Zum Inhalt springen

Oilsaver

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Oilsaver

  1. Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter. Der Schlauch mir den blauen Enden sieht noch gut aus und ist im Schlauchbereich ca. 20mm länger. Die O-Ringe (8,1X4,9X1,6 ) sind sicherlich durch neue zu ersetzen. Sind das Standardmaße oder Sonderteile, die es nur AUDI über die 085 142 420 gibt?
  2. Hallo A2-Freunde, bei mir sieht das eine Ende der Schlauchleitung des Gangsteller so aus wie in dem Foto von Mankmil vom 23/2/22. Die Haltefeder war gebrochen und führte zu dem Verschleiß. Nun gibt es die Rohr-/Schlauchleitung 085 142 418 B (silbern) nicht mehr bei AUDI und ich suche Ersatz. Dabei bin ich auf eine verfügbare Rohr-/Schlauchleitung vom 3L Lupo gestoßen die optisch sehr gut passt allerdings die Nummer 085 198 418 B hat (also in der Mitte 98 statt 42). Da der 3L-Antrieb im Lupo und A2 ja baugleich sein soll kann ich mir vorstellen, dass die Teile gleich sind. Hat hier jemand die Erfahrung ob die Lupo-Schlauchleitung vom Gangsteller auch beim A2 einsetzbar ist?
  3. Hallo A2-Nutzer, möchte denn Erfahrungsaustausch zum Thema Biodiesel wieder aktivieren, schließlich erreicht der Ölpreis neue Rekordwerte > 80$ und Biodiesel ist im Keller. Momentan beträgt der Unterschied bei meiner Tanke glatte 25 Cent (0,93 zu 1,18€). Zu Ökobilanz nur einen kleinen Hinweis. Wenn die Agrarsubventionen klein gehalten werden regelt sich das selbst, denn wenn zuviel Fosielenergie eingesetzt wird, klappt es nicht neben Maschinen und Arbeitskosten auch noch etwas am Leiter Biodiesel zu verdienen. Denn von der Mineralölindustrie bezahlten Studien sollte man jedenfalls nicht auf den Leim gehen. Mein Anlegen sind die "richtigen Verhaltensregeln beim Umgang mit Biodiesel". Die Antwort von BOSCH und auch Hinweises eines Freundes der als Testingenieur bei Audi arbeitet weisen darauf hin, eine ernst zuu nehmende Gefahr ist die Veresterung von Biodiesel bei langer Lagerung (insbesondere bei hohen Temperaturen). Vor längeren Stillstandszeiten sollte man noch mal DinoDiesel "zum Spülen" fahren. Unter diesem Aspekt scheint es sinnvoll zu sein ab und zu den Kraftstoff zu wechseln. Andererseits lese ich das der Wechsel für die Gummiteile (Dichtungen) schlecht sei. Biodiesel weicht auf DinoDiesel verhärtet. Bei tiefen Temperaturen sei DinoDiesel zu bevorzugen bei hohen Temperaturen läuft der Motor mit Biodiesel besonders rund. Ich wechsle seit ca 3 Jahren und über 60000km immer wieder mal ohne nennenswerte Probleme. Im Sommer ist der Biodieselanteil höher im Winter niedriger. Als Berufspendler mit ca. 40km Autobahn fahre ich den Motor immer betriebswarm und den Tank innerhalb von 2 Wochen leer. Nachgefüllt wird immer an der gleichen Tanke, bisher ohne Zweifel an der Qualität des Sprits. Einen weiteren Radschlag meines Audi-Experten befolge ich ebenfalls und fahre meinen 1,2TDI nur selten (Bei Terminstress) mit mehr als 2/3 Last - also meist nur bis 120km/h. Bei schonendem Umgang soll der Motor locker 300.000km halten, auch mit Biodiesel. Um das zu bestätigen brauch ich noch etliche Jahre (momentaner Kilometerstand 162.000). Auch die Einspritzpumpe wird hoffentlich den zurückhaltenden Gasfuss honorieren. Der Durchschnittsverbrauch liegt (immer pro Tankfüllungen) bei 2,8 bis 3l/100km. Einen unterschied zwischen Biodiesel und Dinodiesel kann ich kaum feststellen. Mehr Einfluss hat da die Außentemperatur (in kalten Winterwochen sind ca. 10% mehr). Soweit meine Erfahrungen und mein Umgang mit dem Thema Biodiesel. Mich würden eure Erfahrungen und Tipps natürlich auch Interessieren. Wie stellt man fest ob sich das Motoröl verdünnt hat und ist das im Winter nicht eher günstig, so das ein Motorölwechsel im Frühjahr naheliegt ? Bis balfd und gute Fahrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.