Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Typ17driver

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Riedlingen BW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Typ17driver

  1. So Leute; eine zusammenfassung: angefangen im April: Auto ruckelt beim beschleunigen, MKl blinkt - später MKl dauerhaft an, Zündaussetzer sporadisch auf allen möglichen Zylindern - später dauerhaft Zündaussetzer auf Zyl.4, Leistungsverlust, Auto springt schlecht an, praktisch nicht mehr fahrbar. Was war denn nun kaputt??? Alle 4 Injektoren warten leicht verkokt - gereinigt und geprüft, Injektor Zyl.4 defekt - Ersatz besorgt, gereinigt geprüft, alle neue Teflondichtungen aufgepresst und wieder eingebaut - funktioniert. AGR gereinigt - und aus Neugier das Getriebe mal aufgeschraubt - zwei Zähne am Ritzel waren abgebrochen - Ritzel verdreht - funktioniert wieder! Leichte undichtigkeit am Wasserrohr hinter dem Motor - getauscht gegen original Neuteil - Wasserpumpenflansch gereinigt und blank geschliffen - wieder dicht! Kurzschluß am Klopfsensor - Werkstattpfusch mit irgendwelchen unisolierten Pressverbindern - neuen Stecker angelötet und mit Schlauch verschrumpft - funktioniert auch wieder. Wie war es dann??? Ab September fährt das Auto wieder , ruckelt aber immer noch beim Beschleunigen, dabei blinkt manchmal auch die MKL - alles nur mit warmen Motor - aber kein Fehlercode im Speicher! Genauso hat mein Golf2 sich auch mal verhalten als ein Zündkabel durchgeschlagen hat!!! Zündspulen alle ausgetauscht, es waren tatsächlich 4 verschiedene drin, (ja keinen Cent zuviel ausgeben!) Jetzt läuft alles wieder rund, nix ruckelt mehr, keine MKL und volle Leistung! Der BAD Motor da richtig fies - er meldet sich manchmal erst, wenn er multiple Fehler hat, er zeigt manche nicht oder undefiniert an! Andere ignoriert er einfach weg!
  2. noch was vergessen: Wenn einer von euch ganz S-I-C-H-E-R weiß, ob die 016er Injektoren auch im A2 funktionieren, dann bitte um Rückmeldung!
  3. Hallo Leute, ich hab es nicht schneller geschafft, aber ich will noch mal kurz rückmelden, was Sache war/ist. -Das Auto fährt wieder wie es soll, ohne blinkende Motorkontrollleuchte, ohne ruckeln, und flotter als zum Zeitpunkt als ich es gekauft habe. -Nach auslesen von: "Zündaussetzer Zyl.3" habe ich den Injektor von Zyl.4 nach Zyl.3 getauscht und einen übrigen alten (geprüften) wieder in Zyl.4 eingesetzt. -Es war also definitiv der Injektor aus Zyl.3 (gebraucht gekauft und auch prüfen lassen) nicht mehr in Ordnung! Noch ein Tipp: Wenn Ihr den Blechhaltebügel von der Drosselklappe und den Motoraufhängebügel oben am Kopf wegschraubt, geht das Saugrohroberteil ganz easy runter, und auch wieder rauf. Ohne das Ihr den Motor absenken müsst. Dieses mal hat die Reparatur "nur" noch 6Stunden gedauert. Mit aufkalibrieren von neuen Teflondichtung auf die Injektoren und gemütlichen Kaffeepausen. Man lernt halt jedesmal dazu. Grüße aus Riedlingen!
  4. Hallo Sepp, müsste mangelder Kraftstoffdruck aber nicht zu Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern führen? Weil es hartnäckig immer nur den Zyl.3 betrifft. Und wenn ich mich ins Auto setze hör ich auch immer die Pumpe ein paar Sekunden laufen. Gut - zugegeben, das muss ja nicht viel heißen. Und sollte das dann nicht in den Fehlercodes auftauchen? Schließlich gibts ja extra einen Drucksensor im Kraftstoffrail? Ich bin kein KFZ-guru. Mir fehlt da komplett die Erfahrung. Wenn du jetzt sagst, dass sich der Sensor erst bei Druckverlust meldet - dann wär das ja schon plausibel. In Esslingen wurden einst großartige Dampflokomotiven gebaut, - da war immer genügend Druck im Kessel
  5. Okay, ich hab die Kerze und die Zündspule von 2 nach 3 getauscht. Der Fehler ist immer noch auf Zylinder 3 (ja - natürlich hab ich den Fehler vorher gelöscht!) Bevor jetzt einer schreibt: Oh, das ist bestimmt die Einspritzdüse! Die ist gebraucht, gereinigt und getestet! Sollte also eigentlich funktionieren. Meine Idee ist jetzt noch: Den Injektor von Zyl.2 nach Zyl.3 umzusetzen, und einen noch vorhandenen gebrauchten Injektor in Zyl.2 einzubauen. Dann gibts nur noch folgende Möglichkeiten: Keine Fehler mehr - Injektor Zyl.3 war doch kaputt. Fehler auf Zyl.2 gebrauchter Injektor war kaputt (Künstlerpech) Fehler weiter auf Zyl.3 - irgendwas anderes ausser Injektor, Kerze oder Spule an Zyl.3 ist kaputt. Hab ich irgendwas übersehen? Irgendein Denkfehler? Mir ist es mittlerweile völlig wurscht, ob die Karre jemals wieder läuft. Ich würde nur gerne wissen was da wirklich defekt ist. Grüße aus Biberach!
