Zum Inhalt springen

Nachtaktiver

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13.679
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

5 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt (4Z)
  • Sommerfelgen
    17" Fremdhersteller
  • Winterfelgen
    16" Fremdhersteller
  • Ausstattungspakete

Wohnort

  • Wohnort
    Ravensburg

Hobbies

  • Hobbies
    Chilibauer, Polier, Bergsteiger...

Beruf

  • Beruf
    Lehrer Hauptschule

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Nachtaktiver

  1. Nein, ist nicht mein Auto. Oberflächlich per Polieröl und Exzenter polieren mache ich bei meinen handgewaschenen Autos zwei mal im Jahr. So stehen sie eigentlich immer ordentlich da und eine Schleifpolitur wird nur sehr selten nötig. Wurde ein Auto allerdings auch nur ein mal durch eine Waschanlage gefahren, sind sofort Kratzer im Klarlack, welche diesen stumpfer erscheinen lassen - das Ganze setzt sich fort, je öfter man durch die Waschanlage fährt. Manche Menschen sehen das nicht, andere schon. Manche Menschen stört das nicht, andere schon. Ich frage immer zuerst, ob der Wagen nach der Aufbereitung wieder durch die Waschanlage gefahren wird. Wenn ja, mach ich keine Schleifpolitur - das ist aus meiner Sicht dann Pfusch, aber wenn es eh keiner sieht, nicht mein Problem. Andersherum werde ich öfters mal gefragt, ob das der neue Audi xy sei. Nein, isser nicht. Ist von 2003. Und meiner ;-). Die Frage, ob eine Politur nötig ist, lässt sich also weniger über den Lackzustand nach 15 Jahren, als über die Wahrnehmung des Betrachters beantworten.
  2. Naja, alle wollen das ordentlich gemacht haben, aber keiner mag die ganzen Stunden bezahlen, die dahinter stecken. Für so ne "Gebrauchtwagen-Aufbereitung" ist der sicherlich 4 Stunden dran, wenn er das ordentlich macht. Das ist ein Fuffi die Stunde. Abzüglich Umsatzsteuer. Abzüglich Maschinen/Material. Abzüglich Halle. Abzüglich Energie. Abzüglich Sozialversicherung. Abzüglich Altersvorsorge. Abzüglich usw.. Packt man die Schleifmaschine aus, mache ich persönlich ein Auto nicht unter 6-8 Stunden und dann ist innen noch nicht viel passiert. Sorry, aber für das Netto-Geld mag ich nicht arbeiten gehen... Ganz, ganz wichtig beim Colourstorm: Die Mattlackflächen (überall, auch das was an den Stoßfängern und Türleisten wie Plastik aussieht) peniblo abkleben, dass da bloß kein Schleifmittel aus der Politur drauf kommt. Gibt sonst üble "Speckflecken". Und zack, wieder ne Stunde rum ;-).
  3. Hab die Hinterachse am A2 strahlen, zinkgrundieren und pulvern lassen. Funktioniert einwandfrei.
  4. Genau so ist das, hast du schön beschrieben. Das Verstärkerchen findest du im "Geheimfach" unter dem Beifahrerfußraum. Zieh mal den Teppich hoch, darunter liegt ein Aludeckel und darunter liegt das Verstärkerchen. Da runter brauchst vielleicht 50cm Kabel, das sollte zu machen sein...
  5. Naja, wenn ein hydraulischer Spanner (gabs nie am ATL, muss ein ganz alter Block vom AMF sein) montiert ist, dann kauf doch einfach nen hydraulischen Spanner samt Rolle zu deinem Satz dazu. Der Riemen usw. sind identlisch, kannst problemlos auch mit nem hydraulischen Spanner verbauen.
  6. Ein Polymer braucht immer entweder blanken Lack, oder aber ein anderes Polymer, an dem es sich vernetzen kann. Deswegen verwendet man ja vor dem Auftrag einer Polymerversiegelung auch keine Polieröle, wie man sie vor dem Auftrag eines Wachses verwenden würde. Da würde das Lösemittel der Polymerversiegelung die Wachsschicht lösen und andersrum die Wachsschicht das Polymer am Haften hindern. Daher sollte man sich grundsätzlich für ein System entscheiden, durcheinander funktioniert nicht. Aber gut, meine Empfehlung ist raus, möge sie dem Fragenden nützen.
