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Achmed

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI

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    Raum Minden / Osnabrück

Leistung von Achmed

  1. Du fährt ja auch nicht nur zum Zigarettenholen! Wieviel hast du denn jetzt auf der Uhr? Kannst du mir Infos mehr über den Wetzlarer Laden geben? Was muss man für die Getriebeinstandsetzung bei denen ungefähr anlegen? Hast auch eine Adresse?
  2. Danke für die Adressenhinweise. Ich bin im jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt. Ich habe im Übrigen mal die Kosten meines A2 seit April 2006 ausgewertet: Laufleistung April 2006 bis Ende 2010: 211.683 km Betriebskosten (Steuer, Vers., Reparaturen, Treibstoffe) 9.156 EUR Wertverlust (Restwert 0 EUR angenommen): 9.000 EUR Kosten pro km: 0,086 EUR/km Man weiß zwar nicht, wie hoch der Wartungsaufwand in der Zukunft wäre (jaja Getriebegrundeinstellung alle 30.000 km - manche lernen eben nur durch Schmerzen), aber diese Zahlen lassen auch eine aufwändige Reparatur noch sinnvoll erscheinen. Übrigens - ich habe mal die mitgelieferten Unterlagen von Audi für das Fahrzeug durchstöbert - von einer Getriebegrundeinstellung alle 30.000 km steht da nichts drin - oder ich habe es nicht gefunden. Ist das Herrschaftswissen der Audi-Werkstätten?
  3. Hallo Karat21 und famore, erstmal danke für die Anmerkungen. Ja, ihr habt Recht, das wäre wohl vermeidbar gewesen, wenn ich zumindest die Getriebegrundeinstellung regelmäßig hätte machen lassen. Aber das ist ja nun leider Geschichte... Für die Zukunft nun neue Fragen: Könnt ihr mir eine kompetente Werkstatt im Großraum Hannover / NRW nennen? Könnt ihr anhand meiner Schadensbeschreibung ungefähr abschätzen, was eine Reparatur kosten könnte? Danke Achmed
  4. Hallo, ich bin seit 2006 Besitzer eines A2 1,2 TDI, Erstzulassung 12/2001. Das Fahrzeug hatte damals bereits 120.000 km auf dem Tacho – heute sind es 332.931 km. Zum ersten Mal habe ich das Forum durchstöbert, als es Probleme bei niedrigen Außentemperaturen gegeben hat: "Abwürgen" nach dem ersten Anhalten. Fehlendes Hydrauliköl war die Lösung! Ich glaube, das war so Ende 2006. Vielen Dank für diese Informationen, das hat mir vermutlich einen neuen Gangsteller erspart! Seitdem ist der A2 - bis auf Kleinigkeiten - tadellos gelaufen. Aber nun droht das Aus durch Getriebeschaden. Der Freie Werkstattmeister meines Vertrauens wollte den Fall sinnvollerweise an eine Audi-Werkstatt abgeben, aber es kennt sich hier in der Gegend anscheinend keiner ernsthaft mit diesem Auto aus. Bevor ich also die Fortbildung von Generationen von Kfz-Mechatronikern finanziere möchte ich erstmal hier Rat holen. Im Folgenden habe ich mal zusammengestellt, was wann passiert ist. Vielleicht ergibt sich ja für den einen oder anderen ein Bild daraus. Was bisher geschah: Im Sommer 2010 gibt es in der Rückschau erste Hinweise: Der Motor geht im Eco-Modus planmäßig an der Ampel aus und startet (manchmal) nicht wieder automatisch. Eine Weile hilft es, den Eco-Modus kurz vor dem Anhalten zu deaktivieren (damit der Motor auf jeden Fall weiterläuft), später geht der Motor auch bei deaktiviertem Eco-Modus sporadisch aus. Das Auffüllen des Hydrauliköls bringt keine Besserung. Im Spätsommer 2010 kommen erste Startprobleme dazu: Der Motor startet in Stellung "Stopp" und stirbt beim Einlegen der Stufe "D" ab. Nach mehreren Versuchen habe ich das Auto dann doch wieder zum Laufen bekommen. Trotzdem braucht man gute Nerven, wenn man einige Minuten hilflos auf der Kreuzung steht! Herbst 2010: Wenn man in Stufe"N" startet, gibt es keine Probleme - zunächst. Später stirbt der Motor auch hier beim Einlegen der Stufe "D" ab. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber er tritt immer häufiger auf. Um diese Zeit habe ich mal wieder im Forum gestöbert, habe aber nichts passendes gefunden. Winter 2010, auf der Autobahn bei ca. 100 km/h: Beim Gasgeben springt der Gang ´raus und das Getriebe schaltet in den Leerlauf. Die Drehzahl geht ´runter. Fuß vom Gas und bereitmachen zum Nothalt. Bei ca. 85 km/h wird der passende Gang automatisch wieder eingelegt. Das Ganze passiert mehrmals. Vorsichtig mit Begleitschutz nach Hause gehumpelt und das Auto auf dem Hof abgestellt. Nach 2 Wochen Standzeit habe ich das Fahrzeug wieder bewegt. Der Wagen ist in Stufe "N" problemlos angesprungen. Beim Rangieren gab es merkwürdige Geräusche, vermutlich von vorne rechts ("Klong"). Auf den paar Metern, die ich auf dem Hof gefahren bin gab es deutliche frische Ölflecken. So, nun steht das Gute Stück erstmal still - und ich überlege, was zu tun ist. Ach ja, die letzte Getriebejustierung ist vermutlich bei km-Stand 120.000 gemacht worden.... Weiß jemand Rat? Wo kann man den Schaden - am besten im Raum Hannover - fachkundig beheben lassen? Gruß, Achmed
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