Zum Inhalt springen

peya2

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    NRW

Leistung von peya2

  1. Hallo Leute! Ich habe die Tage Lupo Felgen aus Magnesium inkl. Reifen gekauft. Es sind Felgen in der Größe 4,5Jx14 ET38. Aufgezogen sind recht neue Reifen in der Größe 155/65R14 75T. Weiss jemand ob ich diese Reifen denn auf dem 1,2 TDI A2 fahren darf oder sollte ich die Reifen besser verkaufen und die 145er besorgen? Wär schade um die Reifen, 2 davon sind nagelneu. Zudem könnte ich das erneute Aufziehen und Wuchten sparen.. Viele Grüße
  2. Wenn man am Ziel angekommen ist und das Auto abstellen möchte stellt man doch en Wählhebel von -D- auf -P- bzw. Stop. Ca. 1 Sekunde später schaltet sich der Motor dann von alleine ab. Es erscheint die Aufforderung, die Handbremse anzuziehen. Nachdem man dieser Aufforderung nachgekommen ist, dreht man den Schlüssel um, und zieht ihn ab (in Stellung -D- lässt sich der Schlüssel bei ausgeschaltetem Motor nicht abziehen). Wenn man nun testweise die Handbremse löst, verhält sich der Wagen wie als wenn er in der -N- Stellung wäre, man kann ihn ohne jeden Widerstand schieben, bzw. er würde einen Berg/Garagenauffart/etc. einfach runterrollen, und das sollte nicht sein. Ich werde, nachdem wir den Wagen wieder zurück haben, den Fehler bei unserem Verkäufer und dessen Autohaus nochmals reklamieren. Nach Siegen würde ich teor. fahren können, aber daraufhin wahrscheinlich Probleme mit der Gewärleistung unseres Autohauses bekommen.
  3. Also das Getriebe muss in der Park-Stellung (Schaltstellung rechts, ganz oben) bei intakten A2 1.2 tdi-Getrieben definitiv arretieren, oder? Das traurige daran ist ja, dass es sich bei unserer Audi-Werkstatt eben um ein Audi-Zentrum handelt (in Essen). Ich habe es extra vorgeschlagen, weil ich ebenso wie Sie dachte, dass sich die Leute dort besser auskennen würden, als in "normalen" Audi-Service-Werkstätten. Leider trifft es - zumindest bei diesem Auto - nicht zu. Als mein Vater dort das Auto abgeben wollte, behauptete der Servicemeister bei der Annahme felsenfest, dass die Parkstellung keinerlei Fehler aufweise, es wäre normal, dass man das Auto beim Parken nur per Handbremse sichern könne. Am besten wär noch gekommen, wenn er ihm im Anschluss daran vier Keile angeboten hätte, die man unter die Räder schieben kann, falls die Handbremse ausfällt (ähnlich wie bei Rocko). Den A2 haben wir übrigens erst vor 3 Wochen, bei einem anderen Autohaus des selben Unternehmens gekauft (kein "Audi-Zentrum"), es wurde eine Garantieversicherung abgeschlossen, und auch die gesetzliche Gewährleistung des Autohauses ist gewährt. Daher kann ich das Verhalten der Mitarbeiter des Audi-Zentrums nicht nachvollziehen. Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Mangel nicht als solcher akzeptiert wird. Zwischenzeitlich habe ich es sogar geglaubt, was der "Freundliche" behauptet hat..
  4. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Darf man denn mit einem Automatik-Führerschein (meine Mutter darf nur Autos mit Automatik-Getriebe fahren) ein solches Auto überhaupt bewegen? Sie hat sich aber auch schon ans Ziehen der Handbremse gewöhnt..ansonsten ist das Auto wirklich klasse, extrem geringer Verbrauch, trotzdem rel. kraftvoll, leise, usw... Bleibt das Problem mit der -P-, oder wie es beim A2 heisst, -STOP- Stellung. Also meiner Meinung nach MUSS ein Auto zwei unabhängig voneinander funktionierende Systeme besitzen, mit denen man es beim Abstellen sichern kann. Bei uns geht, wie beschrieben, NUR die Handbremse. Der Audi-Händler unseres Vertrauens ist sich sicher, dass beim A2 die STOP-Schaltung des Getriebes einzig dazu da ist, den Motor auszuschalten und den Schlüssel abzuziehen..er wusste es zunächst aber selber nicht und kann es auch nicht anhand eines anderen 1.2 tdi überprüfen, weil sie so selten welche in der Werkstatt haben. Womöglich möchte er das Autohaus vor einer Garantiereperatur bewahren.. gruß, peya
  5. Hallo! Meine Eltern sind seit 2 Wochen Besitzer eines Audi A2 3L mit dem 1.2 TDI Motor. Nun bemängelt meine Mutter, dass der Wagen an Steigungen, nachdem sie von der Bremse runter geht, ein Stück zurückrollt. Meine Eltern hatten davor einen Golf IV 1.6 und einen Micra mit 44 PS, beide mit Automatik-Getriebe. Diese sind nie - selbst an steilen Bergen - zurückgerollt, wenn das Getriebe auf -D- stand. Nun ist meine Frage, ob es bei diesem A2 normal ist oder ein Fehler vorliegt? Eine weitere Frage habe ich zur -P- bzw. -Stop- Stellung des Getriebes. Ist es bei Euren A2 auch so, dass wenn Ihr das Auto (an Steigungen..) auf -Stop- abstellt, der Wagen beim Lösen der Handbremse einfach losrollt? Es ist kein Gang o.ä. in dieser Stellung eingelegt, d.h. die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug an Hängen vor dem Losrollen zu sichern, ist die Handbemse. Kann das sein? Hoffentlich fällt die HB nie aus.. Würd mich über jede Antwort sehr freuen! Schöne Grüße aus Dortmund, peya
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.