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med

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (90PS)

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    aachen

Leistung von med

  1. Ich meinte ja auch nicht das ich dies gleich wortwörtlich umsetzen wollte, ich habe nur analogisiert und mir gedacht, das was bergauf gilt, wird sicherlich auf gerade Strecke ähnlich sein. Also halt lieber sehr niedertourig fahren. Hier am Bodensee gibt`s eh nicht so wahnsinnig viel Berg zum "im 5.Gang hochfahren" ;-) Nen paar mehr als in Köln sind`s schon, aber nicht viele ;-) Grüsse Chris
  2. Hey vielen Dank für die rege Beteiligung, die Erklärungen und auch für den Link zu Wikipedia. Dort hab ich folgendes interessantes gelesen: ...Da ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen am effizientesten arbeitet, werden die geringsten Kraftstoffverbräuche bei einer Fahrweise erreicht, bei der in einem hohen Gang kurz und stark beschleunigt und auf diese Weise die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Nach einer Studie des baden-württembergischen Innenministeriums, benötigt ein typisches Fahrzeug mit Dieselmotor für konstantes Bergauffahren mit 60km/h im 3. Gang bei 2600 U/min und 1/4 Last gut 13 l/100 km Sprit. Das gleiche Fahrmanöver hingegen im 5. Gang bei 1500 U/min und 3/4 Last führt zu einem Verbrauch von nur 9,8 l/100km. Demnach benötigt der Motor im niedrigeren Gang etwa 34% mehr Kraftstoff für die gleiche abgegebene Leistung. Bei Ottomotoren fällt der relative Verbrauchsunterschied in der Regel noch deutlich höher aus... Na das ist doch mal interessant und ich hätte es ehrlich SO nicht gedacht!!! Da muss ich meinen Fahrstil wirklich nocheinmal ein wenig umstellen! Grüsse Chris
  3. @ Silverstar Wie sind denn Deine Verbrauchswerte? Ich nehme an das Du dann auch, so wie beschrieben (Gänge er mit viel Gas bis 2000U/min), regelmässig unterwegs bist. Alu_Kugel berichtete das er mit dem eher gemäßigten hochdrehen im Sommer auf ca. 4.3l/100km kommt. Und wieviel Stadt, Autobahn und Landstraße fährst Du? @ Alu_Kugel Wie ist Deine Fahrstreckencharakteristik? Wieviel Autobahn, Stadt, Landstraße? Und fährst Du gern schnell, also auch auf der Autobahn mal 160-180?
  4. Hallo! Nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich von nem zumindest fragwürdigen Angebot abgebracht wurde (wofür ich immernoch dankbar bin, da ich mit meinem neue 90PS TDI mehr als zufrieden bin) habe ich nun eine Frage bezüglich des Verbrauchs. Leider, und das kann man sich bei nem Gebrauchten ja leider nicht aussuchen, hat meiner keinen Bordcomputer. Und somit kann ich auch immer erst an der Tanksäule sehen was denn nun eine gute, spritsparende Fahrweise war und was nicht. Da sich das aber immer über 800km erstreckt kann ich hinterher nicht mehr nachvollziehen welche Fahrweise denn nun besonders günstig war! 1. Ganz konkret (in der Betriebsanleitung steht leider nun ab 2000U/min in den nächsthöheren Gang schalten), 1. Gang nur so kurz wie möglich, OK, das kann ich nachvollziehen, 2. Gang bis 2000 passt auch ganz gut in den Verkehr, aber was denn nun beim 3.? wenn ich 50-55km/h fahre lande ich genau bei 2000U/min, soll ich da in der Stadt lieber im 3. bleiben oder doch in den 4. (1500U/min) schalten? Geräuschlich gibt mir der Wagen auch im 4. bei dieser Geschwindigkeit keinen Hinweis darauf das es ihm etwas ausmachen würde, aber ist es denn auch spritsparend in diesem Gang so im Verkehr mitzuschwimmen? 2. Was ist besser und spritsparender, langsam in der Drehzahl zu steigen und dann bei 2000U/min zu schalten oder zügig durch die Gänge (ebenfalls bis 2000U/min), durchaus auch mit mehr Gas? Danke euch für eure Erfahrungen. Chris
  5. Na dann bin ich ja froh das Ihr im grossen und ganzen es genauso seht wie ich...das Geld scheint er einfach nun mal wert zu sein (und er war noch günstig, denn mit der Ausstattung und geringen KM-Leistung stand er OHNE Winterreifen noch mit 15300€ in der Schwacke-Liste (lt. ADAC) :-) Fährt jedenfalls super, ist absolut neuwertig betrachtet man den Zustand innen wie auch aussen :-) Leider, und das vermisse ich schon, hat er nur das kleine FIS, das ohne Bordcomputer. Grüsse Chris