  7. Also nach meiner Erfahrung löst du das Wachs wieder mit ab, wenn du irgendwas mit Lösemitteln drin darüber aufträgst. Daher empfahl ich Polymerversiegelung zu schichten, da das die Kacke dann eben doch ein wenig besser fern hält. Wenn die sich mal anständig reingebrannt hat, kannst neu lackieren, da ist dann einfach der Klarlack kaputt.
  8. Ich würde so ansetzen, dass das Zeug garnicht anhaften kann. Dazu kann man den Lack durch polieren glätten und dann eine stabile Polymerversiegelung aufbringen, gerne auch in mehreren Schichten. Wachs ist zwar auch schön, lässt sich aber nicht schichten. Wenn das zu viel Aufwand ist, waschen und dann nach dem Trockenvorgang das FutureArmour von DodoJuice sparsam aufsprühen und mit nem weichen Tuch verteilen. Zieh dazu Nitrilhandschuhe an, das Zeug ist so gut, da muss irgend ein Gift drin sein. Ergebis ist dann eine wesentlich glattere Oberfläche, auf der die Scheiße viel weniger anhaftet. Kannst auch schichten, nach runden 6 Wochen sollte man nachlegen. https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/31999-Dodo-Juice-Future-Armour-der-etwas-mehr-Detailer/ Da genügt es dann, wenn du dir ne Sprühflasche mit destilliertem Wasser und ein hochfloriges Tuch bereit stellst. Vogelkacke kurz einweichen, abwischen, gut. Wichtig: Nicht dran rumrubbeln, wenns net gleich ab geht, lieber nochmal nachweichen.
  9. Am A2 bleicht garnix aus, da da überall Klarlack drauf ist. Was mit der Zeit passiert ist, dass die Waschanlage den Klarlack quasi mattiert, dadurch wirkt die ganze Geschichte dann recht stumpf. Da hilft dann eine kräftige Schleifpaste, ein paar Fellpads, ne Rotaionspoliermaschine und ganz viel Geduld. Mein Jaipurroter oben sah auch nicht immer so aus. Ach, und apropos rot...
  10. Müssen raus, du musst ja schauen, dass die Kabel auch anständig liegen und befestigt sind. Da sind immerhin die Lenksäule und die Pedale in der Nähe. Das sind dann aber eigentlich nur die 3 Teile im Fahrerfußraum, sind in 10 Minuten aus- und eingebaut. Dazu die Lenksäulenverkleidung ab, Airbag raus und Lenkrad weg, damit du den Lenkstockschalter tauschen kannst. Das ist bei einigermaßen vorhandener Begabung alles kein Problem, ich persönlich finde das einpinnen der einzelnen Adern in die großen Stecker da wesentlich nerviger und auch zeitraubender. 90 Minuten sind zügig, wenn man es noch nie gemacht hat, aber ich denke so in 2-3 Stunden dann müsste das auch beim Erstversuch laufen.
  11. Ohje, Käse. Da muss jemand echt brutal dran gerissen haben - wo rohe Kräfte sinnlos walten. Da bleibt jetzt nur, das Ding aufzumachen und von Hand zu suchen, son Metallteil kommt da drin net so gut.
  12. Was erhoffst du dir denn davon, wenn du die Batterie abklemmst? Der Wagen fällt irgendwann in den Tiefschlaf und zieht dann kaum mehr am Akku, ein fitter Akku übersteht da drei Monate, zumal im Sommer. Der Wagen vergisst beim Abklemmen jedoch lediglich die Uhr und die Anschläge der Fensterheber für die Komfortschließung. Ich lasse die Batterie eingebaut, hänge jedoch so alle 2-3 Monate mal ein Ladegerät dran. Klima scheint schmutzig, mal ne Strecke (2-3 Stunden) mit Klima bei feuchtwarmer Witterung fahren und die Klima dann 15 Minuten vor Ankunft abstellen.
  13. Ich seh da kein Problem. Bremse hinten + Leitungen und Handbremsseile, ist in 3 Stunden gemacht. Dazu Dämpfer vorne, dauert 2 Stunden. Scheinwerfer schleife ich immer erst nass mit nem 2000er Nassschleifpapier, poliere diese dann mit dem Rotationspolierer und ner 1000er Menzerne wieder hoch. Danach versiegeln net vergessen. Material sind keine 500€, wenn man sich ein wenig umschaut + plus ein Satz Reifen, den man eh ab und an mal braucht. Das Teuerste dürfte die Bremsleitung hinten rechts werden, die gibts nur original. Kann ne Werkstatt aber auch selber bördeln, dann kost die 3,50€...
  14. Nachtaktiver

    Kalender 2020

    Kalender da, vielen Dank!
  15. Nachtaktiver

    Kalender 2020

    Mach in Ruhe, Kalender irgendwann ist völlig ok.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.