Zum Inhalt springen

gierstiller

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von gierstiller

  1. Und wie sieht so ein Reibwertmesser aus? Kann man das selber machen, oder muss das die Wersks. machen? Kennst Du da genaue Werte die vorgegeben sind? Danke.
  2. Erst mal Danke an alle, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe auch das Lenkspiel einstellen können: 1. die Bugkapsel muss dazu nicht ab ! (habe ich erst am Ende gemerkt :-( -> egal ) 2. in Gegenfahrtrichtung findet man hinten am Lenkgetriebe, wo das Ritzel der Lenksäule das Lenkgetriebe kreuzt eine 13er Aussensechskantschraube mit einem Kunststoffdeckel in der Mitte. Dort habe ich die Stellung mit Edding markiert und ca. 10° im Uhrzeigersinn gedreht. Dazu benoetigt man ein Kreuzgelenk und eine lange Verlängerung (1/4 Zoll reicht). Nun ist die Lenkung gerade noch so, dass sie sich am Ende einer Kurve selber gerade stellt und das Knacken beim Drehen im Stand ist weg! Kann somit jederman machen, aber nicht zu streng einstellen, wie gesagt es haben 5-10° gereicht! Ich habe aber immer noch ein leichtes kratzendes Geräusch links am Federbein wenn ich ueber leichte Bodenwellen fahre, ich schätze da ist noch was anderes im Argen: Evtl. Koppelstange oder eben die Domlagerung. Aber ich bin erst mal beruhigt da ich keine teure Lenkung austauschen muss! Bei mir hat man das Geräusch im Stand allerdings nur an den Lenkstangen gespührt und an der linken stärker. Somit nicht an der Feder. Und das man das Geräusch links besser spührte, hat uns am Anfang stark verwundert, wir dachten schon an den linken inneren Lenkstangenkopf, aber das Ritzel der Lenksäule liegt schliesslich aussermittig: eben links am Lenkgetriebe, so dass man nun nach dem Einstellen des Spiels an keiner der beiden Lenkstangen mehr etwas spührt oder hört. Werde das ganze weiterbeobachten. @timmi2k5: Was kostet es ein Domlager tauschen zu lassen? Gruss an Alle A2 Fans !
  3. Kannst Du mir beschreiben, wo sich die Einstellschraube am Lenkgetriebe befindet, dann werde ich es mal versuchen. Bei mir ist das Geräusch eben schon bei normaler Stadtfahrt hörbar und nervt mich zunehmendst. Danke schon mal.
  4. Hat sich das Spiel verschlimmert, und hast Du mal versucht das Spiel nachzustellen?
  5. Ich werde morgen mal die Feder anfassen. @A2-D2: Man hört das Geräusch aussen und innen. Wie lange hast Du schon das Spiel im Rillen-Kugellager? Wird das schlimmer? Es macht mir ziemliche Sorgen, ich hoffe die Lenkung ist nicht hinüber, aber bei 64.000 km sollte das nicht der Fall sein.
  6. Stabi und Koppelstangen hätte ich auch gedacht, da mein serienmässiges Sportfahrwerk schon sehr holprig ist, aber wenn innen jemand lenkt, und ich die Koppelstange anfasse, spühre ich nichts. Nur wenn ich die Spurstange anfasse. Was ist das für ein Rillenkugellager, und wo ist dies?
  7. Hallo A2 Freunde, mein Problem bezieht sich auf die Lenkung. Mein A2 FSI Baujahr 2004 macht im Stadtverkehr beim Überfahren von Bodenwellen knackende Geräusche an der Vorderachse. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es nicht mehr. Wenn Einer im Stand innen am Lenkrad leicht hin und her dreht, kann man das Knacken an den Spurstangen fühlen. Rechts wie Links gleich stark. Ich will mir morgen mal das Kreuzgelenk unter den Pedalen genauer anschauen. In meinem A2 Reparaturbuch habe ich gelesen, dass man bei der manuellen Lenkung das Spiel einstellen lassen soll, wenn man knackende Geräusche bei Bodenunebenheiten hört. Mein A2 besitzt aber die gängige Elektro-Hydraulische Lenkung, so dass ich nicht weis ob man diese nachstellen kann, und ob dies das Problem ist. Weis jemand von euch was das sein kann, ich habe im Forum nichts ueber knackende Lenkungen gefunden. Oder hat von euch schon jemand das Lenkspiel eingestellt, und kann mir dies erklären? Vielen Dank schon mal im Voraus. MfG Gierstiller.
  8. Hallo A2 Kollegen, ich hatt vor ca. 2 Monaten einen schleichenden Kühlwasserverlust von ca. 0,5 l auf 1000 km. Ich hab mir dann all eure Beiträge dazu durchgelesen, und gehofft dass bei mir keine Zylinderkopfdichtung hin ist. Hier meine Fahrzeugdaten: 1,6 FSI mit ca. 28000 km. Baujahr: 2004. Wie alles began: Ich wurde darauf aufmerksam als die Min. Anzeige im FIS losheulte, und in der Tiefgarage immer ein kleiner Fleck am Boden zu sehen war. Fehlersuche: Ich hab die Unterbodenkapsel demontiert, und da konnte man es schon sehen: Das Kühlwasser ist hinter dem Motor über die Spritzwand auf die Kapsel getropft. Grund dafür war ein undichter Kühlwasserschlauch der die Heizung versorgt: Dieser ist zwischen der Spritzwand und einem Kühlwasserrohr (T-Stück) verbaut. Nachdem ich das Frischluft-Ansaugrohr demontiert hatte bin ich so zum Freundlichen gefahren, und der hat dann dieses kurze Stück Schlauch für 80 € ersetzt. (Reine Materialkosten des Schlauches ca. 15 €) Und nun funktioniert alles wieder Bestens! Man kann diesen Schlauch auch sicherlich selber wechseln, nur der Freundliche hat das nötige Werkzeug für die "Federbandschellen", denn die kriegt man nicht so schnell ab, und man kommt nicht so gut an die Spritzwand ran. Somit mein Rat: Ab in die Werkstatt. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass nicht mehr gefehlt hat. In diesem Sinne Euch allen noch viel Spass mit eurem A2, und an dieser Stelle noch ein dickes Lob an das Forum. Man kann hier wirklich viel dazu lernen. Gruss, euer Gierstiller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.