Hallo liebe Community,
diese Frage richtet sich an die Dieselfahrer, genauer gesagt an die 3L-Fahrer. Ich habe seit einem Nockenwellenschaden das Öl meines 3L in kürzester Zeit zweimal gewechselt, um zurückgebliebene Späne aus dem System zu spülen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der angezeigte Ölstand am Peilstab immer deutlich über „Max.“ lag.
Da ich das Öl ohnehin auf Späne untersucht habe, habe ich es in einem Messbehälter aufgefangen. Ich habe jeweils den Ölfilter losgedreht und natürlich getauscht. Nach 500 km waren von den eingefüllten 3,8 l noch 3,75 l vorhanden. Beim zweiten Ölwechsel nach 4.000 km waren es noch 3,6 l von besagten 3,8 l.
Ich habe durchaus Erfahrung im Ablesen eines Ölmessstabs und habe die Länge ebenfalls mit einem anderen 3L verglichen. Daher hier die Frage, ob es vielleicht anderen 3L-Fahrern genauso ergeht.
LG
Julius