  6. Hallo Leute, bin erst heute dazu gekommen die Fehlercodes auszulesen: 16684 Fehlzündungen allgemein 16687 Fehlzündungen Zyl.3 permanent Ich werde morgen die Zündspulen 2 und 3 mal tauschen, in der Hoffnung dass der Fehler mitwandert. Notfalls auch noch die Kerzen. (Kann das eine Kerze sein?) Ansonsten bin ich mit meinem gefährlichen Halbwissen echt am ende.
  7. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten gezwungenerweise meinen unrestaurierten Golf2 90PS Oldtimer, mit über 362TKM auf der Uhr. Ich steige morgenmufflig ein und oft mit einem Lächeln wieder aus. Weil - kein Ärger, läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und...... Und genau das kriegt ein 8L 1,6 Liter auch hin. Klar wär ein S3 interessanter für die Gesichtsmuskeln.
  8. Hallo Sepp, er läuft ganz normal, erst wenn ich auf freier Strecke ordentlich aufs Gas trete - insbesondere am Berg- Ruckeln, und es fängt nach 10 Sekunden die MKL an zu blinken. Gehe ich dann vom Gas, geht das blinken 20 Sekunden später wieder aus. Das kann ich beliebig oft wiederholen. (Auto fährt dann ganz normal) Bleibe ich aber auf dem Pedal, geht die MKL auf Dauerleuchten. Leistung geht weg - warscheinlich bin ich dann im Notlaufprogramm. Der Fehler ist auch beim nächsten Starten vorhanden und keine Leistung. Klemme ich die Batterie dann 20min ab, ist der Fehler weg und die Leistung wieder voll da. Bis zur nächsten flotten Steigung. Kann das mit dem Klopfi zusammenhängen?
  9. Hallo Sepp, wie gesagt werd ich mal die Fehler auslesen und mich dann wieder melden. Und falls es doch die Hochdruckpumpe ist, - ist es definitiv vorbei. Ich hab bisher fast 700Euro versenkt. Try and Error kann und will ich mir nicht mehr leisten. Das Auto war als Spass und Sparmobil gedacht, und für den Weg zur Arbeit. Ich liebäugele auch schon mit einem A3 8L 1,6liter.
  10. Hallo Leute, also ich werde mal versuchen, den noch vorhandenen Fehler auszulesen. Eigentlich kann es so schlimm ja nicht mehr sein. Wär ja doof wenn ich die Kugel wegen eines defekten LMM verscherble. Ich habe bei meinen bisherigen -älteren- Autos die Fehler halt immer ohne Auslesegerät gefunden. Muss erst mal eins besorgen und melde mich dann nochmal. Aber Fakt ist: Es gibt momentan keine neuen Injektoren mehr! Und falls das so bleibt, muss eine andere Lösung her. Ein anderes MSG einzubauen, ist weder technisch noch rechtlich eine praktikable Option für "Otto Normalverbraucher ohne Schraubererfahrung "! Eine Werkstatt macht das jedenfalls normalerweise nicht. Ohne andere Lösung, ist jeder BAD eine tickende Zeitbombe. Will ich sowas als Oldtimer? Will ich damit nach Süditalien in Urlaub fahren? Will ich damit jeden Tag zuverlässig zur Arbeit fahren? Da kann der rest des Autos noch so rostfrei und innovativ und zeitlos sein. Für einen Babybenz/Golf2 krieg ich noch jedes wichtige Ersatzteil. Im übrigen mag kein Benziner ständige Kurzstrecken oder lange Volllastfahrten. Trotzdem haben andere Motoren nicht solche Probleme damit. - Nicht fertig durchkonstruiert- Meine Meinung! Beispiel: Saugrohroberteil geht super einfach aus dem Auto, wenn die Motoraufhängeöse zwischen Zyl.3 und Zyl.4 vorher abgebaut wird. Die Schraube bei Zyl.3 wird aber um 2mm vom Saugrohrunterteil verdeckt. Man kann den 6er Imbus nicht richtig ansetzen, es sei denn, man baut das Saugrohrunterteil aus. HA, HA, Trick 17 mit Selbstüberlistung! Dabei wäre es kein Problem gewesen, die 2mm Material am Saugrohrunterteil bei der Konstruktion auszusparen. Das gleiche gilt für die Plastiklippe rechts am Kühler direkt vor dem Ölfilter. 25mm Loch mit Kronenbohrer - und man kommt mit der Ratsche super einfach von vorne an den Ölfilter. Ich könnte noch mehr solche Beispiele bringen. Also: Motor zusammengeschraubselt, von unten ins Auto gedrückt, Oh Schreck, es passt! Bloß nicht mehr anfassen! Den Rest sollen sich die Werkstattmeister überlegen..........
