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kafuz

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2005

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    Mönchengladbach

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Leistung von kafuz

  1. Hallo cesar, wenn du mit Konsolen diese Teile meinst, kann ich dir die nötige Konsole gerne anbieten. Sind von meinem Querlenkertausch übrig geblieben. Der Aggregateträger den ich in NL ersteigern konnte, kam inklusive der Konsolen. Viele Grüße aus Mönchengladbach Dirk
  2. Nein, der Motor bleibt schön da wo er hingehört. Wenn die Traggelenke verschlissen sind also Spiel haben, sind die Querlenker reif für die Tonne. Nur beim Blech-Querlenker können die separat getauscht werden. Wenn die Traggelenke also okay sind, guck dir die Staubschutzkappen genau an, ob die noch fit ist, bzw. nach meiner Meinung macht es Sinn, die bei dieser Gelegenheit grundsätzlich gegen neue zu tauschen und auch die Fettfüllung zu erneuern. Die Staubschutzkappen die ich hier gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-Kugelgelenk-Traggelenk-Gummi-Manschette-13x-28-für-Audi-VW-M05/152785730374?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 haben 9,10€ inkl. Versand gekostet und der Austausch ist ein Kinderspiel Grüße Dirk
  3. Wenn ich mir die Teilehändler ansehe, ist der Aggregateträger beim Benziner wohl der gleiche. Sonst ist das ja ein Rechenexempel. Was kostet die Bühne pro Stunde und zu welchem Preis bekommst du den Träger gebraucht. Dann kann du das Teil in aller Ruhe vorher fit machen und brauchst es auf der Bühne "nur" noch tauschen
  4. Hallo, es ist vollbracht unterm Strich kein Hexenwerk. Das Traggelenk vom 2. Querträger ließ sich gut lösen. Wichtig ist also zunächst die Mutter vollständig zu lösen und danach mit beherzten Hammerschlägen quer gegen den Querlenker den Konus des Traggelenkes zu lösen. Das Rauswürgen der Querlenker aus den Buchsen hat eigentlich recht gut geklapt, okay ein paar Schweißtropfen hat es schon gekostet. Der Aggregateträge ist im Prinzip recht einfach auszubauen: beide Konsolen lösen (jeweils 4 Schrauben M12) Stabilisator an beiden Seiten (jeweils 2 Schrauben) abschrauben, Stabi selbst braucht nicht ausgebaut zu werden 4 Schrauben zum Lenkgetriebe entfernen Pendelstütze direkt am Getriebe abschrauben ( 3 Schrauben) Beim Wiedereinbau hat es mir geholfen, vor dem Einbau die Konsolen im Aggregateträger durch jeweils eine Schraube fürs Lenkgetriebe lose einzustecken und anschließen den Achsträger einschließlich beider Konsolen anzuheben und die Konsolen lose einzuschrauben. Vor dem Ausbau habe ich die Einbaulage der Konsolen und Schrauben mit Lackspray kenntlich gemacht. Anhand dieser Markierungen die Konsolen ausgerichtet und leicht festgezogen. Das Einpressen der Querlenker in die Buchsen hat mich zunächst vor echte Probleme gestellt, trotz Fett in der Aufnahme der Buchse und dem Zapfen des Querlenkers. Mit einem stabilen Spanngurt ging es dann aber recht komfortabel. Nach dieser Aktion flutscht dann der Konus des Tranggelenkes geradezu in die Aufnahme. Anschließend alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment: M12'er Schraube am jeweiligen Querlenker 70 Nm und 90° weiterdrehen M12'er Schrauben der Konsolen 70 Nm und 90° weiterdrehen 4 Schrauben Lenkgetriebe 50 Nm und 90° weiterdrehen 4 Schrauben Befestigung Stabilisator 20 Nm und 90° weiterdrehen Befestigung Drehmomentstütze am Aggregateträger 40 Nm und 90° weiterdrehen 3 Schrauben Befestigung Drehmomentstütze am Getriebe 50 Nm 2 Sechskantmuttern Befestigung Traggelenk 20 Nm und 90° weiterdrehen (da ich keinen passenden Drehmomentschlüssel habe musste ich dies nach Gefühl machen) Alle Schrauben und Muttern entspr. Audi Rep.Anleitung neu. Drehmomentangabe