Zum Inhalt springen

marco96

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Zusätzliche Felgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Aachen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von marco96

  1. Hallo Liebe A2 Freunde, ich hatte ebenfalls einen Getriebeschaden durch das bekannte Problem mit Axialspiel im Schaltturm vermutlich durch darauf tropfendes Regenwasser vom darüber liegendem Ablauf, dadurch schließlich Wassereintritt etc. und Cappocinoöl sowie Schaltprobleme. Der allbekannte Teufelskreis also. Ich habe mir schließlich ein Austauschgetriebe bestellen müssen. Habe mein GRJ eingetauscht und ein GPK erhalten was mich schon verwundert hat. Habe es über eine Werkstatt beim Polen mit 2 Jahre Garantie bestellt. Auf Nachfrage hieß es, da es mal zu Gehäuse-Mischungen bei baugleichen Modellen kommen kann, kann es vorkommen, dass ich nicht das Gehäuse mit passendem Kennbuchstaben erhalte, die Innereien aber einem GRJ entsprechen. Prüfen kann ich das erst nach Einbau. Lange Rede kurzer Sinn, das Gehäuse eines GPKs soll ja laut ETKA baugleich sein mit einem GRJ. Nun habe ich es eingebaut mit brandneuer Kupplung und ZMS von LuK (Teilenummer ETKA: 045 105 264 B) (LuK: 417 0047 10). Also Orignalgetreue neue Kupplung. Alles war eingebaut und Startversuche waren vergebens, ein kurzes "Klack" vom Anlasser, das war's. Knarre in die Hand genommen und probiert ob der Motor frei dreht, vor Einbau tat er dies. Fazit: er saß Fest. Nun habe ich das Austauschgetriebe wieder raus, und siehe da, es sind Schleifspuren in der Glocke zu erkennen. (Siehe Bilder anbei vom GPK) Also nix da mit GPK passt ohne Anpassung in einen ATL wo ein GRJ reingehört!!! Das ZMS schleift in der Glocke sodass der Motor fest sitzt, trotz des Zwischenblechs was es nur beim ATL/GRJ gibt. Funktion von Kupplung und Getriebe habe ich geprüft und alles tut was es soll, bis auf das es nicht aufeinander passt. Ohne Ausdrehen wird es nix, werde das Getriebe wohl umtauschen müssen, da in einem ATL nunmal ein ZMS reingehört! Hoffentlich hilft es einem von euch in Zukunft und jemand kann sich den Aufwand von doppeltem Ein- und Ausbau sparen, habe es alles selbst gemacht, dafür kenn ich meine Kugel nun Inn und Auswendig Viele Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.