  11. Hallo Sepp, ja ich fahr jetzt erst mal an Gardasee. Schon wärs gewesen wenn ich das mit der Kugel hätte machen können. Eigentlich hätte meine Tochter den Wagen nächstes Jahr bekommen sollen. Aber meine entscheidung ist fest. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre nur Ärger mit dem FSI. Das ist mit weitem Abstand der BAD´este Motor der mir jemals untergekommen ist. Die Ingenieure sollten sich bis heute schämen. Das der Freundliche das Ding auf seine Händlerwerkstätten und Kunden losgelassen hat - ist mir unverständlich. Man merkt auch beim dran rumschrauben, dass vieles nicht fertig durchkonstruiert ist. Als hätte der Motor gar nicht in den A2 reingehört. Vermutlich war er für den A3 geplant. So wie die Telefonfelgen vom A3 eigentlich für den A2 gemacht waren. Jedenfalls bin ich nicht mehr Leidensfähig/Leidenschaftlich genug, um mich mit dem Fehlkonstrukt herumzuschlagen. Als wenn man versucht einen Alfasud zu schweissen - man wird nie fertig.
  12. So Leute, habe die Kugel wieder auf allen Zylindern zum laufen gebracht. Motorleuchte war aus. Im Volllastbereich ruckeln, dann fängt die MKL an zu blinken und leuchtet nach einer Weile dauerhaft. Ich habe alle 4 Düsen reinigen und prüfen lassen, habe die komplette Ansaugung gereinigt, das AGR Ritzel so gedreht, dass wieder alle Zähne vorhanden sind, den Klopfsensor erneuert und das Todesrohr getauscht. - Und die Maschine läuft immer noch nicht richtig! DAS WAR´S ! Meine Audi A2 Abenteuer (1,4 BBY miese Montagskarre / 1,6 BAD - wie schlechter Motor) sind hiermit beendet. Ich werde das Auto so wie es jetzt ist vertickern, und dabei warscheinlich richtig viel Geld vernichten.
  13. Also, ich hab jetzt endlich einen 0261500005 Injektor aufgetrieben. Außerdem auch einen 0261500016 Injektor. (Die gibts ja momentan noch neu - wer weiß wie lang noch,bis die auch entfallen.) Welchen Injektor soll ich denn jetzt einbauen ? Beide haben (in direkten Vergleich) laut einer Fachfirma für Injektoren das gleiche Spritzbild und die gleiche Durchflussrate. Am Freitag wird spätestens einer von beiden eingebaut. Falls die Kugel dann überhaupt nochmal anspringt und läuft, mach ich 3 Kreuze in den Kalender. Gruß aus Biberach!
  14. Ok, ich hab eine falsche Dichtung eingebaut, wer billig kauft.........muss seine Schaltzüge eben 2 mal einstellen - selber schuld. Falls mal jemand aus der Nähe, ein Werkzeug zum aufweiten und Aufpressen der Teflonringe braucht (7,5mm Injektorschaft) ich hab Leihweise eins da.
  15. Hallo, nachdem ich heute die Teflonringe auf die Düsen gepresst, und Nebenbei wieder Kühlwasser eingefüllt habe. Ist jetzt eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto. Thermostatgehäuse am ZK undicht. Habe ich mit der Miniaturratsche aus der Modellbauabteilung etwa zu fest angezogen? Wenn das so weitergeht, reisse ich den Scheiss FSI aus der Kiste und wurstle einen RP aus dem Golf2 rein. Dann laüft das Ding ewig (ok, mit dem Tüv wird das natürlich Ärger geben, scheiss drauf) Leute - das macht echt überhaupt keinen Spass mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.