  6. Sooooo..... Nachdem ich eine Weile gesucht habe, mir das erste Wagenangebot mit dem Vorunfall (siehe auch weiter oben) nicht koscher vorkam, der zweite mir unmittelbar vor der Nase weggeschnappt wurde (Montag rief ich an, Dienstag wollte ich den Händler schmoren lassen, und Mittwoch gabs nur noch die Antwort "Tut mir leid! Den haben wir gestern verkauft!") und das obwohl er in 8 Monaten Vorführwagendasein nur 150km!!! auf dem Buckel hatte! Habe ich nun am WE meinen A2 66kw 1.4 TDI beim Händler abgeholt :-) Mit Winterreifen, Advance+Style, Radio Concert, höhenverstellbare Sitze, El.Fensterheber, Becherhalter und Aschenbecher und Zigarettenanzünder, Klimatronic und noch einigen Dingen die mir grad nicht einfallen, 13800km, EZ 12/2004, 12 Monate Audi-Garantie für 14400€ Ist doch schon OK, oder? Bin nun auch nen A2er Grüsse Chris
  7. @ Mehrschwein Yup! Das bin ich...und leider ist der Verdienst so dass ich nicht abgeneigt bin auch nach Sonderangeboten zu gucken...allerdings werde ich in diesem Falle wohl lieber auf eine vertiefte Schnäppchensuche (mangels Ahnung von dem ganzen Kram) verzichten ;-) und mich bei einem Audi-Händler mit einem 1.Hand Wagen ausstatten (so zumindest die neue Planung)
  8. Momentan in Konstanz (Litzelstetten), allerdings suche ich grad ein Domizil in der Schweiz, da mein Arbeitsplatz auch seit Anfang des Monats dort liegt (Berlingen). Ein ganz schön krasser Unterschied zu Köln wo ich zuvor gute 4 Jahre zu Hause war!!! Fühle mich übrigens, seitdem ich die Entscheidung getroffen habe nicht den Wagen bei dem ich ein schlechtes Gefühl im Bauch entwickelte, zu kaufen, bedeutend besser! Ich glaube die reine Schnäppchenjagd überlasse ich lieber mal den Fachmännern und Frauen ;-) Dann lege ich halt noch was drauf, und bin einigermassen sicher was den Status des Wagens betrifft...da ist dann der Unterschied zwischen 14000 und 16000-17000€ nicht mehr ganz so gross...suche jetzt vorwiegend bei Audi-Händlern, und werde hoffentlich bald was passendes gefunden haben. Danke nochmals für die vielen Meinungen und die Beteiligung an diesem Thread, hat mir schon geholfen die Entscheidung die ich getroffen habe nicht zu bereuen. Grüsse zum Morgen! Chris
  9. Tja...ich glaube ich bin für diesen Wagen (es wäre ja auch mein erstes eigenes Auto) zu schissig! Und mit Schiss in der Büch's, ist's nicht gut Auto kaufen ;-) Der Händler (kein Audi-Haus) sah sich ausserstande das Versicherungsgutachten zu besorgen. Der Erstbesitzer habe den Unfall gehabt, der 2.Besitzer habe ihn lediglich repariert, und ist ihn nicht gefahren. Er wüsste nicht warum es kein Gutachten geben würde, seine Erklärung für diesen Umstand war das es ja sein könne, dass der Erstbesitzer keine Vollkaskoversicherung gehabt habe und somit dies kein Versicherungsschaden gewesen wäre... Irgendwie muss der Erstbesitzer den Wagen ja zu einen unglaublich niedrigen Preis verkauft haben wenn der Preis nun (nach der Reperatur, und das war keine kleine, siehe Ersatzteile) immernoch so günstig ist! Und das macht mich echt stutzig! Zumal ein ADAC-Stützpunkt Mitarbeiter und gleichzeitig Händler mir auf Nachfrage erzählte, dass es das "Verkaufen im Privatauftrag" heute so gut wie nicht mehr gäbe (früher habe es das häufiger gegeben, da es irgendeinen Dreh mit der Mehrwertsteuer gegeben habe) und es sich heute dabei in der Regel schlicht um ein herummogeln um das 1 Jahr Gewährleistung handelte. Dazu kommt dann noch das es keine Rechnung für die Reperatur gibt (lediglich für die Ersatzteile) und die Reperatur nicht "offiziell" in einer Werkstatt erfolgte, sondern durch einen Mitarbeiter von Audi (dessen Namen ich allerdings nie bekommen habe um auch mal persönlich mit dem "jetztgen" Eigentümer darüber sprechen zu können. Das ging alles immer über den Händler...komisch, komisch...zudem noch die grosse Entfernung zum nächsten ADAC-Stützpunkt um den Wagen prüfen zu lassen, lassen mich doch Abstand nehmen von diesem (ohne Zweifel!) günstigen Angebot... Schade eigentlich, aber schlafen kann ich SO jedenfalls besser ;-) Bin aber weiter auf der Suche. Werd schon noch fündig werden! Danke euch für eure Meinungen bisher :-) Chris (hoffentlich bald auch mit nem A2 1.4TDI)
