Zum Inhalt springen

Sparbomber

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland

Leistung von Sparbomber

  1. Hallo Stefan, ich habe ganz exakt das gleiche Problem bei meinem A2 3L. Könnte es nicht besser beschreiben. Hast du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden? Gruß, Björn
  2. Hallo Audi TDI, vielen Dank für die Links. Ich hatte auch schon hier im Forum gesucht und mir sind die möglichen Fehlerquellen bekannt. Ich hatte gehofft, dass jemand auf Grund meiner Beschreibung: - Notlauf tritt sehr selten auf - Notlauf nur bei verhaltener Fahrweise - Auto verbraucht bei verhaltener Fahrweise zu viel und bei schneller Fahrweise normal - Schnelle Fahrweise scheint irgendwas frei zu brennen, zumindest verbraucht er danach auch bei verhaltener Fahrweise wieder für ein paar Kilometer normal die Fehlersuche etwas eingrenzen kann. Du tippst also auf eine defekte VTG Verstellung. Müßte dann der Fehler nicht häufiger auftreten und reproduzierbar sein? Kann das zu einem Mehrverbrauch führen? Und kommt die VTG Verstellung mit dem heißen Abgas in Kontakt, damit sich da etwas frei brennen kann? Gruß, Sparbomber
  3. Hallo A2 Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Turbolader oder der Regelung des Turboladers. Es handelt sich um einen 1.2 TDI von 2001 mit einem Kilometerstand von 150000. In den letzten 5 Monaten ist es 7 mal passiert, dass der Wagen auf der Autobahn in das Notlaufprogramm gefallen ist. Immer bei verhaltener Fahrweise. Ich kann das Fehlverhalten nicht künstlich erzeugen (z.B. 50km verhaltene Fahrweise => Notlauf). Im Fehlerspeicher steht "Ladedruckgrenze überschritten". Zusätzlich liegt der Verbrauch bei konstanter Autobahnfahrt von 110 km/h bei 4 l/100km. Das ist ca. 1 Liter mehr als früher. Bei 150 km/h ist der Verbrauch ganz normal bei 5 - 5,5 l/100km. Wenn ich allerdings ein längeres Stück schnell fahre und dann wieder konstant 110 km/h, ist der Verbrauch normal, aber nur für ca. 20km. Dann verbraucht er wieder 1 Liter zu viel. Die Änderung des Verbrauchs von normal zu 1 Liter zuviel ist kein langsamer Prozess sondern vollzieht sich scheinbar sprungartig. Kann mir einer konkrete Hinweise geben, was es ist, und wie ich das Problem los werde, ohne auf gut Glück die möglichen Bauteile von günstig zu teuer auszutauschen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
  4. Hallo, ich habe genau das gleiche Problem und habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler hieß 462D Ladedruckregler. Ob es aber nun an dem Regler selber liegt, oder an etwas anderem, weiss ich nicht. Ich werde hier mal recherchieren. Björn
  5. Vielen Dank für eure Antworten so weit! Vor dem Austausch der Koppelstangen hatte das Fahrwerk schon bei jedem Gullideckel gepoltert. Danach war absolute Ruhe. Dass die linke Koppelstange ausgeschlagen war, hat man im ausgebauten Zustand auch deutlich gespürt. Jetzt, eine Woche nach dem Austausch, ist es schon fast wieder so schlimm, wie vor dem Austausch. Das Geräusch ist auch wieder genau das gleiche. Die Frage ist, ob zufällig genau jetzt ein weiteres Fahrwerkslager kaputt gegangen ist, was die gleichen Geräusche verursacht (sehe ich als unwahrscheinlich an), oder ob beim Austausch der Koppelstange irgendwas schief gegangen ist (ist für mich wahrscheinlicher). Sieht einer von euch noch eine weitere mögliche Fehlerquelle (ausser ein falsches Anzugsdrehmoment) beim Einbau der Koppelstange, die die Koppelstange schnell verschleissen lässt? So langsam nervt mich mein Sparbomber. Innerhalb der letzten 10.000km hatte der eine defekte Lichtmaschine, einen undichten Gangsteller, einen Schlag in einer relativ neuen Bremsscheibe und ein polterndes Fahrwerk...
  6. Hallo 3L Fahrer, mein A2 3L Bj. 2002 hat 148.000km gelaufen und es hatte sich ein polterndes Geräusch beim überfahren von Bodenwellen, Gullideckeln etc. eingestellt. In der Audiwerkstatt konnte der Defekt nicht lokalisiert werden. Die Fahrwerkslager schienen ihnen i.O. zu sein, daher wollten die auf verdacht die Stoßdämpfer tauschen. Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Stattdessen habe ich hier in den Beiträgen gestöbert. Dabei habe ich die vielen Beiträge zu den Problemen mit den Koppelstangen gefunden. Also habe ich mir die Teile besorgt, bin letzte Woche zu einer freien Werkstatt gefahren und habe die Koppelstangen dort tauschen lassen. Bin dann das Wochenende 500km gefahren und es war nichts zu hören. Da ich hier gelesen hatte, dass ein definiertes Anzugsdrehmoment bei der Montage nötig ist, hatte ich in der Werkstatt aus reiner Neugierde gefragt, mit welchem Drehmoment er die Schrauben angezogen hat. Der Mechaniker meinte, dass man die einfach von Hand kräftig anzieht... Seit Mitte der Woche (nach ca. 1000km) ist das polternde Geräusch wieder da. Erst nur bei starken Stößen, mittlerweile aber auch wieder bei Gullideckeln. Mein Verdacht ist jetzt, dass das mit dem "kräftigen anziehen von Hand" vieleicht doch nicht so richtig war. Also habe ich in der Audi Werkstatt gefragt. Da war aber nur noch ein Karosseriemeister. Der hat im Computer die Anzugsdrehmomente nachgeschaut. Er glaubt, dass es das Drehmoment "Stabilisator an Achslenker" ist. Die Vorgabe daür ist 23 Nm. Damit bin ich also zur freien Werkstatt. Die haben gesagt, dass das nicht stimmt. Das Anzugsdrehmoment sei egal, weil in dem Gummilager eine Distanzhülse steckt. Da sei jetzt wohl noch was anderes am Fahrwerk kaputt gegangen. Das sehe ich als sehr unwahrscheinlichen Zufall an... Meine Frage ist nun: Wie wichtig ist das Anzugsdrehmoment zur Montage der Koppelstange? Kann durch zu kräftiges anziehen das Lager kaputt gehen? Stimmen die 23 Nm? Bitte bedenkt, dass die Koppelstange beim 3L nicht so aussieht, wie bei der Einbauanleitung, die hier in einem Beitrag steht. Die Koppelstange ist nur ca. 5cm lang. Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet! Vielen Dank schon mal im Voraus! Björn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.