stammen ebenfalls aus der Original Audi Rep.Anleitung, sollte also stimmen, aber eine Garantie für die Richtigkeit kann ich natürlich nicht übernehmen. Die Austauschteile waren recht günstig gebraucht zu bekommen: 2 Gußquerlenker 75€ 2 neue Staubschutzkappen Traggelenke knappe 10€ Aggregateträger in recht ordenlichem Zustand 27,50€ (alles inkl. Porto) Den Aggregateträger habe ich penibel entrostet, mit Rostumwandler und Lackierung versehen (original blau metallic Lack vom Audi 100C4 den ich noch übrig hatte ) Tja, und das war es dann. Probefahrt ohne Spurvermessung und Einstellung zeigte ein nach Gefühl unverändertem Fahrgeführ und Straßenlage wie vor dem Umbau. Und bevor ich es vergesse, wirklich ein Klasse Forum ist das hier! Ohne die Infos aus diesem Threat hätte ich mich an die Aktion nicht rangewagt. Und zum Schluss noch einige Bilder: . .
  5. So den linken Querlenker habe ich ausgebaut. War höchste Zeit, da ziemlich durchgerostet. Geflucht habe ich über die Mutter am Traggelenk, war ein ziemlich Kampf. Habe das Traggelenk durch 2 beherzte Hammerschläge wohl zu früh gelöst, denn ab dann drehte sich die Schraube fröhlich mit. Habe mir ein ähnliches Werkzeug wie im Wiki abgebildet gebastelt. Einen gekürzten passenden Bit, den ich mit kräftigen Hammerschlägen in einen 6'er Ringschlüssel getrieben habe. Damit hat es dann geklappt. Den Aggregateträger finde ich persönlich auch schon sehr stark angerostet. Würdet Ihr den austauschen? Würde mir einen Gebrauchten besorgen und wieder fit machen. Sind ja relativ preiswert gebraucht zu bekommen. Oder besser das verrostete Teil so gut es geht entrosten und vor erneutem Rost schützen. Mein Gedanke ist, wenn beide Querlenker raus sind müsste sich der Aufwand für den Ausbau des Aggregateträgers doch in Grenzen halten: Konsolen losschrauben (die müssen doch raus?) Querlenker lösen (muss der komplett ausgebaut werden?) anschließend die 4 Schrauben zur Lenkung raus die Pendelstütze kann direkt am Getriebe (3 Schrauben) gelöst werden? Habe ich etwas übersehen und ist mit unangenehmen Überraschungen zu rechnen?
  6. Wow, ein wirklich guter Threat zum Thema Querlenker. Auch an meinem 1,4 TDI BHC Bj.2005 sehen die Querlenker aus, dass ich meinen Augen nicht traute. Den Kleinen habe ich meiner Tochter vor einem guten Jahr mit nicht mal 90.000 km aus 2. Hand gekauft. Wenn ich jetzt sehe was da alles so vor sich hin rostet.... der Aggregrateträger und die Hinterachse sehen auch nicht so toll aus, da plagt mich schon etwas das schlechte Gewissen, hätte ich wohl besser hinsehen sollen. Ein Querlenker ist durch, hat also ein Loch, da wo es nicht hingehört. Aber egal, fange ich erst mal mit den Querlenkern an und dann sehen wir weiter. Zum Austausch der Blech-Querlenker konnte ich hier wertvolle Infomationen finden und habe mir also 2 Guss Querlenker gebraucht besorgt, dazu neue Staubmanschetten für die Traggelenke bestellt, 12'er Dehnschrauben und Muttern für die Traggelenke neu und für den Fall dass vielleicht die M12'er Schraube frisst und abreisst auch die Konsolen gebraucht gekauft. Habe ich es richtig verstanden der Querlenker lässt sich ausbauen ohne die Antriebswelle auszudrücken? zum Lösen des Traggelenkes ist ein Kugelgelenkabzieher zwingend notwendig? Dann muss ich mir den noch besorgen. lässt sich das Traggelenk besser lösen wenn der Wagen aufgebockt ist, einseitig auf der zu lösenden Seite, beidseitig, oder besser auf den Rädern stehend? an den Stabilisator muss ich nicht ran, oder? Habe in meiner Garage eine Grube, komme also von unten recht komfortabel an alles ran. Würde mich über Antworten und andere Tips sehr freuen. Wenn von Interesse flexe dich die Querlenke gerne mal auf und poste die Bilder.
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