hallo, sicherlich gibt gibt es schon einige antworten darauf, aber mir ist es immer noch nicht richtig klar!
Seit September 07 bin ich stolzer Besitzer eines A2 1,4 Liter, leider kommt bei mir die Frage nach dem richtigen Öl auf (Vorher hatte ich einen alten Volvo da war das kein Problem alle 10. ooo km eine Kontrolle -0,5 l. normales Öl rein- fertig).
Gestern habe ich den Ölstand am A2 kontrolliert nach ca. 7000 km und war erschrocken über den Stand! sehr niedrig im -C- Bereich. Die Ölkontrolllampe brannte aber nicht!
An der Tanke habe ich ein teures "Shell Helix Öl" nach der geforderten VW 503000 Spezifikation gekauft. Erst habe ich 500 ml nachgegossen als der Stand knapp unter B stand habe ich nochmal 500 ml nachgegossen! Jetzt scheint der
der Ölstand komplett an der oberen Kante im Bereich A zuliegen.
Wie kann das sein, wenn der Ölbehälter fast leer war und nach einem halben Liter noch nicht einmal im -B- Bereich?
Weitere Fragen:
Lohnt sich das Longlife-Öl überhaupt ?
Welche Marke und zu welchem Preis?
Oder einfaches Mehrbereichsleichtlauföl nach 500200/ 50200 und nach 15000 km ein Wechsel?
Welche Marke und welcher Preis?
Vielen Dank und ruhige Feiertage.
Gruss
Blinky