Zum Inhalt springen

tassilo

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    münchen

Hobbies

  • Hobbies
    Reisen

Beruf

  • Beruf
    Angestellter

Leistung von tassilo

  1. Hallo, kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen : bei meinem A2 1,4 TDI war jetzt die Zylinderkopfdichtung kaputt. Er hatte ständig Kühlwasser verloren, Überdruck im Ausgleichsbehälter und schon nach ein paar Minuten übergekocht.... Also hab ich den A2 zur freien Werkstatt gebracht und folgendes machen lassen : Zylinderkopfdichtung erneuern, Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Kühlerfrostschutz neu, Long Live Service mit Öl, Kraftstoffilter,Luftfilter alles neu. Berechnet haben sie mir 1500 Euro. Ist das o.k. ? kommt mir etwas heftig vor, die Teile dürften so auf maximal 500 Euro kommen . Auch sollte eine freie Werksttt eigentlich günstiger sein . Was kostet den die grosse Inspektion mit Zahnriemen ungefähr ? Bei Audi ? Gibts irgendeine Zeitvorgabe durch Audi ? Danke für Eure Hilfe, Tassilo
  2. Hallo, mein A2 hat neuerdings folgendes Problem : Schlechtes Startverhalten (langes orgeln am Anlasser und rumpeliges Anspringen) und dann ca. 30 sec.lang stinkende Abgase . Die Batterie ist o.k. . Keine Fehlermeldung im Computer. Sonst einwandfreier Motorlauf und Leistung. Bei der letzten Inspektion wurde der Kraftstoffilter nicht getauscht ! Kann mir jemand hier einen Tip geben ? Danke,Tassilo
  3. Hallo, bei mir war im Fehlerspeicher "Querbeschleunigungssensor" abgelegt. Kann mir jemand sagen wo der ist, ob man ihn easy ausbauen kann und evtl. was der kostet ? Danke, Tassilo
  4. Hallo, bei meinem A2 leuchtet die rote Warnung für Bremsen auf und bei Betätigung des linken Knopfes neben der Anzeige kommt der Text : Achtung Bremsproblem ABS .... Die Anzeige kommt gelegentlich, auf manchen Fahrten auch nicht. Ich hab mal die Bremsen mit dem Dampfstrahler gespühlt, um evtl. die ABS Sensoren zu reinigen, hatte aber keinen Erfolg. (hinten bei der Trommelbremse kommt man so wohl nicht hin) Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte und ob ich da selbst was machen kann ? Spuckt der Boardcomputer den genauen Fehler aus ? zu Beispiel den " Sensor recht hinten", der defekt ist ? Danke, Tassilo
  5. Hallo, ich habe von Audi eine Beschreibung über eine Reparatur mit Angabe von 100 ZE (Zeiteinkeiten) . Kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitsstunden bei Audi eine ZE ist. Ich bräuchte das, um die Wekstattkosten zu vergleichen. Danke, Tas
  6. Hallo A2 Freunde, also vorweg , wir reden über 1,4 tdi mit Verlängerung auf 5ten Gnag Serie des 90 PS 1,6ers ! (keinerlei Tuning) Ich hab das mit einem Ing.bei Audi in der Getriebe Abteilung besprochen : Entscheidend ist für mich ein verbesserter Verbrauch, trotzdem noch ausreichend Leistung, geringeres Geräusch und evtl.weniger Verschleiss. Audi sagt : Die Verlängerung bringt dann was, wenn man bei erwünschter Geschwindigkeit X (Reisegeschwindigkeit) das Drehzahlniveau in Richtung optimales Drehmoment verschiebt ! Da bedeutet beim A2 1,4 : Bisher optimale Reisegeschwindigkeit mit niedrigem Verbrauch 120km/h , nach Getriebeanpassung bei gleicher Drehzahl und nur wenig mehr Verbrauch durch Luftwiderstand 135km/h . Ich fahre gerne so zwischen 140 und 160 auf der AB und da dreht der A2 ja recht hoch. Ich verspreche mir so ca. 0,5l weniger Verbrauch bei gleicher FAhrweise und oben genannte positive Nebeneffekte. Kosten tut das 5te Gangrad unter 100 E + Getriebeöl + Arbeit. Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden, die Gesamtkosten dürften so 150-250 euro maximal sein . Ich werd das in zwei Wochen machen lassen.. Grüsse, Tas