  10. Genau das werde ich machen! Ich werde innerhalb der Probefahrt zum ADAC fahren und ihn gut anschauen lassen! Gerade weil ich selbst keine Ahnung davon habe. Hoffe es lohnt sich und es stellt sich heraus das er sein Geld wert ist...denn für einen negativen Bescheid ist das ganze Heckmeck und die 350km hin, 350km zurück und die insgesamt 160km zum ADAC dann doch zu viel Stress an einem Tag :-) Grüsse Chris
  11. Find ich ja klasse das ihr mir auch einmal euren Eindruck von dem Angebot wiedergebt! Und sich diese gewisse Unsicherheit in mir, auch z.T. in euch widerspiegelt. Danke euch für die bisherigen Tips! Werde mir das Schadensgutachten faxen lassen und sehe dann weiter. Hoffe das er bis dahin nicht weg ist...wenn dem dann aber doch so sein sollte, dann hat es wohl so sein müssen. Zum ADAC (auch wenn ich das am liebsten gemacht hätte) werde ich wohl nicht gehen können, da der nächste Prüfstand 100km vom Autohändler entfernt liegt. Die ADAC-Prüfung scheint mir etwas genauer. Der Mann von der DEKRA (die bieten eine "Sicht- und Funktionsprüfung" für 68€ an, die umfasst aber eben nur ne Sichtung, keine Lackschichtenmessung o.ä.) sah das ganz pragmatisch, der meinte das es nicht in jedem Falle schlimm sei wenn ein Wagen einen Unfall gehabt habe, nicht einmal wenn er leicht verzogen sei, da dies kaum Auswirkungen auf die Fahreigenschaften habe, lediglich der Reifenverschleiss sei höher...(hab mich ein wenig darüber gewundert...aber er sahs halt so...) Nun gut. Falls noch jemand seine Meinung dazu sagen möchte freue ich mich auch darüber! Grüsse und Dank für die nette Begrüssung :-) Chris
  12. Hallo! Ich bin neu hier und stolperte über das Forum da ich mich für nen A2 1.4 TDI 66kw/90PS interessiere und hoffe das eine oder andere lernen zu können. Ich muss dazu sagen das ich keienrlei Ahnung von irgendeinem Auto habe! Habe nun im Internet ein Angebot gesehen das mich irgendwie interessiert aber mit einem komischen Gefühl zurücklässt, wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Also: Vom Händler im Kundenauftrag A2, EZ 07/2005, 10900km, 13890€ [sizept=14]ALLERDINGS[/sizept] : 2.Hand, Z.n. Auffahrunfall hinten rechts (repariert) infolgedessen das Seitenblech, Abschlussblech, Seitenteil, Stossstange ersetzt wurde und wohl die Spitze des Rahmens in Mitleidenschaft gezogen wurde (was immer das heisst). Der Besitzter (Spengler-Meister bei Audi) hat dies wohl selbst ausgetauscht/repariert, für die Ersatzteile gäbe es Belege, Top Zustand soll es sein Ausstattung: Klimatronik,4x Airbag, Lederlenkrad, Park- Distance- Controll hinten, -Gang getriebe, Radio Chorus elektr. Fensterheber vorne, elektr. Außenspiegel, geteilte Rückbank klappbar, Zentrall mit Funkfernbedienung, Euro 4 Kat, Habe nun schon durchs fleissige lesen hier herausbekommen dass ich keine Carlife Garantie von Audi mehr bekomme weil bereits 2. Hand (oder stimmt das etwa doch nicht?) Der Händler bot an ggfls. eine marktübliche Garantie dazulegen zu wollen, also nicht selbst zu haften sondern einen Garantieanbieter dafür zu nehmen (diese Gebühren würde er wohl übernehmen) Ich hab keine Ahnung ob das alles OK ist... Kann mir da jemand helfen? Bin sehr unsicher in der Bewertung des ganzen. Leider ist der Händler nicht um die Ecke (350km entfernt) sodass ich auch nicht schnell mal hin kann. Ist es sinnvoll sich ein Gutachten bei der DEKRA oder dem TÜV zu holen? Sind die unabhängig und kritisch? Was würde das kosten? Danke euch für eure Meinungen! Bin sonst echt aufgeschmissen! Chris
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