsloock

    Zukunft meines A2

    Tja, man soll nicht drüber nachdenken... Jetzt ist es passiert, Motor nach einer mittelschnellen Autobahnfahrt (bis 140 km/h Tacho) überhitzt, Kühlwasser läuft aus, startet nicht mehr (dreht immerhin mittels Anlasser). Abschleppdienst, Werkstatt. Heute der Anruf: "Zahnriemen ist durchgerutscht", "wird teuer - wenn Ventilkontakt". Immerhin wollen sie das prüfen, "wenn nur ein Zahn übergesprungen, vielleicht ganz gut machbar". Etwas ärgerlich, weil ich vor 3 Wochen wegen eines Geräusch aus der Gegend da war, damals: "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November" . Nun, shit happens, ich bin auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als er wohl noch wert ist - liegt mir am Herzen. Habe allerdings schon mal nach einem Ersatz geguckt, nicht viel unter 30 k € (Jahreswagen), aber nichts, was nicht weiß, schwarz oder grau war (meiner ist rot) , und nichts, was denselben Charme hat. Ich erwarte keine Lösungen/Diagnosen für den Kleinen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt? MfG, Geerd
  2. gsloock

    Zukunft meines A2

    Oops, das klingt doch ermutigend...ich war etwas gestresst, nachdem der Schalter für die Tankklappe nicht mehr zu kriegen war, wenn die wichtigen Sachen weiter erhältlich sind... lang lebe der A2! Im Ernst, meine Überlegungen für einen Nachfolger liefen bislang ins Leere - und ich bin froh, kein elektronisches Cockpit und diverse Pieps-Assistenten zu haben (naja, der Tempomat im Miet-Toyota in Kananda war schon nett). Und mit der LED-Licht Nachrüstung und dem Bluetooth-Adapter fürs Radio sind meine beiden Probleme mit dem Teil gelöst... MfG, Geerd
  3. Moin zusammen! Mein A2 ist jetzt 19 Jahre alt, meines Wissens aus dem letzten Baujahr. Ich habe ihn gerade ohne Probleme durch den TÜV gebracht, aber so langsam zeigen sich natürlich auch ein paar Schwächen. Zum Glück bisher Kleinigkeiten (Glasdachbetätigung, Entregelung des Tankdeckels etc.). Vermutlich wird es aber nicht so bleiben. Am liebsten würde ich ihn weiterfahren, solange es geht, bin dafür auch bereit, bei Bedarf größere Summen rein zu stecken. Aber stellt sich mir die Frage, ob das auch noch in ein paar Jahren geht, dies bezieht sich vor allem auf die Ersatzteil-Versorgung. Ich habe keine Lust, für jede neue Zündkerzen auf eine Oldtimer-Messe zu fahren (ist natürlich übertrieben, aber ihr versteht, worum es geht). Was mache ich wenn ich in fünf Jahren einen neuen Motor, eine neue Lichtmaschine, Bremssättel etc. brauche? Lohnt sich noch mal eine Teil- oder Ganzlackierung? Da mein Kleiner ihr einer der jüngsten hier ist – wie denkt ihr darüber? Ich freue mich auf eure Anregungen, herzliche Grüße, Geerd
  4. Tja Leute, Pfingsten hat man ja Zeit, ich habe das Teil ausgebaut und noch mal genau angeguckt... auch dank der netten Postings mit Bildern in diesem Forum bin ich drauf gekommen, dass der Taster von einem der Spinnenbeine betätigt wird. wenn man genau hinguckt, weiß man auch, welches Beinchen in welchen Schlitz gehört und dann hört/fühlt man auch ein leises Knacken/Schalten bei der Betätigung..schnell den Deckel drauf und wer sagt es denn....geht! Tesa kommt dann später, "it's good to know how things work". Habe allerdings auch keine Feder gefunden... Vielleicht hilft es wem, Bis zum nächsten Problem, mfG, Geerd
  5. Moin zusammen, so einfach ist es dann doch nicht, zumindest "schnell mal" über Goo... reichlich für Seat und VW, die aber wohl nicht passen? Somit meine andere Idee: Verriegelung der Tankklappe außer Funktion setzen (wie außer "mit Gewalt"?) und einen verschließbaren Tankdeckel (ja, die gibt es noch) nehmen? ich wünsche noch ein schönes Restpfingsten, mfG, Geerd
  6. Moin Manni! Danke für die schnelle Antwort. So schnell verzweifle ich nicht , aber es nervt schon. Früher ist man auf dem Schrottplatz gefahren und hat sich z.B. eine neuen Kotflügel für den Käfer geholt - lange her. Daher dachte ich, vielleicht liegt so ein Teil in irgendeiner Werkzeugkiste oder einem Händler rum. Konkret: Reperatur werde ich gleich mal versuchen. Hast du / hat wer konkrete Ideen für einen Ersatz? Bei der ersten Recherche bin ich auf ein Teil für einen Audi TT gestoßen... MfG, Geerd
  7. Moin zusammen (so sagt man hier in Bremen)! Jetzt hat es mich auch erwischt, der Taster zur Entriegelung ist zerbröselt, es bleibt die Kappe und so ein kleines weißes Kunsstoffteil, das irgendwie auf den ersten Blick nicht richtig passt (?). Durch die Suchfunktion habe ich die Teilenummer 8Z1 959 833 5PR) bekomme, aber bisher weder bei Audi noch im Netz gefunden ("ist auch bei Audi Tradition raus")... Hat jemand eine Idee, wo ich ihn auftreiben könnte? Zum Glück gibt es ja die Not-Entriegelung, aber es ist kein schöner Gedanke, die nächsten Jahre so zum tanken zu fahren. Ich habe noch nicht versucht, den Schalter wieder zusammenzusetzen, vielleicht kann man ja das kleine Plastikteilchen durch irgendetwas ersetzen? Ansonsten vfiel mir ein, die gesamte Entriegelung außer Funktion zu setzen (wie?) und einen abschließbaren Tankdeckel zu besorgen – gute Idee? Anscheinend geht es jetzt nach 19 Jahren langsam los, dass man von Seiten des Herstellers keinerlei Unterstützung mehr bekommt und nur hoffen kann, dass nicht mehr Kleinigkeiten kaputtgehen ("for loss of a nail the shoe was lost"...u.s.w.). Gute Fahrt an Alle! Geerd Loock
  8. Okay, dann werde ich mich mal ranmachen (bzw. jemenaden beauftragen)- sind ja bald 18 Jahre Vielen Dank für die schnellen Reaktionen ! BTW: was passiert, wenn der Riemen reißt - wirklich Totalschaden des Motors? Dann werde ich evt. nicht auf die nächste Inspektion warten - oder merkt man vorher was? Herzliche Grüße an Alle! Geerd
  9. Liebe Leute, irgendwann ist mir aufgefallen, das meine Audi-Werkstatt nie den Zahnriemen gewechselt hat (150.000 km)? Auf Rückfrage von mir: "ein Wechsel ist im Serviceplan nicht vorgesehen, es erfolgen Sichtprüfungen", nach Insitieren: "ist vielleicht besser, kann man mal machen" Was den nun? Für meine Pläne, dem Wagen zu einem ewigen Leben zu verhelfen, scheint es eine gute Idee...teuer? Habe im Forum rumgesucht, aber (so schnell) nichts gefunden... Herzliche Grüße, Geerd A2 Benziner BBY, Baujahr 2005
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