  7. Hallo, ich hab mit meinem jetzt die erste Langstreckenerfahrung gemacht. München -Ungarn 650 km 70 % Autobahn ,Rest Landstrasse In Ö immer so 140-150 auf der AB , Landstrasse 120 und bis Salzburg 160km /h Durchschnitt 4,7l So im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit bin ich bei 5,5l Ich werd mir den 5ten Gang auch wie beim 90PS länger machen und einen Tempomat nachrüsten. Dann mal sehen obs nochmal was bringt. Auch so bin ich sehr zufrieden ! Grüsse, Tas
  8. Hallo, ich hab mit meinem jetzt die erste Langstreckenerfahrung gemacht. München -Ungarn 650 km 70 % Autobahn ,Rest Landstrasse In Ö immer so 140-150 auf der AB , Landstrasse 120 und bis Salzburg 160km /h Durchschnitt 4,7l So im Kurzstreckenverkehr zur Arbeit bin ich bei 5,5l Ich werd mir den 5ten Gang auch wie beim 90PS länger machen und einen Tempomat nachrüsten. Dann mal sehen obs nochmal was bringt. Auch so bin ich sehr zufrieden ! Grüsse, Tas
  9. ..es klingt wie ein Blech oder Plastikverkleidung, die in Resonanz bei bestimmten Motorvibrationen kommt ...
  10. Hallo, ich habe meinen "neuen" 1,4 TDI 12/00 mit OSS Langstrecke getestet und folgende Probleme : 1. : ab 140 km/h zischendes Luftgeräusch an der hinteren Dichtung des vorderen OSS Glasmoduls. Durch leichten Daumendruck von unten lässt sich das Geräusch verstärken. Evtl ist der Anpressdruck an der Dichtung zu gering, die Dichtung sieht o.k. aus. Lässt sich da was selbst nachstellen ??? 2. Vorallem bei kaltem Motor starkes Klappergeräusch rechts vorne . Geräusch bei bestimmten Drehzahlen (untertourig) lässt sich provozieren. Klingt wie eine lose blende oder ähnlich . Eindeutig rechts vorne unter dem Amaturenbrett oder unter der Haube/Motor rechts vorne. Ich hab die Haube runter und nichts gefunden. unter das A-Brett komm ich nicht ran . Kann mir jemand da helfen ? Danke, Tassilo
  11. Hallo, bei meinem A2 wurde bei 135.000 km der Longlive Service angeblich gemacht. Ich hab das Auto jetzt mit 145.000 km gekauft und der Computer zeigt die nächste Inspektion in 21.000 km an. Passt das zusammen ? Ich habe gehört das Intervall sei 50.000 km ??? Ändert sich vielleicht bei Langstrecke die dynamische Anzeige ? Vielen Dank für Eure Hilfe, Tassilo
  12. Hallo, ich fahre recht viel Autobahn und deshalb bin ich am kalkulieren. Meine Freundin hat gerade einen A2 gekauft 75 PS TDI und ich bin am überlegen vielleicht auch umzusteigen. Ich hab einen A4 1,9 TDI 2003 und der braucht bei Tacho 170-220 so 7-8l/100 (alles mit Klimaanlage) Gemessen nach Volltanken über den realen Verbrauch/ Kilometerleistung. Zum Vergleich würde ich sicher mit dem A2 zwar nicht Vollgas, doch schon so 150-170 km/h Tachogeschwindigkeit fahren. Da bräuchte ich jetzt einen Vergleichswert, der am besten auch wirklich berechnet wurde. (längere Strecke und tatsächlicher Verbauch durch Ausrechnen ! Keine Ahnung wie genau das FIS anzeigt ??? Im gemischten Betrieb braucht der A4 im Sommer so 6,5l Schnitt . Nur Autobahn sehr schnell 7,0 l -7,5 l Autobahn langsahm bis 160 km/h 5,7-6,3l Im Winter braucht der A4 ca. 0,5l mehr bei allen betriebszuständen . Kann mir jemand da Vergleichswerte zum A2 75PS TDI nennen ? Danke, Tassilo
  13. ich mein den 75 PS ! Tassilo
  14. Hallo , kann mir jemand sagen, was der A2 mit dem 1,4 TDI Motor so bei Autobahnfahrt mit konstant 160 km/h braucht ? Interessieren würden mich auch Erfahrungswerte bei konstant 140 km/h. Danke, Tassilo
  15. Hallo, wie sieht das ohne doppelten Ladeboden aus ? Ist da dann weniger Platz, oder einfach nur tiefer alles ? Danke, Tassilo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.